Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Klimanalage habe ich meist aus, nur bei Temperaturen von 30+ Grad will ich nicht drauf verzichten. Normalerweise versuche ich nach einer Ampel eingermassen zügig auf 50 zu kommen, um dann zu rollen und in den Elektro-Modus zu wechseln. Nur elektrisch an der Ampel loszufahren ist in einer Stadt wie Köln eher nicht möglich, da wird man sofort zur fahrenden Blockade.


    Werde mal sehen, wie das im Ulraub wird, da sthen überwiegend Landstrasse und ein paar Autobahnen auf dem Programm.

  • Haha, nein, mit Fahrspaß hat das nichts mehr zu tun. Ich glaube aber, man kommt noch weiter runter, mit ein wenig Glück (Wetter, Topographie) und Geduld ...


    Die 3,7 habe ich im wesentlichen auf einer einzelnen Fahrt auf dem rechten Streifen hinter Lastern geschafft. Ich hab es nicht die ganze Tankung geschafft, bin aber am Ende immerhin bei ca 3,8 geblieben.


    Bei der Gelegenheit, wie ist das bei euch? Meiner Verbrauchsanzeige kann ich sehr gut vertrauen, manchmal ist sie deutlich zu pessimistisch, sie hat mir aber niemals einen Verbrauch angezeigt, der unter dem real gemessenen Verbrauch war. Das finde ich absolut vorbildlich.


    Wieviel ich so über die Zeit brauche, muß sich erst zeigen. Ich habe leider meine gesamten Verbrauchsdaten von März bis Juni (ca 15000km) verloren ...


    Klima und Heizung machen bei mir bei warmen Motor kaum was aus. Wir haben uns das gerade in der Werkstatt angeschaut: das Klimaaggregat wird elektrisch gespeißt, arbeitet also hoch effizient. Ich konnte mit und ohne bei temperiertem Auto keinen Unterschied im Verbrauch feststellen. Nur wenn's richtig heiß ist, lohnt es sich, erstmal kräftig durchzulüften, denke ich.

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Also auf die Klimaanlage würde ich glaube ich nicht verzichten wollen. Selbst wenn die dann mehr Sprit zieht. Wenn ich in Anzug und Sklavenhalsband (Krawatte) von der Arbeit komme, möchte ich den Wagen angenehm haben.


    Würde ich dermaßen brutal auf's Spritsparen Wert legen, hätte ich glaube ich keinen Premium angeschafft. Es soll eben auch ein bisschen Luxus sein. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei mir zeigen die ersten 7'000 Kilometer folgendes Bild:


    Lange Autobahnfahrt: 5,0 bis 5.6 Liter


    Ueberland plus gemischt (sehr wenig Stadt) 4,2 bis 4,6 Liter


    Speziell verbrauchsarm gefahren: 3,8 bis 4,1 Liter


    Versuche ich erst gar nicht gross auf den Verbrauch zu achten, erreiche ich normalerweise um die 4,6 Liter.


    Diese Verbräuche erachte ich generell als sehr positiv, vergessen wir nicht, dass wir mit einem 1,5 Tonnen-Fahrzeug mit einem Benzin-Motor unterwegs sind! Wir geniessen dabei den Komfort eines Fzg. der unteren Mittelklasse. Zudem ist in obigen Verbräuchen weitgehend die Klimaautomatik aktiv.


    Also alles im grünen Bereich.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Bei der Gelegenheit, wie ist das bei euch? Meiner Verbrauchsanzeige kann ich sehr gut vertrauen, manchmal ist sie deutlich zu pessimistisch, sie hat mir aber niemals einen Verbrauch angezeigt, der unter dem real gemessenen Verbrauch war. Das finde ich absolut vorbildlich.

    Komisch, bei mir ist es genau andersrum. Da zeigt der BC in der Regel geringfügig weniger Verbrauch an, als es rechnerisch der Fall ist. Siehst du auch an meinen Spritmonitor-Werten, da trage ich die BC-Anzeige immer mit ein.


    Die Abweichung ist aber so gering, dass es mir genau genug ist. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nee, beschweren kann man sich selbst bei den 5 Litern nicht. Mein Mondeo Diesel war inder Stadt immer bei 7,5-8,5 Liter.


    Ich glaube, auf der autbahn mit 89-90 hintern den LKWs auf der rechten Spur würde ich irgendwann wahnsinnig werden. Derzweit bin ich auf der Autobahn meist mit 120-130 km/h unterwegs, da passt schon.


    Und vor der Heimfahrt werden erst mal alle Fenster aufgerissen um die warme Luft rauszubekommen. Dann erst die Klimaanalage. Zum Glücl kann ich im Gegensatz zu iCloniq in kurzer Hose und T-Shirt ins Büro, das hift auch was :)


    Letztendlich hat mich mal interessiert, wie andere auf die gerinegeren Verbräuche kommen, aber das leigt wohl am wesentlichen an meiem 80-90% Stadtverkehr. Wenns Wetter gut ist nahm ich ja auch das E-Bike, das ist dann noch günstiger. Und am Rhein entlang auch recht angenehm zu fahren :)

  • Also auf die Klimaanlage würde ich glaube ich nicht verzichten wollen. Selbst wenn die dann mehr Sprit zieht. Wenn ich in Anzug und Sklavenhalsband (Krawatte) von der Arbeit komme, möchte ich den Wagen angenehm haben.


    Würde ich dermaßen brutal auf's Spritsparen Wert legen, hätte ich glaube ich keinen Premium angeschafft. Es soll eben auch ein bisschen Luxus sein. ;)

    Sehe ich auch so. Man muss es mit dem Sparen dann auch nicht übertreiben. Die Ersparnis ist jetzt nicht so hoch, dass das wirklich relevant wäre (ich rede hier von mindestens mal 0,5l). Den Luxus darf man sich an der Stelle ruhig gönnen. Man hört ja auch immer wieder, dass gerade bei einer geregelten Klimaautomatik der Mehrverbrauch kaum ins Gewicht fällt, weil sie leistungsabhängig arbeitet.


    Außerdem... wofür habe ich denn eine Klimaautomatik, wenn ich dann doch die ganze Zeit wieder dran rumfummle?

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Außerdem... wofür habe ich denn eine Klimaautomatik, wenn ich dann doch die ganze Zeit wieder dran rumfummle?

    Sehe ich auch so. Außerdem kann man die Klimaautomatik im Ioniq ja auch nur auf den Fahrer einstellen, ob es was bringt, weiß ich nicht und läßt sich wohl auch nur unter Laborbedingungen messen.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • @toggelhase freue dich besser über die 4,9 Liter Benzin.
    Gibt nicht viele Autos der Größe Ioniq die unter 5 Liter Verbrauch haben in der Stadt.


    Alaaf nach Kölle ;)