Hallo Zusammen,
ich suche eine Möglichkeit den Lichtsensor zu verstellen. Für meinen Geschmack schaltet sich das Abblendlicht bei Dämmerung zu spät ein. Habe in den Menüs nichts gefunden oder habe es übersehen.
Lichtsensor - Empfindlichkeit einstellen, wie?
-
-
Hi @SteMo ,
im Handbuch (PDF) kann ich auf die Schnelle nix finden. Vielleicht kennt aber einer der schon "aktiven Fahrer(innen)" einen Trick.
Dein Empfinden teile ich beim aktuell noch von mir gefahrenen ix20: das Licht schaltet sich im Vergleich mit anderen Autos erst ein paar Sekunden später ein - aber auch nicht "gefährlich spät".
Gruß
Freddy -
Die Möglichkeit gibt es leider nicht habe ich auch Anfangs etwas vermisst. War ich von Toyota auch gewohnt.
Grüße
Matthias -
Du könntest höchstens zum Händler fahren und fragen ob die den Sensor neu kalibrieren können. Meiner schaltet eigentlich recht passend ein. Nur wenn es nebelig ist hat er Schwächen, aber das ist Systembedingt.
-
Meiner steht gerade in der Werkstatt und den Sensor habe ich auch bemängelt. Aber andersrum. Dieser geht nämlich bei einem kleinen Schatten, sprich man fährt unter einer kleinen Brücke her und er zündet schon die Xenons die dann gefühlte 3 Min an bleiben. Das bei Sonnenbrillenwetter. Eigentlich Hupe, aber gut ist das für die Brenner nicht.
Angeblich wird es via Software eingestellt.
Warten wir mal ab was bei rumkommt. -
Mir ist aufgefallen, dass einerseits das Abblendlicht noch aus blieb, wenn es spätnachmittags bereits trübe war, es andererseits aber anging und anblieb, wenn es später am Abend noch sonnig war, wie in den letzten Tagen.
Es schien so, als wenn die Lichtschaltung auch abhängig von der Tageszeit ist.
Kann jemand das bestätigen?
-
Das kann bestimmt wieder nur das Autohaus regeln... bei Xenonlicht ist es natürlich mäßig, wenn der Xenonbrenner ständig ein- und ausgeschaltet wird. Insgesamt bin ich bei dem LED mit dieser Funktionsweise überaus zufrieden. Mein Mazda war vorher recht „unempfindlich“ bei Lichtschwankungen. Licht- und Schattenfelder waren nie Grund für ihn mal das Licht anzuwerfen, weswegen ich auch ein Tagfahrlicht nachgerüstet habe. Gleiches galt auch für unser norddeutsches Schietwetter... da müsste ich schon häufig per Hand das Licht schalten. Ich bin schon gespannt der der IONIQ da reagiert.
-
Aber ist es wirklich so wichtig, dass sich das Abblendlicht möglichst früh einschaltet? Es gibt doch das ständige Tagfahrlicht. Und mehr sehen könnt ihr bei leichter Dämmerung mit dem Abblendlicht auch nicht. Also ich bin völlig zufrieden mit der Funktion, das war aber auch schon vorher bei anderen Pkws so ...
-
Bei meinem Mazda wäre es wichtig gewesen... der hatte ja ursprünglich noch kein Tagfahrlicht.
Aber auch bei einem PKW mit Tagfahrlicht ist es nicht ganz unwichtig... immerhin schalten mit dem Licht ja auch die Rückleuchten und es geht ja auch ums gesehen werden und nicht nur ums selber sehen.
-
Es schien so, als wenn die Lichtschaltung auch abhängig von der Tageszeit ist.
Kann jemand das bestätigen?
Hi Bernd,
ich war am vergangenen Sonntag wieder nach Dresden unterwegs und habe mich auch gewundert, dass gegen frühen Abend bei tollem Sonnenschein die Lichtautomatik schon die Scheinwerfer eingeschaltet hatte.
An eine "Zeitschaltung" habe ich nicht gedacht - könnte aber was dran sein...
Gruß
Freddy