Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Wo wir nun die ganze Woche morgens und abends immer Temperaturen unter 10 Grad haben, merkt man schon, dass der Spritverbrauch gut in die Höhe geht. Vor allem, wenn man die Heizung mit dazu schaltet.


    Mein derzeitiger Verbrauch liegt bei 5,2 Liter, also 0,5 Liter mehr als sonst. Man merkt auch, dass der Motor deutlich häufiger läuft als zu "warmen" Zeiten. Im Stop&Go in der Stadt fällt dass besonders auf, an Stellen , wo ich sonst elektrisch Fahren konnte macht er das nun noch nicht, wahrscheinlich, weil der Motor noch nicht auf Temperatur ist. Ok, winterreifen sind nun auch drauf, ich denke aber mla, dass es im wesentlichen an der geringeren Temperatur liegt.

  • Bei mir auf der sehr kurzen Strecke zum Bf ist es ähnlich. Nur um die Scheiben frei zu bekommen, um sehen zu können, muss ich die Heizung etwas laufen lassen (etwa auf 1/4 der Strecke, sonst beschlägt sie immer wieder sofort).
    Fazit: 1l/100km auf der 2,5km kurzen Strecke.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Wo wir nun die ganze Woche morgens und abends immer Temperaturen unter 10 Grad haben, merkt man schon, dass der Spritverbrauch gut in die Höhe geht.

    Kann ich (leider) auch bestätigen. Ich war die Woche 3 x beim Kunden in Karlsruhe (in der Summe 600 km) und konnte mit allen Tricks den Verbrauch nicht unter 3,7 l/100km (siehe Spritmonitor) drücken.


    Im Sommer wären bei der Fahrweise locker 3,4 l/100 km drin gewesen.


    Nach dem Tanken am Mittwoch Abend war ich heute im Stadtverkehr so ca. 20 km unterwegs und der Bordcomputer hat bis zu 10 l/100 km angezeigt. 8o


    Es gäbe aber eine einfache Lösung: Ich lasse meinen Black Devil bis zum Frühling stehen... :D


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mensch @Freddy, du bist echt zu bedauern, statt bisher "fascht nix" verbraucht dein Black Devil jetzt "a bissle was". :D


    Bei mir liegt der Mehrverbrauch auf der täglichen Pendelstrecke HN - S auch so bei 0,3 Liter - nur mit dem Unterschied, dass es etwa 4,8 anstatt 4,5 Liter sind.


    Und wenn es erst richtig kalt wird, komme ich wohl doch wieder über 5 Liter. :huh:


    Grüße Bernd

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mensch @Freddy, du bist echt zu bedauern, statt bisher "fascht nix" verbraucht dein Black Devil jetzt "a bissle was".

    Hi Bernd,


    ich hatte mir über die Sommermonate auch eingebildet, ich wäre der deutsche "Spritsparmeister". Die Selbstüberschätzung war grenzenlos und ich hatte ja sogar schon eine neue Geschäftsidee gewittert:


    Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black) :D


    Wenn das mit den Temperaturen weiter abwärts geht und ich keine langen Autobahnstrecken fahren kann, sehe ich mich auch bald bei über 5 l/100 km. Nun ist mein Ego angekratzt, was soll ich nur machen? :P


    Übrigens Bernd - Du hattest mal folgendes angemerkt:


    Freddy's Black Devil (IONIQ Hybrid Premium in Phantom Black)


    Wie sich zeigt, habe ich meinen Namen bei Spritmonitor doch richtig gewählt... ^^


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Wie sich zeigt, habe ich meinen Namen bei Spritmonitor doch richtig gewählt...

    Der Freddy, immer so bescheiden. :D


    Der Blick in den Spritmonitor zeigt, dass der Ioniq immer noch die Liste der sparsamsten Benziner mit 4,62 Litern mit Abstand anführt.


    Und wo ist Freddy? Auf Platz 13 der 125 registrierten Hybrid-Ioniqer mit einem Traum-Schnitt von nur 4,18 Litern.


    Also ich bleibe dabei: XXS !!! :thumbsup:


    (Hoffe dies baut dein Selbstbewusst sein wieder etwas auf ;) )

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • (Hoffe dies baut dein Selbstbewusst sein wieder etwas auf )

    H Bernd,


    jetzt geht es mir gleich wieder viel besser! :D


    Ich hatte mir immer einen Schnitt von knapp unter 4 l/100 km gewünscht. Die Urlaubsfahrt nach Usedom und jetzt der Winterbetrieb lassen das aber wohl nicht zu. Trotzdem ist der Hybrid für einen Benziner extrem sparsam - auf jeden Fall sparsamer als mein kleiner Diesel im ix20. Bin nach wie vor von meinem Black Devil begeistert.


    P.S.
    Sitz- und Lenkradheizung sind bei der jetzigen Jahreszeit für einen alten Mann wie mich auch überaus angenehm. Und die Heizung über die Lüftung kommt auch schnell. Top! :)

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Eure Sorgen möchte ich haben. Meiner lag letztens bei 6.0l. War auf der BAB. Wollte auch erst langsam, aber als Wanderdüne kommt das nicht so gut. Aber egal, mit meinem Benz lag ich immer noch fast 3l höher, also alles noch gut.


    Gruß
    Bertus 8)


    P.S.: Übrigens, am meisten spart man, wenn man nicht fährt, gilt auch für einen Hybriden.

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km