Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Wann ändert sich eigentlich die Durchschnittsanzeige vom Spritverbrauch? Ich habe das beim letzten Tanken zurückgesetzt, danach meinte er 5,5L und steht fest auf 5,5L seit über 700km. So gleichmäßig bin ich definitiv nicht gefahren.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Hallo Bertus,
    liegt aber daran das ich den größten Teil meiner bisherigen km
    bei sommerlichen Temp. und mit Sommerreifen gefahren bin.
    Momentan liege ich bei 4,3 bis 4,4l. Wird man bald auch beim
    Schnitt im Spritmonitor merken.

  • Wann ändert sich eigentlich die Durchschnittsanzeige vom Spritverbrauch? Ich habe das beim letzten Tanken zurückgesetzt, danach meinte er 5,5L und steht fest auf 5,5L seit über 700km. So gleichmäßig bin ich definitiv nicht gefahren.

    Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Gerade morgens beim Warmlaufen geht die Anzeige gern mal ein Zehntel hoch und später wieder runter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sollte sich die Anzeige nach ein paar Kilometern ändern.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bertus,
    liegt aber daran das ich den größten Teil meiner bisherigen km
    bei sommerlichen Temp. und mit Sommerreifen gefahren bin.
    Momentan liege ich bei 4,3 bis 4,4l. Wird man bald auch beim
    Schnitt im Spritmonitor merken.

    Selbst diesen Verbrauch finde ich noch supergut. Ich liege im Moment wieder bei 5,3l, und das mit WR. Allerdings habe ich auch nur 15km bis zur Arbeit und dann dauert es auch immer gut 3-4km, bis der Motor einigermaßen warm gefahren ist. Zum Glück war es heute wärmer als gestern.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 166700km

  • Das ist tatsächlich ungewöhnlich. Gerade morgens beim Warmlaufen geht die Anzeige gern mal ein Zehntel hoch und später wieder runter. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn sollte sich die Anzeige nach ein paar Kilometern ändern.

    Hmm... Und nun? Reset beim Tanken? Was verstellt?Ist was kaputt?warum ändert sich nix?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Ich würde an deiner Stelle wohl tanken, dabei wieder den Verbrauch zurücksetzen und erneut die Anzeige beobachten.


    Wenn das dann wieder nicht nachvollziehbar auf einem Wert bleibt, dann bleibt ja nur noch der Gang in die Werkstatt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Je länger die Fahrstrecke desto weniger verändert sich der Durchschnitt.
    Nach dem Tanken bis etwa 250 KM geht bei mir der Durchschnitt nach dem Start etwas rauf und dann wieder runter.
    Nach diesen 250 KM verändert sich der Durchschnitt nur dann wenn sich das Fahrverhalten krass ändert.


    Wie @revolt auch schreibt, einfach mal tanken und dann den Wert zurücksetzen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Danke euch! Ich habe eben mal nur in dem Fenster zurückgesetzt. Siehe da, die Zahl änderte sich.
    Nur Stadtverkehr 5,7 bis 3,6 eben.
    Echt,ab ca. 250km ist die Anzeige nicht mehr so dynamisch? Dann war meine Anzeige ja okay. Aber nee... die Zahl hat sich ja Mal Habicht verändert.

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Echt,ab ca. 250km ist die Anzeige nicht mehr so dynamisch?

    Das war eine KM-Angabe, die ich so aus dem Bauch heraus gemacht habe. Trifft bei mir zu. Wenn sich einmal ein Wert eingependelt hat (entspricht etwa 3 Fahrten in die Arbeit), dann ändert er sich wirklich nur wenig nach oben oder unten.
    Wenn Du nur 10 KM bei 4,5 Liter gefahren bist und einmal richtig Gas gibst, bist Du beim Durchschnitt mal gleich auf 5,xx und genauso schnell geht er wieder runter wenn Du auch nur mal einige KM rein elektrisch fährst.
    Je länger Du gefahren bist, desto weniger können solche Ausreißer den Durchschnitt verändern. Weder nach oben oder nach unten.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Wenn sich einmal ein Wert eingependelt hat (entspricht etwa 3 Fahrten in die Arbeit), dann ändert er sich wirklich nur wenig nach oben oder unten.

    Das Gleiche passiert auch im Spritmonitor, nur noch viel ausgeprägter. Wenn man erst mal viele tausend Kilometer gefahren hat dauert es, selbst bei anderer Fahrweise oder Witterungsverhältnissen, immer länger, bis sich wieder eine Änderung im Verbrauch um ein Zehntel ergibt - sowohl nach oben oder unten. :rolleyes:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -