Wir haben unseren genau vier Wochen und liegen bei 4, 7. Der Akku ist öfters voll!! Wir wohnen aber auch an einem Hang und wenn wir losfahren geht es nur bergab, dann noch artig bremsen und die Rechnung geht auf. Am Anfang waren wir aber auch immer bei 2/3 Ladung des Akkus. Ruhe bewahren tanken und das Auto genießen, den Rest erledigt der Ioniq fast allein.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
Ich habe mir für meine häufig gefahrenen Strecken „Checkpoints“ eingerichtet, bei denen ich auf den Akkustand schaue. Hab dabei festgestellt, dass ich bei gleichmäßiger spritsparender Fahrweise an den Stellen sogar immer einen ungefähr gleichen Akkustand habe.
-
Hallo,
zum Verbrauch ... ich fahre ja "nur" einen 2004er Toyota Prius.
Ohne Zusatzakku (=PHEV-Kit) verbrauche ich jetzt im Winter 4,4l/100km. 1/3 AB, Rest Stadtverkehr. Überwiegend Kurzstrecke unter 20km one Way.
Im Sommer schaffe ich locker 3,6l/100km.
Will ja nicht lästern oder sticheln, aber 5-6l/100km für einen Hybrid BJ2016/17 ist schon ein starkes Stück bzw. NoGo!Wird aber auch an der Fahrweise liegen! Es dauert schon eine Weile einen Hybrid richtig zu fahren. Da brauchte ich bei meinem Toyota sicher 3-4000km.
o Einfach mal mit den Themen "Pulse and Glide" beschäftigen
o Immer zügig beschleunigen auf Zieltempo und dann elektrisch gleiten
o Wenn Sinnvoll in N Schalten und rollen lassen bei ganz leichtem Gefälle
o So wenig wie möglich heizen.
o Ich heize nur selten .. bin da nicht so verwöhnt und empfindlich .. heize auf Kurzstrecke nur wenn erforderlich (Scheiben) bzw. nur auf 17-18°, auf Langstrecke heize ich normal .. ist ja genug Abwärme da!
o Heizen kostet LOCKER 1-1,5L/100km auf Kurzstrecke
o Mache das aus Überzeugung und der Umwelt (unserer Luft) zu liebe, auch wenn es, wenn ich mein Umfeld beobachte, für die Katz ist ....Ja, wer den IONIQ richtig fährt sollte wohl zumindest unter 5L kommen, an den Prius (BJ2016-17) kommt "er" aber nicht so leicht heran.
Schön das mein alter Prius hier mithalten kann, da gönne ich ihm besondere Pflege damit er noch 2-3 Jahre durchhält.
Gruß -
Heizen kostet LOCKER 1-1,5L/100km auf Kurzstrecke
Wenn du die 4,4 Liter im Winter nur ohne Heizung schaffst, ergeben sich aus deinen Angaben, dass es mit Heizung LOCKER 5,4 bis 5,9 Liter sind - und das bei ansonsten einer "für den Hybrid richtigen Fahrweise".
Somit sind für alle, die im kalten Winter nicht auf den Komfort der Heizung verzichten wollen, knapp 6 Liter - wie ich bereits schrieb - voll im Rahmen.
Ich sehe deshalb bei dem Verbrauch kein "starkes Stück bzw. NoGo".
-
Weiterhin hier bitte auch beim Thema bleiben. Es geht hier um den Hyundai Ioniq.
Wenn ihr Vergleiche zu anderen Fahrzeugen ziehen wollt, dann bitte in einem entsprechenden Thema.
Danke
@Prius Fahrer Dieses Posting gilt im speziellen dir. Danke
-
Weiterhin hier bitte auch beim Thema bleiben. Es geht hier um den Hyundai Ioniq.
Richtig, ich habe mich hinreißen lassen. @Prius Fahrer kann gerne einen eigenen Thread aufmachen, in dem man neben dem Baujahr dann faierweise auch noch andere Merkmale vergleichen müsste wie Gewicht, Ausstattung, Motorleistung....am besten jedoch gleich die Werte aktueller Priusse.
-
Zur Zeit liege ich bei knapp 5 l, 18 km eine Strecke Berliner Stadtverkehr, Heizung auf 17°C, Momentan sinds 3°C.
Im Sommer waren es 3,7 l.
Bevor hier PriusFahrer weiter lästert über die hohen Verbräuche des Ioniqs, empfehle ich erst mal nachzufragen, welches Streckenprofil gefahren wird. Im Bergland sind definitiv höhere Verbrauchswerte zu erwarten! Und kälter ist es dort ja auch noch!Alle Ioniqpiloten bleiben jetzt einfach mal ganz entspannt und regen sich nicht schon wieder über unseren Priusfan auf.
-
Als ich kürzlich (direkt nach einer Vollbetankung) bei niederen Temperaturen zwei Wochen zuhause war und nur Kurzstrecken fuhr, stieg der Verbrauch auch auf über 6 Liter und wanderte Richtung 7 Liter.
Es reichte jedoch anschließend mit der gleichen Tankfüllung wieder eine Woche lang nach Stuttgart zu pendeln (insgesamt gut 90 km mit viel Autobahn) und schon bin ich wieder auf 5,3 Litern gewesen.
Bis zum nächsten Tanken wird das wohl noch etwas weniger.
-
„Checkpoints“ eingerichtet
Mache ich auch so ähnlich und erhalte dabei ziemlich ähnliche Resultate. Ich weiß genau, wo und wann ich wie lange elektrisch fahren kann und wann der Verbrenner wieder mitarbeiten wird.
-
@Prius Fahrer
Dann trag mal Deine ID von Spritmonitor ein, damit wir Deinen Verbrauch mal begutachten können.