Wie wenn nicht technisch sollte man das Thema denn betrachten?
Fährst Du Ganzjahresreifen?
-
-
Wie wenn nicht technisch sollte man das Thema denn betrachten?
Hätte zuvor ggf. "Wie schon zuvor geschrieben: technisch im Bezug auf die Fähigkeiten eines Reifens betrachtet hast du ja recht..." schreiben sollen.
Gruß
Freddy -
Also ich bin bisher auch immer mit Ganzjahresreifen gefahren. Es gibt Ganzjahresreifen die sind besser als reine Sommer- oder Winterreifen. Wenn ich sehe, das manche Leute 30€ für runderneurte Reifen ausgeben, dann sind die mit Sicherheit nicht besser als die Michelin Ganzjahresreifen.
Klar gibt es genug bessere Reifen als die Ganzjahresreifen, aber es kommt doch auch immer darauf an wo man wohnt. Hier bei uns liegt relativ selten Schnee. Und bei Glatteis spielt es keine Rolle welche Reifen man drauf hat, da sind alle nicht mehr zu gebrauchen Und außerdem finde ich, dass man durch ein angepasstes Fahrverhalten die meiste Arbeit zur Unfallvorbeugung macht, da sind die Reifen gar nicht soo ausschlaggebend.
Also für mich überwiegen die Vorteile, da ich einfach nicht noch einen weiteren Satz lagern muss und das Jährliche Wechseln fällt auch weg.
-
Das ich in diesem Zusammenhang immer von gleichwertigen Produkten spreche sollte klar sein. Wer am Reifen spart hat schon verloren.
Aber ich hab hier soweit dann auch alles gesagt. -
Da sind wir alle deiner Meinung, wie war das...ist die einzige Komponente, der Sicherheitstechnik, die die Straße berührt...oder ähnlich.
-
Hallo, leider gab es den TREND nicht mit Ganzjahresriefen. Es wird wohl generell mit Sommerreifen ausgeliefert. In unserer Gegend (Niederrhein) haben wir zum Glück ganz wenig Winter, oft nur 3-4 Tage mit etwas Schnee - da ist ein Ganzjahresreifen perfekt. Mein Gölfchen (den IONIQ fährt meist meine bessere Hälfte) hat auch Ganzjahresreifen, und ich bin super zufrieden. haben über 60.000 km gehalten.
-
Hi @SteMo !
Hallo, leider gab es den TREND nicht mit Ganzjahresriefen. Es wird wohl generell mit Sommerreifen ausgeliefert.
Ich habe bislang "ab Werk" bei keinem Hyundai (ix35, ix20, i10) Ganzjahresreifen bekommen. Das war immer ein kleiner Deal mit dem Händler - für den ist es kein großes Ding. Es gibt ja genug Leute, die Sommer- und Winterreifen fahren und da werden die Werksreifen dann halt bei einem anderen Kunden montiert.
Mein Gölfchen (den IONIQ fährt meist meine bessere Hälfte) hat auch Ganzjahresreifen, und ich bin super zufrieden. haben über 60.000 km gehalten.
Habe jetzt mit meinem ix20 auch 65.000 km runter und die sind bestimmt noch mal für weitere 15.000 gut.
Gruß
Freddy -
also bei uns hier im Bergischen Land wird niemand mit Ganzjahresreifen fahren. Schnee und Glatteis sind im Winter üblich über Tage oder Wochen hinweg. Es braucht tatsächlich Winterreifen. Und bei der maximalen Höchstgeschwindigkeit von 165 für den Ioniq Elektro bekommt man Sommer- und Winterreifen recht günstig. War für den Mercedes oder BMW vorher deutlich teurer weil ja mindestens 210er waren, im Sommer 250er ...
-
Bei meinen IONIQ-Vorgängern hatte ich im Winter immer Winterreifen drauf. Wie notwendig das war, lässt sich im Nachhinein wohl kaum entscheiden. Im Zweifelsfalle würde ich jedenfalls lieber die paar Hundert Euro für die Winterreifen ausgeben. Jeder noch so kleine Unfall käme deutlich teurer zu stehen.
Hier in Nordfriesland ist Schnee eigentlich beinahe ein Fremdwort. Diesen "Winter" hatten wir nie Schnee! Allerdings lebe ich zeitweise auch im Schwarzwald und da gibt's knifflige Situationen halt doch jeden Winter.
Also werde ich für den IONIQ wieder Winterreifen kaufen.
Gruss
Noby
-
jaja, wenn es schneit geht im bergischen nichts mehr...liegt aber auhvc teilweise an den Bussen und LKW, die dann auf sommerreifen unterwegs sind...
Da für ist das Bergische Land zu hügelig....Ist ja nicht das Rheinland ^^Je nach Streckenprofil spricht man bei uns sogar davon, dass manche unbedingt ein wagen mit allrad haben wollen....(Was ich für unsinnig halte)
Finde aber die Idee mit den Ganzjahresreifen nicht schlecht...Damit wird man auch durch den schnee kommen...