Das Navi hat gestern bei mir eine Art Begeisterung ausgelöst. Kannte ja bisher nur Systeme, die auf TCM basierende Verkehrinfos berücksichtigen.
Auf dem gestrigen Heimweg von der Arbeit hat mich das Navi wenige km vor der Heimat auf einen 12km Umweg geschickt. Dem wollte ich zuerst gar nicht Folge leisten, da ich nicht wie sonst einfach geradeaus über die B64 fahren, sondern einen Umweg über die A2 fahren sollte. Zum Glück hab ich dem Navi vertraut, denn kurz vorher (max 30 Min) war auf der B64 ein schwerer Unfall passiert - Vollsperrung. Fand ich echt toll vom Navi, auch wenn der Anlass laut Zeitungsbericht gar nicht erfreulich war: Ein Pkw-Fahrer ist noch an der Umfallstelle verstorben, weil ihn ein Lkw auf gerade Strecke frontal abgeräumt und in den Graben befördert hat - R.I.P.
Die Live PIOs sind auch klasse. Man tippt 'Fastfood' ein und wird direkt zum nächsten Burgerbrater auf der Route geleitet. Sowas hab ich schon immer vermisst.
Zu meiner Frage: Bei vielen Navis werden nach der Berechnung mehrere altenative Routen zur Auswahl angeboten: kurz, schnell, ökonomisch. Kann man das beim IONIQ auch einstellen? Hab leider nichts gefunden. Das Navi zeigt nur die aktuelle Einstellung (z.B. 'schnell') an, bietet aber keine Auswahl der alternativ berechneten Routen an. Gibt es da einen Trick oder fehlt dieses Feature?