Macht nichts, irgendwann, nach 10-20tds km egalisiert sich das und man merkt keinen Unterschied mehr. Egal, ob voll, oder nicht, es gleicht sich aus.
Bertus
Macht nichts, irgendwann, nach 10-20tds km egalisiert sich das und man merkt keinen Unterschied mehr. Egal, ob voll, oder nicht, es gleicht sich aus.
Bertus
Ich hab gestern mal entgegen meiner Prinzipien den Durchschnittsverbrauch vor einer längeren Autobahnfahrt (~250km) zurückgesetzt. Bin mit gemütlichen 100-110, für Überholmanöver auch mal 130, mitgeschwommen.
Klima: an. Beladung: nur ich und ein mittelschwerer Koffer.
Siehe da: Durchschnitt 3,6 Liter. Geht doch!
Auf der Rückfahrt werde ich mal das genaue Gegenteil versuchen und dem Ioniq mal die Sporen geben.
Ich bin gerade von einer 2700km Rundreise durch Deutschland zurück (Wien-Berlin-Hamburg-Köln-Bad Füssing-Wien). Nur deutsche Autobahnen,
2/3 der Strecke mit Tempomat 120km/h, 1/3 Sport-Modus 150-190kmh.
3 x Tanken und der Verbrauch bis auf die 2te Nachkommastelle gleich: 4,7l/100km
lg
PS
Wow, trotz 1/3 Bleifuß ein passabler Verbrauch. Ich bin beeindruckt.
Dann versucht doch einfach mal rand voll zu tanken.....dann gibt es keine Differenzen ! Ich tanke ständig so, mit allen meinen Fahrzeugen und passiert ist dabei noch nie etwas !
Ich hab gestern mal entgegen meiner Prinzipien den Durchschnittsverbrauch vor einer längeren Autobahnfahrt (~250km) zurückgesetzt. Bin mit gemütlichen 100-110, für Überholmanöver auch mal 130, mitgeschwommen.
Klima: an. Beladung: nur ich und ein mittelschwerer Koffer.
Siehe da: Durchschnitt 3,6 Liter. Geht doch!
Auf der Rückfahrt werde ich mal das genaue Gegenteil versuchen und dem Ioniq mal die Sporen geben.
Wäre ja der NEFZ-Verbrauch, nicht übel.
Bertus
Dann versucht doch einfach mal rand voll zu tanken.....dann gibt es keine Differenzen ! Ich tanke ständig so, mit allen meinen Fahrzeugen und passiert ist dabei noch nie etwas !
Frage an Dich, Michael, wieviel Sprit geht denn noch in den Tank, wenn man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole (was ja heißt, Tank ist voll mit 45l), den Tank so voll macht, das man den Sprit im Tankstutzen stehen sieht? Bei meinem Focus sind das in der Regel so zwischen 1,5 und 2,5l, beim Fabia meiner Frau manchmal 11l.
Gruß
Bertus
Bin grade in Bielefeld und habe die Strecke von Weimar hierher am Freitag mit frischem Tank begonnen.
Zum Start Stadtverkehr und Autobahn (mit ein bisschen Sportmodus und Kickdown-Test ( rapante: ich hab den Widerstand da wo er sein soll)), Verbrauchsanzeige stand bei Eisenach auf 6,8l/100km. Dann auf die Landstrasse Richtung Kassel, das ging gefühlt fast nur elektrisch, der Verbrauch sank auf 4,6l bis Kassel. Ab da wieder Autobahn, diesmal mit der Freddy-Taktik (zwischen den LKWs mitschwimmen, max 110). Dank spannendem Podcast hab ich das auch bis zum Ziel durchgehalten mit nem Gesamtwert von 4,1l.
Familie ist durchaus beeindruckt
Morgen gehts zurück, ich hab wohl wieder Zeit für die Strecke und will mal schauen, ob ich ne 3 vorne hinbekomme ...
Frage an Dich, Michael, wieviel Sprit geht denn noch in den Tank, wenn man nach dem ersten Abschalten der Zapfpistole (was ja heißt, Tank ist voll mit 45l), den Tank so voll macht, das man den Sprit im Tankstutzen stehen sieht? Bei meinem Focus sind das in der Regel so zwischen 1,5 und 2,5l, beim Fabis meiner Frau manchmal 11l.
Also Bertus, beim Ioniq kann ich dir das noch nicht sagen, weil ich das Auto ja erst bekomme ! Aber beim i40.....halt dich fest, passen noch 10 Liter rein !!! Echt 10 Liter. Ich weiß auch nicht, wie man so einen Tank konstruieren kann. Nach automatischen Abschalten der Tankpistole war es immer ein grauen, die letzten 10 Liter nach zu tanken. Aber ich habe das schon immer so gemacht. Im übrigen passen dann in den Tank beim i 40 knapp 80 Liter rein. Und bei vernünftiger Fahrweise bin ich 1500 km damit gekommen. Echt, flunkere nicht.
Ich habe noch nie versucht nachzutanken. Bis wo hin tankt ihr denn? Wie entscheidet ihr, wann der Tank voll ist? Dann, wenn ihr den ersten Sprit über die Füße laufen habt?
(Frage kommt aus ehrlichem Interesse)