Platz 2.
platz2.png
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
Ich finde der Vergleich Ioniq mir einem Yaris verfälscht etwas.
Der Ioniq ist für mich eine Limousine und ist dadurch viel schwerer als ein Yaris den ich als Kleinwagen einstufen würde.
-
Das ist schon richtig @Levbabas. Im Spritmonitor wird unter "Die sparsamsten Autos" eben nur zwischen Diesel und Benziner unterschieden.
Ich sehe es eher so: wenn wir es mit unserem Ioniq (Kompaktklasse) in einer Liste aller Benziner (inklusive Kleinstwagen) auf den zweiten Platz schaffen, dann will das was heißen!
-
Hey sehr schön!
Na da hat das Tanken vorhin ja noch etwas gebracht ...
Gruß
Stefan
-
-
Ist euch schon mal aufgefallen, das selbst wenn man die Dieselautos in dieselbe Liste packt der Ioniq immernoch zu den 20 sparsamsten Autos gehört?
-
Hallo zusammen,
meine zweite Betankung liegt hinter mir.
Ein für mich sehr guter Wert von 4,94 Liter.
So kann es weitergehen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Ecomodus schon wieder extrem hoch war.
75 Prozent ECO und 25 Prozent Normal 0 Prozent Dynamisch. Gewollt ist das so nicht. Scheint mein sanfter Fahrstil zu sein
Hatte ja bei der ersten Betankung schon einen so hohen Ecowert.Wenn ich das mit z.B Stefan @CaptRauti oder Gerhard @yoshi57 vergleiche, die ihre Fahrwerte im Spritmonitor eintragen, frage ich mich, wie bekommt ihr das hin. Niedriger Verbrauch mit Ecowerten von nicht mal 50 Prozent.
Mir ist klar, dass man immer kräftiger Anfahren sollte. Gerät da Eure Anzeige immer in den Dynamischen Bereich oder knapp darunter?
Möchte dem noch etwas genauer auf den Grund gehen und weitere Test vollführen und zu schauen, wie sich der Spritverbrauch mit anderen Anteilen entwickelt.Gruß
Steffen -
Auch ich war tanken.
ich habe eine Verbrauch von 4,59l auf 100km.
Laut BC habe ich einen Eco Anteil von 59%, normal 34%, dynamisch 7%.Ich bin mehr als zufrieden, da ich einen Verbrauch von 4,7l angepeilt hatte vorm Autokauf.
Ich passe meine Geschwindigkeit dem Verkehr an und fahre vorausschauend.Ausserdem benutze ich sehr viel den Tempomaten.
Steffen ich finde den deinen Verbrauch supi!
Ich kann dir den tip geben, an Ampeln schnell auf die Zielgeschwindigkeit zu beschleunigen, und diese dann halten mit dem Tempomaten. Achte nicht zuviel auf die Anzeigen (besonders ecomodus/normal/dynamisch) beobachtet lieber die Anzeige wann dein Auto zwischen Benzin und Batterieantrieb umschaltet.
Wenn man das einmal raus hat kann man das wunderbar nutzen.LG Basti
-
Hi Basti,
Der Verbrauch wird mit zunehmender Kilometerleistung noch etwas niedrigerer. Ich habe im Winter mit über 6 Litern angefangen und es wurde immer etwas weniger.
Ich sage mal so. Mensch und Maschine muss sich erstmal aneinander gewöhnen und mit der Strecke kommt das Verständnis für den Verbrauch. Mittlerweile weiß ich schon fast selbstverständlich, wann der Motor rekupiert, bzw. auf den Elektro umschaltet...
Ab und zu darf auch gern mal ein Sprint dabei sein... Bei mir ist aber auch zu beachten, dass ich seit einiger Zeit den sog. Premium Sprit tanke.. Die 3 bis 4 Euro mehr pro Tankfüllung fahre ich locker wieder rein... Ist bei mir genau eine Pendelstrecke..Also nicht verzagen... wird alles schon!
Gruß
Stefan
-
Moin @CaptRauti,
Ich bin mit meinem Verbrauch zufrieden, hoffe natürlich das deine Worte stimmen und der Verbrauch weiter runter geht. Wenn nicht ist das aber nicht schlimm.
Gruß Basti