Also nach den ersten 700 km stelle ich bei der momentanen Witterung einen Verbrauch von ca. 4,9 (Stadt und Landstraße) und 5,5 Liter/100 km (Autobahn 120 kmh) fest. Wie sieht das bei euch momentan so aus? Mein Auto ist auch schon eingefahren, da es ein Gebrauchtwagen mit 20.000 km ist. Momentan verbraucht er etwas weniger als mein alter Diesel auf Langstrecke und Landstraße, Stadtverkehr ist natürlich deutlich geringer.
Wie verändert sich der Verbrauch im Frühling bis Herbst, wenn es wärmer ist? Ist hier mit einer Reduzierung zu rechnen? Ansonsten bin ich voll von der Technik überzeugt und überrascht.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
Wie verändert sich der Verbrauch im Frühling bis Herbst
Du kannst ja mal z.B. bei mir links auf den Spritmonitor klicken. Da siehst die Verbrauchswerte mit Sommer- und Winterreifen.
Im Sommer verbrauche ich etwa 4,3 Liter, jetzt im Winter tendenziell 5,3 Liter.Ich beobachte im Winter einen deutlich unnötig vollen Akku und dennoch ist der Verbrenner aktiv. Grund ist die eingeschaltete Heizung. Schaltet man die Heizung aus, geht unmittelbar der Verbrenner aus.
-
Ja, das mit der Heizung ist mir auch sofort aufgefallen. Bei kürzeren Strecken habe ich daher die Heizung ausgeschaltet und die Popoheizung an. Ich vergesse meistens eh die Jacke auszuziehen, daher fällt mir auch nicht auf, dass die Heizung aus ist. Grundsätzlich finde ich den Verbrauch für einen Benziner spitze, da habe ich schon anderes erlebt. Mein Nachbar fährt einen Hummer H2...
-
Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut BC bei 5,1 Liter. Ich bin bis jetzt 500 km gefahren, 160 Km davon Autobahn, sonst nir Stadt und Kurzfahrten.
Das letzte Wort erklärt den "hohen" Verbrauch.
Bei mir sind es 18 km eine Strecke zur Arbeit, Verbrauch 4,5 l - 5 l (im Sommer 3,9 l). Bringe ich meine Kinder zu ihrer Mama, fahre ich ca 70 km, Verbrauch bei guter Verkehrslage unter 4 l. Umso kürzer deine Strecke, desto höher der Verbrauch. Letzte Woche hatte ich Urlaub und meine Kinder zur Schule gefahren und wieder abgeholt. Jeweils 7 km und mein Verbrauch schoss hoch auf 5,6 l. Jetzt bin ich wieder bei 4,7 l bei 2x zur Arbeit und zurück. Wie du siehst, beeinflußt der Anteil der Kurzstrecken doch ganz schön den durchschnittlichen Verbrauch. -
Guten Morgen!
Gestern stieg die Temperatur bei uns in Köln auf knapp 15 Grad Celsius.
Das könnte ich sofort beim Verbrauchwert merken. Da ich keine Heizung
bräuchte, sank der Verbrauch auf 4,2 ltr.
Übrigens, das mit den Kurzstrecken kann ich nur bestätigen. Je kürzer
die gefahrenen Strecken, auch in Summe, um so höher der Verbrauch.
Ebenfalls bestätigen kann ich, bei Heizungsbetrieb der Verbrenner sich
häufiger zuschaltet, auch wenn die Batterie fast voll ist.
Fahre heute genau seit drei Monaten den Ioniq, habe 4000 km gefahren
und einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5,2 ltr. Dann kann es demnächst
ja nur besser werden, obwohl das für mich schon ein Spitzenwert ist.
Mein Diesel hatte einen Schnitt von 7,5 ltr bei gleichen Gegebenheiten. -
Ich bin seit dem letzten Tanken vor einer Woche wirklich ausschließlich Kurzstrecken < 5km gefahren: Durchschnitt 6,0.
Auf den ersten Metern verbraucht er wirklich am meisten!
(Heute mal wieder ne längere Tour, da gehts bestimmt mit der Zahl runter) -
Da bin ich ja beruhigt ! Klar, Kurzstrecken brauchen mehr Energie. Logisch ! Alleine schon das Starten schluckt ungemein. Mein Auto hat gestern gespürt, dass ich sauer war. Heute hat mir mein Schneeflöckchen einen Kilometer dazu gerechnet, weil ich so sparsam gefahren bin. Klima war aus und ich war die meiste Zeit in einer 30- iger Zone wo gerne geblitzt wird..
-
Die Tage ging die Temperatur hoch auf ca.9 Grad. Ich habe sofort gemerkt das der Wagen mehr und eher elektrisch fährt. Dies mit dem selben setup und eingestellter Heizung. An Teilstücken wo er mit dem Verbrenner angefahren ist war es nun elektrisch usw.
Genau davor bin ich nur kurzstrecke gefahren und der Verbrauch stand plötzlich bei 6,1L.
-
Ja, es wird wärmer und der Verbrauch sinkt.
Heute wieder meine "Büro" Strecke gefahren nach Graz runter und Abends wieder den Berg hinauf.
Gruß -
Ja, es wird wärmer und der Verbrauch sinkt.
Heute wieder meine "Büro" Strecke gefahren nach Graz runter und Abends wieder den Berg hinauf.
GrußFalsches Forum!!!
Hier: Hyundai Ioniq!