IONIQ - Plug -in Hybrid

  • Soweit mir bekannt ist und mir das von meinem Händler mitgeteilt wurde, gibt es im PlugIn die gleiche Möglichkeit wie im Elektro. Beim KIA PHEV ist das selbe Systeme verbaut und dort habe ich es schon gesehen.


    Daher, man kann eine Temperatur und die Zeit einstellen. Zu der angegebenen Zeit hat der IONIQ dann die vorgegebene Temperatur.
    Dies funktioniert allerdings nur, wenn der IONIQ an der Steckdose ist.


    LG
    Mario

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Hallo!


    Muss mich leider korrigieren. Der PHEV hat keinen Elektroheizer. Das bedeutet, dass im Winter ein rein elektrisches Fahren kaum bzw. nicht möglich ist. Daher kann man leider im angesteckten Zustand das Auto auch nicht heizen.


    Wie das mit der Klimaanlage ist, weiß ich leider noch nicht.


    LG

    IONIQ PlugIn Style (in DE der Premium) mit allen Extras dazu :)

  • Ich stelle mir da eine Frage: Warum braucht der Plug-in laut Spritmonitor eigentlich mehr Benzin als der "normale" Hybrid? Kann man sich auf die Daten nicht verlassen, weil die User die Wagen falsch registriert haben?


    Ich bin ja auch bissl neugierig, wie sich der Plug-In so fährt. Wie muss man fahren, damit der Verbrenner möglichst wenig anspringt (= Ziel der ganzen Aktion). Wenn man das Gaspedal dafür auch nur streicheln darf, wäre das schon bissl blöd. Dann schleppt man bei "sportlicher" Fahrweise viel Mehrgewicht (große Batterie) mit sich herum, nutzt dieses aber nur wenig.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • Mein Händler hat einen Plug-In im Vorführraum stehen. Es gibt eine HEV/EV-Taste, mit der du einen rein elektrischen Fahrmodus aktivieren kannst. Die Systemleistung ist zwar ebenfalls "nur" 141 PS, der E-Motor im Plug-In allein gibt aber mehr Dampf, als der im normalen Hybrid (ich glaube 72 statt 44 PS).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hallo Olaf,
    ich erklär mir den Normverbrauch des PlugIn von 1,x Liter damit, dass der vollgeladene Akku seinen Strom in den Testzyklus steckt.
    d.h. in real kommt es immer darauf an, wie konsequent Strom getankt wird: Wer immer mit frisch geladenem Akku losfährt, sollte die niedrigen Werte erreichen. Wer nie Strom tankt, müsste sich zwandgsläufig im Verbrauchsbereich des Hybrid bewegen...
    Fürs Rekuperieren steht zwar auch mehr Kapazität durch den größeren Akku zur Verfügung, aber da wär ich mir nicht sicher, ob sich das in real deutlich im Verbrauch niederschlägt.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Woher sollen die Plugin Daten stammen, wenn die Autos erst in den letzten Tagen in Europa gelandet sind. Das sind sicher Falscheingaben. Ich glaube nicht das da mehr 10 bereits in Kundenhand sind. Wenn gerade die Händler erst vorige Woche erst beliefert wurden.

  • Hallo Zusammen,


    der Plug in ist nahezu identisch mit dem Hybrid. ich bekomme mein Auto Plug-in hoffentlich noch vor Donnerstag.
    Sonnt erst nächsten Monat. Bin paar Tage in Urlaub.
    Verbrauch ist was ich sagen kann gleich.
    Habe die letzte Woche alle Modelle gefahren , Hybrid, Electric und Plug in.
    Der Electric fährt schon toll, wenn da nicht die lange Ladezeiten währen. Deshalb Plug in. Damit komme ich hoffentlich fast elektrisch in die Firma (60 km )
    Mit der Heizung ist ein guter Punkt. Da wird es wohl nichts mit e- fahren im Winter.
    Darauf hatte ich bei der Fahrt nicht geachtet bei 20 Grad Außentemperatur

  • Ich habe lange überlegt, ob der Plugin für mich Sinn macht. Ich habe 90km tägliche Fahrstrecke, könnte also nur knapp die Hälfte davon rein elektrisch fahren. Tagsüber auf der Arbeit Laden geht leider nicht.
    Damit wäre der Vortei gegenüber dem normalen Hybrid quasi halbiert. Dazu dann die schwerere Batterie, die auf dem Heimweg zu einem höheren Durchschnittsverbrauch führen dürfte, als beim Hybrid.
    Naja, ich hab mir das mal grob ausgerechnet und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich den Aufpreis für den Plugin niemals wieder reinfahren würde. Die Entscheidung für den normalen Hybrid ist also für mich die richtige: Spritkosten auf Diesel-Niveau und kein Reichweitenproblem. Den Winterbetrieb (Heizung) hatte ich gar nicht bedacht. Der macht aber den Plugin vmtl. noch weniger sinnvoll für mich.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

  • hallo,
    hat der plug-in nun eine standheizung? habe dies nur mal gehört, aber noch nix gefunden.
    ich weiß auch noch nicht was ich machen soll...schwanke zwischen hybrid und plug-in...habe ein angebot für einen hybrid als style mit 17" rädern für 23500€...und ich fahre 80km am tag arbeit und zurück...könnte (nur) auf arbeit laden...würde sich der aufpreis zum plug-in lohnen? hilfeeeee
    aber ich bin froh, dass nicht nur ich dieses "problem habe...