Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Ganz allgemein für die Spritsortentester ein statistischer Rat: Der Mehr- oder Minderverbrauch nach einer Tankfüllung ist vielleicht nicht so aussagekräftig, da ja noch zig andere Faktoren außer der Spritqualität mit rein spielen. EIn paar mehr Messpunkte (sprich: Tankfüllungen wären schon hilfreich, um eine Tendenz genauer zu bestimmen. Die Theorie ist ja, dass sich die zig anderen Faktoren über eine längere Zeit egalisieren...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ich fahr im Moment 98 Oktan und bin "normal" unterwegs -> halben Tank verfahren und 4,1l / 100 km


    D.h. über meinem Rekord von 3,86 aber unter meinen vorigen verbräuchen


    Daher kann auch leider ich (noch) kein Lob-Lied auf über 95 Oktan singen....


    P.S.: Anfang September fahren wir eine 3000 km Deutschland-Tour da gibt's sicher nacher News *gg*

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

  • Ich fahr im Moment 98 Oktan und bin "normal" unterwegs -> halben Tank verfahren und 4,1l / 100 km

    Aus dem Bauch heraus stellt sich mir die Frage, ob 98 Oktan für den IONIQ schon "genug" sind? Weiter die Frage, ob die Suppe an einer Supermarkt-Tanke (muss jetzt nicht auf Deinen Sprit zutreffen) überhaupt die 98 Oktan erfüllt?


    Beim Sprit von einem der bekannten Marken-Anbieter scheint mir die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Oktan-Angabe auch stimmt. Oder doch nicht?


    Shell hat ja angeblich auch Additive im Sprit, welche die Reibung im Motor senken sollen...


    Naja, wer will das schon sicher wissen?


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Guten Morgen Markus, ich bin gespannt, welche Erfahrungen Du machen wirst. Ich habe meine 1. Tankfüllung bei Aral mit Super betankt: 1214km Restreichweite 3 km und beide Werte stimmten exakt (3,71l Verbrauch). Jetzt erst die 2. Tankfüllung 80% Autobahn bis 150km/h, momentane Verbrauchsanzeige 4,2l. Wir haben ein tolles Auto gekauft. Viel Spaß weiterhin.

  • Moin alle zusammen,


    keine Ahnung ob das hier schon mal einer angemerkt hat.....


    Ich habe festgestellt, dass sich der Benzinverbrauch entsprechend der Aussentemperaturen ändert da sich auch die Zusammenarbeit mit dem Elektromotor verändert. Dieses ist jeweils in 5 Grad Schritten der Fall bei unter 0 Grad, +5 Grad, +10 Grad usw. der Fall . Erst ab +25 Grad aufwärts ändert sich nichts mehr und es werden die besten Verbrauchswerte erzielt. Je niedriger die Aussentemperaturen desto wenigen wird der E- Motor verwandt obwohl der Ladezustand dieses zulassen würde.


    Schon mal Danke für Eure Anmerkungen/Hinweise

  • Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
    Ich habe meine niedrigsten Verbräuche bei einer Aussentemperatur von 15 - 20C° Grad.


    Bei einer Temperatur über 20 C° läuft der Verbrenner nach meinem Gefühl mehr, vermute das liegt an der Klimaanlage.


    Bei Temperaturen unter 15 C° habe ich stattdessen immer das Gefühl das der Verbrenner gar nicht ausgeht.

  • Da stimmen wir ja fast überein. Die Klimaanlage verwende ich äussert selten z.B. kurzfristig bei beschlagenen Scheiben und das Auto bei aufgeheizten Innenraum abzukühlen. Dieses kann man dann auch sofort im augenblicklichen Verbrauch sehen aber auf den Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung hin wirkt sich das durch einen kurzen Einsatz nicht wirklich aus.


    Im Winter hatte ich "über eine Tankfüllung" gerechnet einen Durchschnittsverbrauch von 6,7/6,9 ! Liter, im Frühjahr waren das dann so um die 5,5 Liter. Im Sommer komme ich so langsam in die Nähe der von Hyundai genannten Verbrauchswerte......


    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich die offiziellen Verbrauchswerte auf einen Temperaturbereich von +20 Grad beziehen :(

  • Bin jetzt am Wochenende etwas Ioniq gefahren, mit Frau und Klima an. Dabei BAB und Stadt und Landstraße. Dabei auch etwas Bergland. Der Verbrauch liegt im Moment bei 5,0l/100km. Gut, der Verkäufer meinte, man käme nie unter 4,6l, aber ich denke, das es machbar ist. Wenn man hinter LKW's herfährt, dann eventuell auch weniger, aber ob das dann Spaß macht, weiß ich nicht. Am Montag muß ich meinen Vorführwagen wieder abgeben. ||


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Unter 4,6 l ist kaum ein Problem, das belegt ja auch der Spritmonitor bei vielen von uns.


    Was mich reizt, wäre über einen längeren Zeitraum die 3 vorne stehen zu haben. Ich hab jetzt 500 km Ultra-Spritsparen hinter mir und komme trotzdem kaum unter die 4,3 (Spritmonitor) bzw. 4,1 (Bordcomputer). Und ich hab diesmal wirklich alle Register gezogen.


    Bisher hatte ich im Schnitt 4,4. Fahre grundsätzlich immer vorausschauend und verbrauchsorientiert, aber den Aufwand, den ich jetzt getrieben habe, für 100ml... ne danke.


    Schätze, da ist für mich die persönliche Grenze erreicht, mehr werde ich auch mit allen Tricks der Welt nicht sparen. Aber damit kann ich ganz gut leben. Sind immerhin 2 Liter weniger als mit dem letzten Benziner.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -