Ich bin jetzt insgesamt 2300km gefahren.
Der Verbrauch liegt jetzt bei 4,2l/100km
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
@rapante: Das Thüringer Becken kann da nciht so viel für, glaube ich. Wieviel Landstraße bist Du bisher gefahren? Da hatte ich auch schon 3,9 - der Schnitt war in der Anzeige aber schnell dahin, als Stadtverkehr dazu kam, der liegt bei meinen Wegen in Weimar eher bei 5, Tendenz aufwärts. Setz doch Deinen Durchschnittswert mal direkt vor einer gemütlichen Überlandfahrt zurück, damit Du ein Gefühl bekommst, was da für Werte möglich sind, oder umgekehrt, wie man für die kleinen Werte fahren muss ...
Sorry falls das oberlehrerhaft klingt, wahrscheinlich hast Du das alles schon probiert!
-
ich bin immer für tipps offen...auch wenn sie oberschulhaft klingen
ihr fahrt teils doch schon etwas länger als ich und habt daher mehr erfahrung...ich muss halt noch lernen (da wären wir wieder bei der schule) und darf nicht zu viel von meinem brownie erwarten bzw vom sinn eines hybrids...
ich bin ja schon sehr froh, dass er von den verbrauchswerten unter meinem diesel liegt...nur tanken tut immer weh, wenn ich den dieselpreis und den benzinpreis sehe...der blick geht nach 13 jahren dieselfahren halt immer noch zu erst auf den diesel...durch ortschaften klappt es meist mit ev-modus...erfurt war letztens toll...schön durchgesurrt. landstraße kaum, zumindest auf meiner strecke, da es halt sehr hügelig ist und zzt schon zu kalt (daher auch kaum auf geraden leicht abschüssigen straßen).
wird schon... -
Noch was zum Spritverbrauch:
1. Letzte Woche bin ich Montag nach Krefeld und Freitag zurück. Viel Stau, viele Baustellen und auch der Kurzstreckenverkehr (morgens um die 10 Grad) zwischen Hotel und Kunde (ca. 10 km Entfernung) waren nicht optimal für den Verbrauch. Bin auf der AB mit Tempomat 110 - 120 km/h gefahren.
Heute morgen getankt - Verbrauch laut Bordcomputer und Spritmonitor.de: 3,9 l/100 km
2. Heute um die Mittagszeit bin ich nach Dresden gestartet. 1 Stau (Sonntags!) und ein paar Baustellen. Bin mit Tempomat auf 95 km/h gefahren - ideal zum Hörbuch-Hören...
Vorhin getankt - Verbrauch laut Bordcomputer und Spritmonitor: 3,3 l/100 km
---
Am Freitag werde ich auf der Fahrt von Dresden zurück den Tempomat auf 110 km/h stellen. Wenn die Wetterverhältnisse (heute Sonne und trockene Straßen) vergleichbar sind, bin ich auf den Mehrverbrauch bei +15 km/h mittels Tempomat gespannt.
Gruß
Freddy -
Noch kurz die angekündigten Werte aus Dresden und von der Rückfahrt.
Fahrstrecke in Dresden (Hotel <-> Kunde + ca. 20 km etwas die Stadt erFAHREN): 138 km
Verbrauch: 4,6 l/100 km (morgens ist es jetzt schon kühl und da versucht der Verbrenner die eingestellte Temperatur für den Innenraum zu liefern, dreht man die Heizung runter, geht der Verbrenner quasi auf "Heizungskommado" aus.)Fahrstrecke Rückfahrt Dresden -> Kirchheim/Teck: 570 km (Freitags viele Staus, eine Umfahrung eines Staus, etliche Baustellen)
Verbrauch: 3,9 l/100 km (laut Bordcomputer, wurde bei Abfahrt in Dresden zurückgesetzt, Tempomat 110 - 115 km/h)---
Der Autobahnteil war im Bezug auf das Wetter fast vergleichbar (allerdings ca. 50 km leichter Regen auf der Rückfahrt), somit ist der Verbrauchsunterschied bei ca. +20 km/h mit +0,6 l/100 km (ein Plus von ca. 18,2%) schon deutlich. Ich weiss, der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit.
Fazit: richtig Spritsparen geht auf der AB nur, wenn man echt langsam fährt. Dazu habe ich aber nur Lust, wenn ich a) viel Zeit habe und b) das Hörbuch sehr spannend ist. Die nächste Zeit werde ich die sportlichere Gangart öfter bevorzugen - denke, ich habe jetzt erst mal genug Sprit gespart - will den Black Devil ja auch mal als richtigen "Sportwagen" genießen...
Insgesamt ist mein Black Devil (mit der V-Power Plörre) für einen Benziner aber echt ein sparsamer Vertreter seiner Gattung. Bin nach wie vor sehr zufrieden.
Am Montag geht es zur 15.000er Inspektion. 2 Punkte sind mir bislang aufgefallen, die werde ich dem Werkstattmeister mitteilen - bin gespannt, ob man das abstellen kann:
- Wenn es regnet und die Türgummis feucht sind, "quietschen" die Türen beim auf- bzw. zumachen vorne etwas. Wird man bestimmt irgendetwas auftragen können.
- Beim zarten Bremsen, kurz bevor der IONIQ zum Stillstand kommt oder wenn man steht und den Fuß leicht von der Bremse nimmt, knarzen die Bremsen manchmal etwas. War von Anfang an ab und zu hörbar. Vielleicht kann man da ja auch etwas machen (erinnere mich, dass man da früher so eine "Kupferpaste" auf die Bremsbeläge geschmiert hat - natürlich auf der richtigen Seite ).
Gruß
FreddyEDIT: Tippfehler beseitigt
-
hallo freddy,
das mit den knarzenden bremsen kenne ich auch...würde mich interessieren, ob man da was gemacht hat...würde mich über eine rückmeldung freuen!ich hatte endlich eine 4,62 l geschafft...man merkt aber auf jeden fall den wärmeunterschied beim wetter...also...bitte keinen winter
-
das mit den knarzenden bremsen kenne ich auch...würde mich interessieren, ob man da was gemacht hat...würde mich über eine rückmeldung freuen!
Hi Susanne,
klar - werde Bericht erstatten. Es gibt ja hier so einen "15.000er Inspektion" Thread, da kann ich dann noch dazuschreiben, was gemacht wurde und was der ganze Spaß gekostet hat.
Gruß
Freddy -
-
Denk an das Kartenupdate Freddy. Wäre interessant zu wissen, ob es neue Versionsstände gibt.
Hi Bernd,
ist notiert. Ich frage danach und mache vorher mit dem Handy noch ein Foto vom Navi-SysInfo-Bildschirm...
Gruß
Freddy -
Hallo Freddy, beide Probleme die du beschreibst, knarrzende Bremsen und auch das Quietschen der Fahrertür nach der Auto wäsche bzw. bei Regen habe ich auch.
Wäre toll wenn du berichten würdest. Mein Inspektionstermin steht auch, 26.10.