Danke an alle, die das unter „Einsatz ihres Lebens“ testen. Finde das durchaus wissenswert, auch und gerade mit Blick auf den Verbrauch. Ich persönlich hab bei 170 aufgegeben. Fühle mich bei solchen Geschwindigkeiten üüüüberhaupt nicht mehr wohl.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
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Ja, das stimmt und auf zweispurigen Autobahnen eh nicht mehr zeitgemäss. Die 197 habe ich auch auf einer zweispurigen Bahn absolviert, aber als dann Fzg. auftauchten, habe ich das Tempo gedrosselt. Auch dem Verbrauch zuliebe. Und zeitmässig gewinnt man auch nichts.
Gruß
Bertus -
Mein Hybrid-Tacho zeigt schon bei Tempo 50 etwa 5 km/h mehr an als der GPS-Vergleich. Bei Tempo 100 sind es dann schon 8 km/h mehr.
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Hallo .
Ich fahre seit 10.01 mit Hybrid,der Benzinanzeige zeigt immer egal welche ich Fahrweise wähle zeigt 5,8-6,00,Liter.
Die Akku ladet auch nur 75 %.
Hat vielleicht einer Tipps den Verbrauch weiter nach unten senken
Grüße -
Hmm, klingt wirklich viel. Erstmal vorweg: Welche Temperaturen herrschen bei dir so im Durchschnitt?
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Ich fahre seit 10.01 mit Hybrid,der Benzinanzeige zeigt immer egal welche ich Fahrweise wähle zeigt 5,8-6,00,Liter.
lass Dir nur mal Zeit.
Bei mir hat das auch eine ganze Weile gedauert, bis der Verbrauch runter ging.
Hängt ersten an den Temperaturen und zweitens an dem neuen Öl.
Der Wagen muss ja auch noch erst richtig einlaufen.
Schau Dir einfach auch mal den Verlauf im Spritmonitor bei anderen an.Der Akku-Ladestand wird sich ohnehin nur im 2. Drittel bewegen.
Ich habe es bisher nur 2x geschafft, den Akku ganz voll zu bringen.
Da ging es die letzten 3 Kilometer nur bergab auf einer schmalen Straße.
Stand da ständig auf der Bremse.
habe noch ein Auszug aus Spritmonitor eingefügt. Hier sieht man deutlich den Anstieg zur kalten Jahreszeit -
Hallo Andreas,
Nach einer Woche Hybrid-Fahren hast Du wahrscheinlich noch die erste Tankfüllung drin und die Verbrauchsanzeige nicht resettet zwischendurch? Dann sollte Dich ein Wert knapp unter 6 Liter nicht beunruhigen, immerhin ist Winter, aktuell eher feucht als trocken. Wenn Du zudem in der einen Woche eher im Stadtverkehr unterwegs warst, ist Dein Verbrauch allemal durchschnittlich.
Die allgemeinen Spritspartipps wären Reifendruck kontrollieren ob auch 2,5 bar drin sind, Heizung runter drehen / wenn die Frontscheibe nicht beschlagen ist aus machen, am wichtigsten: vorausschauend Fahren, Gaspedal streicheln und die Automatik machen lassen.Der Akku lädt bei mir übrigens ganz selten über 66% bzw. 2/3. Wenn Du Deinen Hybrid-Akku auf 3/4 auflädst, ist das eher ein Zeichen dafür, dass Du nicht sparsam fährst, denn es ist ja Energie übrig, die im Akku gespeichert und noch nicht wieder abgerufen wurde. (Bei sparsamer Fahrweise sollte das eigentlich nur nach einer langen Bergabstrecke der Fall sein.)
Ansonsten puffert der Akku Energie für Deine Leistungsspitzen, und da das Auto nicht weiß, ob in nächster Zukunft Energie gebraucht wird oder wegen Rekuperation ansteht, ist das System mit 50% Akku am besten auf alles vorbereitet. (Der optimal Wert mag da nochmal rechnerisch abweichen, fürs Prinzip reicht es so, denke ich). -
Hallo !
Ihr habt recht,bei ersten fahrten lag der Verbrauch bis 7,8 liter,jetzt liegt schon bei 5,9 liter,vielleicht liegt das tatsächlich ,das man das Auto vorerst einfahren muss.
Und Danke für schnellst mögliche Antworten und Tipps.
Grüße -
Hallo!
Habe seit 26.10.2017 einen Hybrid Trend. Bis heute habe ich knapp 4000 km auf der Uhr.
Mein Verbrauch über den gesamten Zeitraum hat sich auf 4,8 ltr eingependelt.
Halte das für die Jahreszeit und viel Stadtverkehr für einen guten Wert.
Wenn man weniger verbrauchen will, dann muss man halt einen PHEV nehmen.
Mit dem müßte man ewig fahren, um die Preisdifferenz wieder reinzuholen. -
Es hängt auch stark von der Fahrtstrecke ab. Wenn das im Winter nur Kurzstrecken waren, fände ich es völlig im Rahmen.