Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ich behaupte mal das ein Verbrauch von < 5 Liter machbar ist auch ohne Premiumbenzin.


    Wer E10 tankt, verbraucht auch mehr, habe mal gelesen ca. 20% (inwiefern das stimmt mag ich nicht beurteilen).

  • Ich behaupte mal das ein Verbrauch von < 5 Liter machbar ist auch ohne Premiumbenzin.


    Wer E10 tankt, verbraucht auch mehr, habe mal gelesen ca. 20% (inwiefern das stimmt mag ich nicht beurteilen).

    E10 ist wirklich nicht so der Bringer... hatte ein Mal was davon in meinen Madza getankt... statt 8,7l hat er danach 10,1 genommen... ich will nicht beschwören, dass es 100%ig nur am Treibstoff liegt, aber ich meine, dass ich nicht so sehr anders gefahren wäre, als sonst üblich.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Ich behaupte mal das ein Verbrauch von < 5 Liter machbar ist auch ohne Premiumbenzin.

    Mein Verbrauch liegt aktuell knapp unter 4,8.
    Hatte jetzt schon 2 x Aral Ultimate getankt.
    Leider nicht durchgängig, weil ich einmal keine Tankstelle in Reichweite hatte.
    Bisher kann ich nicht feststellen, dass ich weniger brauchen würde.
    Mein tägliche Fahrstrecke ist etwa 40 KM lang, so dass er eigentlich gut warm ist, besonders bei der aktuellen Temperatur, geht zumindest die Temperatur für das Kühlwasser schnell hoch, was aber ja nicht viel über die Betriebstemperatur sagt - halt nur ein Anhaltspunkt.
    Wenn ich nur diese Strecke fahre komme ich auf etwa 4,5 - 4,6 Liter- Auf der Autobahn kann ich mein Auto leider nicht "schieben". Auf der Strecke gibt es viele Raser, also passt man sich zwangsläufig an die Geschwindigkeit an.
    Viel bringt es dann wenn ich im warmgefahrenen Zustand dann in der Stadt (Ring) oder auf der Landstraße fahre. Dort kann der Hybrid dann seine sparsamen Werte unter Beweis stellen.


    Der Verbrauch geht hoch, wenn ich zum Einkaufen fahren. 5 KM dahin, dann 2 KM dahin und dann wieder 7 KM zurück.
    Die Pausen dazwischen sind teilweise zu lang.
    Da geht der Verbrauch schon etwas in die Höhe.


    Ich versuche wenn es geht möglichst schnell auf die zugelassene Geschwindigkeit zu kommen, um dann mit wenig Gas oder auch ohne Gas dahinzugleiten.


    Nach dem Umstieg vom Diesel auf den Hybid hatte ich anfangs auch höhere Werte, was aber auch vermutlich an der kalten Jahreszeit (November/Dezember) gelegen ist.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Also 5,0 Liter sind wirklich recht heftig. Ich habe mal an anderer Stelle geschrieben, rund 4,5 - 4,6 Liter sind so der "Standard-Verbrauch" beim Ioniq Hybrid, wenn auf den Verbrauch nicht geachtet wird (nach den Schilderungen der Forums-Teilnehmer und meinen Werten).
    Die Probefahrt und die ersten Fahrten bewegen sich bei mir in diesem Rahmen. Auch jetzt nach rund 3000 km erreiche ich diesen Wert, wenn ich nicht besonders auf Sparen trimme.
    Und eben die Topografie spielt auch eine Rolle. Gestern fuhr ich vom Schwarzwald (Raum Blumberg) nach Basel. Da es praktisch nur leicht bergab ging und zusätzlich LKW-bedingte Schleichfahrten dabei waren, verbrauchte ich für die ca. 100 km 3,6 Liter! Die Rückfahrt mit längerem Stau in Basel und dann halt eben wieder bergauf liess mich büssen. Das Resultat bei zügiger Fahrweise über die 200 km sind 4,2 Liter/100 km. Beim letzten Tanken habe ich den "Luxus-Sprit" getankt. Ob das bereits Einfluss hatte, weiss ich nicht. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden.
    Ab nächster Woche kommt eine neue Herausforderung. Ich bin dann wieder in Nordfriesland und werde meist auf's Rekuperieren verzichten müssen. Berge, oder auch nur kleinste Hügel: Fehlanzeige! Melde mich dann wieder mit den für mich neuen Bedingungen.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • @MSKO
    wenn so viele Faktoren zusammen wirken, ist das immer ein Stochern im Nebel ...
    Rekuperation sollte bei der Topographie im Regensburger Raum eigentlich kein Problem sein, oder? Welche Stufe hast Du denn dafür eingestellt?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich lande im Alltagsbetrieb meistens irgendwo bei 4,8L +\- 0,1, fahre aber auch gerne zügiger, gerade im Sommer. Das Leben ist zu kurz um langsam um Kurven zu fahren. :whistling:
    Gut möglich dass die nicht ganz leichten, weiter aussen stehenden Räder auch noch 0,1 oder so kosten.
    Allerdings kann ich damit wie es jetzt ist gut leben. Meine Kalkulation vorm Kauf ging von 5,5L aus, somit liege ich so schon 10% drunter. :D

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ich habe konstante 4,4 Liter ohne Premiumkraftstoffe. Insofern glaube ich nicht, dass allein der so maßgeblich für den Verbrauch wäre. Mein Fahrprofil ist recht ausgewogen, tendenziell etwas mehr Autobahn und Landstraße als Stadtverkehr.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich fahre nach allen Regeln des Hybridfahrens. Komme aber nicht unter die 5.3 Liter. Der Verbrauch von 3 - 4 Litern ist mir ein Rätsel...
    Kann das wirklich mit auch am Kraftstoff liegen wenn man einen hoch-oktanigen-Sprit tanken würde anstatt Super E5?
    Ich dachte bisher diese sind nur für Motoren mit hohen PS zahlen usw....
    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke bis 30 KM.
    VG MSKO

    also ich bin bekennender E10 Tanker und wie ihr in meiner Durchschnittsgeschwindigkeit sehen könnt, auch ein Kurzstreckenfahrer. 11km zur Arbeit. Aktuell im dritten Tankzyklus 600km gefahren und aktuell stehe ich bei 4,5 Liter Verbrauch.
    Die Werte von den ersten Tankzyklen kann man ja im Spritmonitor nachlesen.
    Glaube nicht, dass ich mit E5 noch weniger brauchen werde. Ab dem 5 Zyklus werde ich das aber mal testen.


    Gruß Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"