Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hab gerade gesehen, der Steffen (Asbach73) hat unser Forum als Homepage ("https://www.ioniq-forum.de/") in Spritmonitor in seinem Profil eintragen.
    Gute Idee, habs Dir nachgemacht :)

    ist doch Ehrensache.
    Schaue mir ab und an andere Profile bei anderen Autos an.
    Vielleicht machen das andere auch und wenn nur einer auf die Homepageangabe klickt, gibts schon ein Ioniqfahrer mehr. :thumbsup:
    Wenn der oder die sich nur ein klein bisschen im Forum umsieht, ist das Virus schon infiziert und entfaltet seine volle Macht. Bei den super, netten, tollen, hilfsbereiten Mitgliedern hier, ist das auch kein Wunder. ;)


    So, genug geschleimt, jetzt kann der Samstag Abend kommen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Hallo zusammen
    Schaut mal auf die Seite bei Spritmonitor und zwar auf der Startseite bei den sparsamsten Autos.


    Wir haben den Platz 3 erobert!!!!!


    Wahrscheinlich durch das Tanken von Khaosprinz


    Grüße Gerhard


    @Matze: schön langsam fahren, sonst rutschen wir wieder auf Platz 4 :P

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

    Einmal editiert, zuletzt von yoshi57 ()

  • Habe heute auch getankt und es gleich in den Spritmonitor eingetragen. Allerdings im Schnitt 5,1 l (5,0 laut Bordcomputer).


    Es muss also hauptsächlich an den 4,9 l von Khaosprinz liegen. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das könnte natürlich auch etwas dazu beigetragen haben, Gerhard! :thumbsup:


    Der Abstand zum Pixo ist mit 0,01 l allerdings minimal. Dennoch können wir sehr zufrieden sein.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Alles für den Dackel, alles für den Club oder wie war das.
    Aber ich hab mich dafür nicht mal groß zusammen gerissen. Da waren sogar gute 50km AB mit 130-140 drin.
    Bin echt gespannt was dann mit den 205er Energysaver drin ist 8o

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Heute bin ich zum ersten Male mit den Sommerreifen in die Arbeit gefahren.
    Den Reifendruck habe ich gestern noch etwas abgesenkt.
    Der war vom Hyundaihändler oder vom Werk aus noch mit 3,1 ! eingestellt. Ich hatte den doch hohen Druck über den Winter drinnen gelassen.
    Bei der ersten Probefahrt nach dem Wechsel hörte und fühlte sich das einfach richtig hart an. Man merkt wirklich jedes Steinchen.


    Habe den Druck vorerst einmal auf 2,8 gesenkt und schaue mal wie sich das Ganze verhält.


    Gestartet bin ich laut Bordcomputer mit 4,7. Die Anzeige ging in der Warmlaufphase kurz auf 4,8 hoch und ist dann schnell wieder auf 4,7 runter.
    Die letzten paar Hundert Meter habe ich dann noch 4,6 gesehen.


    Mein Resümee: kein oder kein wesentlicher Unterschied von den Sommerreifen (225er) zu den Winterreifen (195er).

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Schauen wir mal nach der ersten Tankfüllung, auf so kurzer Strecke gibt es zu viele Möglichkeiten für Messungenauigkeiten. ;)
    Aber die Tendenz entspricht trotzdem schonmal dem was ich erwartet habe. Die erhöhte Breite frisst den Vorteil im Rollwiderstand auf.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • 43-44 KM würde ich nicht gerade als kurze Strecke bezeichnen, aber ich gebe Dir Recht.
    Erst an der Tankstelle kommt dann die Wahrheit raus, wobei die Anzeige des Bordcomputers aus der bisherigen Erfahrung heraus recht genau ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt