Bin letzte Woche mal mit dem Auto vom Standrand in die Innenstadt von Stuttgart gefahren, rund 16 km. Wenn mein Bordcomputer immer sowas melden würde wäre ich happy . Leider liege ich im Schnitt nur bei 4,9 grade.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
Bin letzte Woche mal mit dem Auto vom Standrand in die Innenstadt von Stuttgart gefahren
Die 3,4 Liter liegen daran, dass es von außen in den Kessel von Stuttgart hinein - vor allem aus südlicher und westlicher Richtung - überwiegend bergab geht. Auf der Rückfahrt hebt sich die Ersparnis dann aber wieder auf.
-
Also ich kam aus nord-östlicher Richtung, aber im Prinzip richtig, auf dem Rückweg hatte ich dann 5,6 l Trotzdem gefällt mir so ein Wert, da konnten meine alten Wagen nicht mithalten.
-
Ich glaub ich weiß warum wir so ein sparsames Auto haben.
Es ist der fehlende Wandler beim Getriebe.
Das DSG arbeitet ohne Schlupf,das ist es.
Andere Hybriden haben alle einen.
Zum Beispiel mein Honda Civic Hybrid ,den ich 8 Jahre hatte und geliebt habe
Aber unter 6 Lt.kam ich nie !
Ich glaub ich bin im Forum der längste Hybrid Fahrer -
Oh ja Du fährst schon lange Hybrid. Dachte immer ich fahre lange mit 4 Jahren
-
Fahre schon 10 Jahre Prius
-
Hallo Ernst-Ludwig
Hast gewonnen .ich hab nur geschätzt
Fahr seit 2.07.2008 Hybrid .
MbG Walter
-
Das DSG arbeitet ohne Schlupf,das ist es.
Andere Hybriden haben alle einen.Laut Hanbuch arbeitet auch der Ioniq mit Kupplungsschlupf, Seite 5-16:
Im Gegensatz zu einem
konventionellen Automatikgetriebe
gibt es jedoch keinen
Drehmomentwandler. Stattdessen
erfolgt der Übergang von einem
Gang zum nächsten, insbesondere
bei niedrigen Drehzahlen, mittels
Kupplungsschlupf. Infolgedessen
machen sich Schaltvorgänge
bisweilen stärker bemerkbar und
es sind leichte Vibrationen spürbar,
wenn die Drehzahl der
Getriebewelle an die der
Motorwelle angepasst wird. Dies
ist bei einem
Doppelkupplungsgetriebe völlig
normal. -
Hallo Bernd !
Du hast schon recht !
Aber der Schlupf von einer mechanischen Kupplung lässt sich nicht mit dem Wandler von einer herkömmlicher oder Stufenlosen Automatik vergleichen !
Da gibt es nie eine fixe Verbindung zwischen Motor und Getriebe
Sondern nur Öldruck durch Fliehkraft.
Darin verschwindet Motor bzw. Strom Leistung.
Daher auch die alte Regel eine Automatik kostet Benzinmbg Walter.
-
... ich war vor 20 Jahren in der Fahrschule und hab damals erklärt bekommen, dass dieser immer präsente Mehrverbrauch von Automatikgetrieben eine Mär sei, es vielmehr am Fahrer liege ...
Obwohl, wenn ich mich an Omas Auto damals erinnere (Mercedes mit 3-Gang-Automatik), vielleicht war das ganz früher ja tatsächlich mal so ...