Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Also die alten Automatik haben definitiv mehr Sprit genommen. Eine moderne Automatik ist teilweise sogar sparsamer unterwegs, als ein Handgetriebe. Das hängt damit zusammen, dass ein Handschalter in der Regel nicht immer die optimalen Gänge für den Fahrbetrieb nutzt, während eine gute Automatik dies tun sollte.


    Oft wird heutzutage die Automatik noch aus alter Gewohnheit (oben genannte 3-Stufen-Automatik) oder aufgrund ungünstiger Vergleiche (ja, der V6 306 PS Automatik 335i BMW braucht mehr Sprit, als der handgeschaltete BMW 316i mit 116 PS).


    VG
    Clemens

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Jetzt abgesehen von unserem 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe, würde ich mal alle aktuell verfügbaren Automatikgetriebe in Neuwagen dazu zählen.


    Natürlich kommt es immer auch auf die eigene Fahrweise an (wer innerorts den Diesel im 5. Gang der Handschaltug quält könnte einen niedrigeren Verbrauch haben, als bei einer motorschonenden Automatik, die z.B. den passenden von 8 Gängen wählt - den verrußten Motor gibt es dann bei der beschriebenen Fahrweise gratis dazu ;) ).

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Hat da jemand gratis gesagt? Nehme ich! :D


    Mein Wohnort ist im Grunde eine riesige 30er Zone. Da bin ich früher immer im 4. Gang mit knapp unter 40 durchgegurkt (Benziner, 1.4l, ca 1500 rpm). Wenn der Ioniq sich entscheidet, den Verbrenner im Ort zu benutzen (tut er selten :D ), ist er bei der Geschwindigkeit im 3. bei fast 2000 rpm mit deutlich zu hörendem Motor und wohl ganz knapp unter der Schaltschwelle. Gleichmäßige Geschwindigkeit, keine Beschleunigung.


    Klar, unterschiedliche Übersetzungen usw. aber ich denke, wenn ich will, bin ich mit dem Schaltwagen immer unterhalb einer Automatik. Die spielt ihre Stärke dann natürlich wieder aus wenn es beim durchgehenden beschleunigen auf die richtigen Schaltzeitpunkte ankommt oder ich mal nicht aufs schalten achte und vielleicht kilometerlang mit 90 im vierten Gang auf der Autobahn gurke.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -


  • Wenn der Ioniq sich entscheidet, den Verbrenner im Ort zu benutzen (tut er selten :D ), ist er bei der Geschwindigkeit im 3. bei fast 2000 rpm mit deutlich zu hörendem Motor und wohl ganz knapp unter der Schaltschwelle.

    Dabei wird er aber auch einige kW in den Akku laden. Den damit gespeicherten elektrischen Reichweitengewinn musst du dir, bei diesem Vergleich, gedanklich gegenrechnen.


    Klar, unterschiedliche Übersetzungen usw. aber ich denke, wenn ich will, bin ich mit dem Schaltwagen immer unterhalb einer Automatik.

    Müsste ich einen Euro wetten, würde ich auf den IONIQ setzen. ;)

  • @xaruba, ich glaube hier bezieht sich @komp mehr auf die allgemeine Annahme, dass Automatik-Getriebe und manuelle Getriebe einen Unterschied machen. Den Hybrid würde ich bei einer solchen Überlegung mal vollkommen außen vor lassen.


    Ich habe bislang nur Erfahrungen mit Diesel-Automatik in größeren Fahrzeugen. Beim Diesel muss man eben aufpassen, dass man mit zu niedrigen Drehzahlen den Motor nicht verrußt. Das kann einem bei einem Benziner nicht sooo leicht passieren. Von daher mag man durchaus Unterschiede feststellen.


    Wenn ich mir die neuen 8-Gang-Automatik Getriebe vom Volvo V90 so ansehe, muss ich sagen, dass ich da ein sehr gutes Gefühl im Vergleich mit der 6-Gang-Handschaltung habe. Die 7,9 Liter Diesel sind kombiniert (bei der Fahrweise meine alten Herrn - angegeben ist der Wagen mit 4,9l komb.) natürlich trotzdem eine Adresse, die man mögen muss.


    Bei einem Wagen in der Kompaktklasse mit einem kleineren Benziner (und in der Regel 6-Gang zu 6-Gang) mag das Ganze natürlich noch mal gänzlich anders aussehen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

    Einmal editiert, zuletzt von iCLoniq ()

  • Dabei wird er aber auch einige kW in den Akku laden. Den damit gespeicherten elektrischen Reichweitengewinn musst du dir, bei diesem Vergleich, gedanklich gegenrechnen.

    Hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt, muss dir natürlich Recht geben.


    Zitat von iCloniq

    @xaruba, ich glaube hier bezieht sich @komp mehr auf die allgemeine Annahme, dass Automatik-Getriebe und manuelle Getriebe einen Unterschied machen. Den Hybrid würde ich bei einer solchen Überlegung mal vollkommen außen vor lassen.


    Richtig. Wir wollen ja keine Äpfel mit Hybrid-Birnen vergleichen. ;) Aber gib mir einen Hybrid mit manuellem Getriebe und ich trete gerne gegen den Ioniq an :D [Kleinlaut](hab sicherheitshalber nochmal recherchiert, scheint wohl in der Mache zu sein: https://www.motor-talk.de/news…plungspedal-t5461095.html)[/Kleinlaut]

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Den Artikel finde ich sehr interessant. Auch wenn das Ganze langsam ein wenig Off-Topic geht :saint:
    Als Freund von Handschaltungen wäre das durchaus eine Option für mich. Auch wenn ich mich jetzt auf meine Automatik freue.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Also ich kam aus nord-östlicher Richtung, aber im Prinzip richtig

    Wohl die Bundesstraße aus Richtung SHA/Waiblingen. Richtig, da geht es über lange Distanz leicht bergab, während es aus anderen Richtungen steil in den Stuttgarter Kessel runtergeht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Noch 1/100 in Spritmonitor weniger und wir haben die 4,6 bei 73 Teilnehmern und setzen uns damit schon deutlich von nächstplazierten ab

    Inzwischen haben wir die 4,6 ja erreicht.


    Und nun kommen die Plug-In-Hybrid auf den Markt. Dadurch wird der "Hybrid-Flottenverbrauch" im Spritmonitor nochmal gesenkt werden. Vielleicht nicht ganz fair, aber in der Rubrik "die sparsamsten Autos" wird da ja nicht weiter nach den Antriebsformen unterschieden. :D

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -