Hallo Claus @Claus69226,
...der Motor läuft dann zum Bremsen ohne Zündung mit.
Du hast recht, wenn Du damit meinst, dass kein Benzin Luft Gemisch mehr gezündet wird. Die Zündfunken schlagen zwar weiter über, aber es wird kein Benzin mehr eingespritzt. Die sogenannte Schubabschaltung. Da unser Verbrenner seine Wirkungsgraderhöhung aus dem Atkinson-Kreisprozess schöpft. Also Frischluft durch Schließen des Einlassventils lange nach UT teilweise in den Ansaugtrakt zurück schiebt, um den Kompressionshub zu verkürzen. Damit der nun im Verhältnis dazu längere Arbeitshub bei der Entspannung der Explosionsgase deren Energie länger auf den Kolben drücken lassen kann. Mir fehlt leider der Einblick, ob und wie weitgehend sich Hyundai zum Herrn über die Ventilzeiten aufgeschwungen hat. Minimal ohne Änderung bremst nur die innere Reibung des Verbrenners. Maximal denkbar wäre eine vollständige Umstellung der Ventilsteuerung, sodass der Benziner wie ein vom Antriebsstrang geschobener Kompressor arbeitet. Also aus unserem 5-Takter (Frischluft zurück -> zusätzlicher Takt) ein z.B. 3-Takter wird. Ansaugen (1), vielleicht einen halben Hub Komprimieren (2) und dann mit Getöse Auslassen (3) und so einen größeren Widerstand erzeugen. Ohne Änderung dürfte man fast nichts hören, aber im Forum versteckt berichtete ein Fahrer, dass sein IONIQ (P)HEV bei voller Batterie bergab ganz schön geröhrt hätte.
Grüße Steffen