Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Hamm dann hab ich wohl nen HEV mit anderem Batteriemanagement, als ich gestern vom Händler nach Hause bin, gute 35km Landstrasse ACC Tempomat 80 und den vor mir einfach machen lassen ;-), Ich kam mit 4.1 litern im Schnitt zuhause an was erstmal echt super ist, allerdings muss ich sagen ich bin auf der Landstrasse nicht einmal Elektrisch gesegelt, der E-Motor hat nur unterstützt. Jetzt bin ich bei 4.5 Liter Schnitt angekommen, ( musste gestern nochmal ein wenig mit dem Sport modus spielen) und fahre deutlich mehr elektrisch. Was mir aber auffällt, beim Beschleunigen nimmt er fast immer den Verbrenner dazu, auch wenn ich maximal 2 Grüne Balken habe kommt der verbrenner dazu ob der Akku 50% 40% oder 60% hat interessiert ihn da nicht. Auch beim gleiten durch die stadt mit 50km/h passiert es das trotz 50% Akku aufmal unvermittelt der Verbrenner dazu kommt. Obwohl es ohne Steigung nur geradeaus geht und der Tempomat alles konstant bei 50 gehalten hat. Ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen. Der Wagen bei der Probefahrt war deutlich eher geneigt den Verbrenner ruhen zu lassen.


    Kann es sein das sich der Ioniq oder speziell die antriebssteuerung und das DSG erstmal auf die >Fahrweise des Fahrer einstellen?


    Das Thema hatten wir zwar schonmal in nem anderen Thred aber jetzt kann ich ja selbst mit nem vergleich aufwarten und der ist seltsam.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Das lernst du noch. Du kannst den EV beim HEV erzwingen, wenn die Bedingungen stimmen. Deine Fahrt mit anderen zu vergleichen geht nicht zu 100%, da eure Bedingungen doch unterschiedlich sind. Da reicht schon Gegenwind.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Vorletzte Woche sind wir mit zwei Pedelecs auf dem Atera-Fahrradträger zum Bodensee gefahren. Diese Strecke von gut 400 km hin und zurück hat den Durchschnittsverbrauch gleich um 0,5 Liter nach oben getrieben, trotz langsamerer Fahrweise mit den Rädern.


    Statt bis zu 130 km/h sind wir auf der Autobahn mit den Rädern per Tempomat nur 110 km/h gefahren. Dabei stieg der Durchschnittsverbrauch von den aktuell sonst üblichen 4,7/4,8 Litern auf 5,3 Liter pro 100 km.

    Hallo Bernd,


    nur mal zum Vergleich, da ich auch am Bodensee war und ebenfalls mit Tempomat 110.
    Ohne Räder und mit E10 Sprit (Du fährst ja mit dem Shell Power Sprit) waren es
    3,7 Liter.
    Da siehst Du, was der Mehrverbrauch durch die Räder ausmacht, was aber auch einen nicht wundern darf.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Ich tanke den Prememiumsprit nur, wenn das Shell-E5 nicht mehr als 1-2 Cent teurer ist wie bei der Konkurrenz. Könnte zu dem Zeitpunkt also auch E5 im Tank gewesen sein.


    Ausserdem habe ich erst kürzlich festgestellt, dass mein Reifendruck im Kaltzustand nur noch 2,4 bar betrug. Ob das bei der letzten Inspektion so eingestellt wurde? Habe den dann gleich wieder auf 2,7 erhöht.


    Der Luftdruck machte viel aus, der Verbrauch ist anschließend gleich um 0,2-0,3 Liter gesunken.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo,
    also ich hab jetzt am We mal die erste kleine Autobahn tour unternommen, waren nur 120 KM in jeden Richtung aber dabei Tempomat auf 120-130 km/H eingestellt, jenachdem wie ich lustig war, habe mich über die 5.2 Liter verbrauch auf 100km dann doch sehr gewundert. Ist der schritt von 110 auf 130 so deutlich zu merken im Verbrauch? Liegt es daran das die Karre zu dem Zeitpunkt erst 200km auf dem Buckel hatte oder woran kann es liegen?
    Der sprit war ganz normaler E5 Kraftstoff. Reifen sind die Auslieferungsreifen Michelin Primacy 3 mit 3,1 bar luftdruck.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Ich denke, da kommen zwei Aspekte zusammen:
    1. Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch steigt nicht linear sondern quadratisch.
    2. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (abhängig von Wetter, Gelände, etc.) fährst Du kaum noch rein elektrisch, der Verbrenner ist irgendwann permanent an, womit sämtliche Teilstrecken entfallen, die den Durchschnittsverbrauch so schön senken.


    Mit der Einfahrphase hat das m.E. nichts zu tun.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, den wirklichen Vorteil kann der Hybrid eher auf der Landstraße und in der Stadt ausspielen. Auf der Autobahn nur noch bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h plusminus x. Darüber werden die Phasen des rein elektrischen Fahrens relativ kurz. Der E-Motor unterstützt zwar parallel zum Benziner, aber es fehlen die Phasen, in denen der Durchschnitt durch die 0,0 Momentanverbrauch gedrückt wird.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Also auf der Autobahn bis wirklich maximal 120kmh wenn man wirklich unter 5l fahren will. Am besten so 105-110kmh. Wenn man es wirklich mal nicht so eilig hat. Sonst finde ich auch 140kmh für eine gute Reisegeschwindigkeit, und halt um die 5-6 l auch ein super wert dafür.

  • Genau! 5-6L bei 130-140 sind auch meine Erfahrung. Und im Vergleich zu anderen immernoch sparsam. Mein Volvo hat sich da 7-8L gezogen und hatte 20PS und 100kg weniger.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Also nachdem zu den 200 Autobahnkilometern (Verbrauch 5.2 ) jetzt noch 400 Landstrasse und Stadtkilometer gekommen sind ist der Verbrauch auf 4,9 Gesunken. Aber da hat er sich eingenistet, er schwankt immer zswischen 4,9 und 5.0.


    Was erstmal für das Auto und die Fahrleistung ein Solider Wert ist, wenn ich jedoch eure ganzen Verbräuche von um die 4,0 sehe frage ich mich ob meine Karre nicht rund läut, Fahrerprofil laut BC 82% Eco 16% und 2%


    Ist euch auch schonmal aufgefallen das wenn ihr Anfahrt in der Linken Anzeige (Charge,Eco, PWR) ab und zu kein Balken ist, also wirklich gar keiner, nirgends. geht meistens so über 1-3 Sekunden.


    Ich bilde mir ein da hat er Softwareprobleme, da ich gerade heute wieder gaaanz gemütlich angefahren bin bei 2/3 Akku und anstatt wie sonst immer 1-2 grüne ECO striche anzuzeigen zeigt er nichts und schaltet nach 20 Metern den Verbrenner dazu und zeigt zeitgleich den 1 Eco strich, bei 2/3 verdammtem Akku!!!


    Im ernst da hat sich doch die Software verschluckt oder was? Ach ja es war anfahren ein einer Ebenen strecke, Klima war um 7h morgends auch eher nicht so der ausschlaggebene Punkt

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach