Revolt den Passat habe ich jetzt durch den Ioniq ersetzt. Hätte ich beim Ioniq nicht gesehen das es auch genauer geht würde ich mich ja jetzt nicht so über die Anzeige im Passat ärgern. Beim Polo ist es etwa 1l den die Anzeige weniger anzeigt wie der tatsächliche Verbrauch ist.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
ich kenne das von meinem Touran auch, aber eher in der Größenordnung eines halben Liters.
Also z.B. BC-Anzeige 6,8 vs. Tankquittung/km-Stand 7,3 >> ich hatte mir das mit den Schwankungen der Tankfüllmenge erklärt, aber inzwischen würde mich nicht wundern, wenn VW da was in der Elektronik 'optimiert' hat ... -
Das ist klar das ich mit 3,8 oder auch mit 5,8l fahren kann. Aber nicht das mir der Boardcomputer sagt 5,9l und an der tanke kommen dann 7,9 raus. Das ist doch beschiss hoch hundert. Gibt ja genug die da nicht drauf achten und nur nach Fz Anzeige gehen.
...kann dir passeren! Okay nicht ganz so krass aber es gibt grössere Abweichungen als man selber mag. Betank mal einen genormten 10L Kanister und schau dann mal was die Zapfsäule sagt.
-
Einen Kanister tankt man auch nicht randvoll.
-
So, heute war ich dann zum zweiten mal tankan. Verbrauch laut BC 4,9 Liter, nachgerechnet waren es 4,91. Passt also diesesmal sehr gut, nachdem ich beim letzten mal eine ziemliche Abweichung (nach oben) hatte. Soweit so gut.
Aber ehrlich gesagt schaue ich doch ziemlich neidisch auf die Verbräuche hier. Im Moment ist es mir ein Rätsel, wie man auf unter 4,5 Lieter kommen kann.
Da ich derzeit überwiegend durch die Kölner Innenstadt fahre, ist man ja froh, wenn man mal 500 Meter ohne eine ampel dazwischen hat. Daher sind entsprechend viele Beschleunigungsphasen drin, bei denen der Benzinmotor dann auch anspringt. Auch wenn man dann zur nächsten roten Ampel rollen lässt (was ich tue), die nächste Beschleunigung auf 50 treibt den Verbrauch dann doch wieder hoch.Würde mich mal interesieren, was für ein Fahrprofil die 4,5 Liter Fahrer hier so haben.
-
Würde mich mal interesieren, was für ein Fahrprofil die 4,5 Liter Fahrer hier so haben.
Bei mir vorwiegend lange Strecken auf der Autobahn. Stadtverkehr ist - wie Du schreibst - wegen dem andauernden Beschleunigen der 1,5 Tonnen nicht sonderlich gut für niedrige Verbräuche.
In letzter Zeit geht mein Verbrauch allerdings wegen den Fahrten mit dem Fahrradträger auch nach oben. Trotzdem immer noch niedrig im Vergleich zu meinen anderen Autos von früher...
Gruß
Freddy -
Ich würde mal behaupten, beim Premium (mit 17'''er) ist alles unter 5 Liter bei normaler Fahrweise unter wechselnden Bedingungen gut.
Alles unter 4,5 Liter ist sehr gut, erfordert aber auch eine zurückhaltende und vorausschauende Fahrweise.
-
Würde mich mal interesieren, was für ein Fahrprofil die 4,5 Liter Fahrer hier so haben.Ich fahre Täglich 90km und davon ca. 80% BAB Rest ist Stadt und kurz Landstraße. Wichtig beim fahren in der Stadt ist denk ich das Auto versuchen am Rollen zu halten und halt sanft zu beschleunigen.
Kannst auch versuchen im Manuellen Modus zu Schalten da man doch früher nach oben Schalten kann. Gerade wenn der Wagen noch kalt ist dann schaltet er spät. Dann lass ich wenns geht die Lüftung aus. Ein warmer Motor verbraucht weniger. Klima mach ich auch nur bei bedarf an. Dann in der Stadt versuchen rechtzeitig Gas weckzunehmen und leicht die Bremse drücken. Grad so das er nicht wirklich bremst um die Akkus wieder zu füllen. -
Also, ich fahre sehr wenig Kurzstrecke, dafür hab ich das Fahrrad. Der Ioniq wird meistens auf Strecken über 100km eingesetzt, eher 400-600km. Ich fahre natürlich vorwiegend Autobahn, wenn es geht aber lieber Landstraße. Meinen Premium kann ich bei diesem Fahrprofil mit etwas "Anstrengung" zu Verbräuchen von 4,7-5,0 Litern "bewegen". Ich denke vor allem weil ich auf der Autobahn eher unter 130km/h fahre (schlicht weil meist der Verkehr nicht mehr zuläßt) liege ich normalerweise eher bei 4,3 l/100km.
Ich habe letztens versucht, wie weit ich im Verbrauch runter komme. Bei einem normalen "Mix" komme ich minimal auf 3,7 l/100km, das macht dann aber einfach keinen Spaß mehr.ThomasD, den Tipp mit dem Handschalten werde ich ausprobieren. Die Klima im Kaltlauf abzuschalten kann vor allem bei kurzen Strecken massiv Sprit sparen, je nach Wetter. Mäßig Beschleunigen ist ebenfalls gut, wenn ich "normal" mit dem Verkehr mitschwimme, komme ich in der Stadt ohne weiteres auf 4,0-4,2 l/100km, außer bei ständigem Stop and Go.
-
Wow, 3,7 Liter bei einem Premium ist aber schon irre. Da groovst du ja schon auf @Freddy-Niveau, allerdings mit den großen Schuhen.
Allerdings glaube ich dir, dass es wenig Spaß macht auf diese Art mit den Premium-Schlappen durch die City zu schleichen. 4,2 Liter finde ich aber auch überaus respektabel.