Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • War auch grade Tanken da die Preise grad so gefallen sind. Bekommt man ja super mitgeteilt von den Apps wenn der Preis im Keller ist. 4.24l find ich sehr cool. Bin aber auch nach allen Regeln der kunst sparsam unterwegs gewesen. Neue Reichweite 1044km. :D

  • Ich habe letzten Freitag erstmals Super Plus (98 Oktan, ca. 39 Liter) getankt. Heute nach meiner Pendelstrecke Heilbronn-Stuttgart und zurück zeigte der BC bei gleicher Fahrweise wie auch sonst nur 4,1 Liter an (Tempomat 110, zäher Verkehr v.a. morgens).


    Ich bin echt baff, das hatte ich auf dieser Strecke noch nie geschafft. Sonst waren das im Besten Fall zwischen 4,6 und 4,8 Litern.


    Werde das mal weiter beobachten und berichten. Sollte die Ersparnis auf lange Sicht tatsächlich 0,5 Liter oder mehr sein, wird nur noch der feine Stoff getankt. 8o

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Genau das werde ich auch testen Bernd. Wenn ich endlich zum Tanken kommen würde!!! Aber das Auto ist so sparsam.... ^^
    Freddy hat ja damit angefangen :thumbsup: Er bezieht den Sprit von der Shell ich bin Aral Tanker. Bin schon tierisch gespannt.

  • Ich bin echt baff, das hatte ich auf dieser Strecke noch nie geschafft. Sonst waren das im Besten Fall zwischen 4,6 und 4,8 Litern.

    Hallo Bernd,


    das freut mich sehr! :)


    Ist halt immer so eine Sache, wenn man anderen etwas empfiehlt - aber bei Dir scheint das ja nun mit dem halben Liter auch hinzuhauen.


    Wie war die Preisdifferenz von Deinem Super Plus zum normalen 95 Oktan Sprit?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • ...irgendwas scheine ich falsch zu machen . Ich fahre jeden Tag 90km (45+45) zur Arbeit und Retour. Leider hälfte Autobahn (120-130kmh) andere über Land (70-80kmh).
    Spritverbrauch liegt jetzt bei 5,3 :( ... Ich fahre ohne Assistenten und meist ohne Tempomat.


    Ich lass ihn frühzeitig Segeln und beschleunige zügig.


    Jungs eure Werte hier sind echt Krass.. Hut ab ! muss wohl noch etwas üben.

  • Habe eine ähnliche Strecke @angleman_dw bis auf 3 km ;)


    Versuche mal die Geschwindigkeit auf der ab etwas zu reduzieren... Statt 120 fahr mal 115 km/h.
    Zeitersparnis merkst du bei 5 km/h nicht. :rolleyes:


    Ich fahre sehr viel mit Tempomaten selbst in kurzen 30er Zonen :D:P vielleicht ist das eine Option die ein Versuch wert wäre?
    Benutzt du viel den sportmodus?


    Du schreibst du beschleunigst zügig, du bleibst in der "drehzahlanzeige" aber im Bereich eco?
    Ich komme lt. Sprit Monitor auf einen Verbrauch von 4,6 Litern und bin definitiv kein Hindernis auf den Straßen NRW 's :D

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  • Leider hälfte Autobahn (120-130kmh)

    Autobahn ist nach meiner Erfahrung das Beste, was Dir beim Spritsparen passieren kann. Wenn Du es allerdings darauf anlegst, sind 120-130 km zum Spritsparen zu schnell. Auch wenn der IONIQ einen niedrigen Luftwiderstandsbeiwert hat - der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Doppelte Geschwindigkeit bedeutet 4-fachen Luftwiderstand.


    Landstraße und noch schlimmer Stadtverkehr (wie auch in Staus) eignet sich nach meiner Erfahrung nicht. Andauernd 1,5 Tonnen beschleunigen und abbremsen (so viel Energie wie die Beschleunigung kostet gewinnt man nie beim Rekuperieren zurück) kostet einfach Energie. Gleichmäßige Geschwindigkeit ist angesagt - und die gibt es (wenn nicht gerade mal Stau ist) eigentlich nur auf der AB.


    Beispiel:
    Am Sonntag waren wir über Landstraße in Tübingen. Trotz verhaltenem Fahren (habe aber niemanden auf der Landstraße behindert, also so 80 - 100 km) lag der Verbrauch bei Rückkehr bei 3.8 l/100 km.


    Heute war ich wieder beim Kunden in Neckarsulm (Gesamtstrecke knapp 200 km) und bis zur Rückkehr konnte ich den Verbrauch auf 3,4 l/100 km senken. Tempo (ist ja fast nur AB) lag bei ca. 100 km/h. Hätte ich heute zum Fahrbeginn den Bordcomputer zurückgesetzt, wären es auf der AB 3,0 - 3,2 l/100 km gewesen (siehe: Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)).


    Meine Vorteile (und das nicht nur gefühlt):
    - 15" - schmale Reifen
    - um 0,2 bar erhöhter Luftdruck (werde demnächst noch mal etwas höher gehen)
    - 100+ Oktan Sprit


    Gruß
    Freddy


    EDIT: Im zweiten Absatz hatte ich einen kompletten Satz vergessen

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy ()

  • Bin Moment noch bei einem halben Tank (556km) und BC zeigt 3,9, möchte mit derzeit 95 Oktan über 1000km kommen und dann auf den 100 Oktan umsteigen zum testen.


    Fahrweise Arbeitsweg moderate 90 km/h Stadtautobahn oder Rush Hour Stop&Go auf derselben. 25km one-way.


    lg
    PS


    Bis zum Update beim 100 Oktan-Sprit wird's noch dauern der sauft ja sooo wenig ;)

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Hallo


    Zu dem Thema ihr redet da alle vom KLOPFSENSOR der im Motor verbaut ist.
    Der bestimmt den Zündzeitpunkt !
    Früher ist mehr Leistung , HEISSER
    Später ist weniger Leistung , KÜHLER im Brennraum.
    Deshalb können wir unser Auto auch mit 91 Oktan fahren.
    Aber weniger Leistung mehr Verbrauch :)
    Aber ich weiß nicht wie weit der Zündzeitpunkt bei mehr Oktan nach vor gestellt wird.
    Das steht im Kennfeld des Motorsteuergeräts.
    Und das kennt nur Hyundai.


    PS: Es kann was bringen
    Wollt nur erzählen was mit den Oktan im Motor passiert :)


    mbg

    Ioniq Hybrid Style AT Marina Blue bestellt 10/16 bekommen 23.02.17

    Einmal editiert, zuletzt von walter52 ()