Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • ...... sicherlich wie bei mir... die Einstellung ist da, die Funktion sei in Frage gestellt

    Ioniq Hybrid, Phantom schwarz, Premium. ( Black Beauty) Bestellt 27.09.2017 erhalten 29.11.2017

  • Ich bin gestern eine Strecke von 1.350 km gefahren, an die niederländische Grenze und zurück nach Bayreuth und nach Gera. Also ich kann bestätigen, dass es manchmal sinnvoller ist, manuell zu schalten. Speziell ist mir das Fahren an Steigungen aufgefallen, dass das Getriebe manchmal nicht weiß, welche Lastgrundlage es nehmen soll. Da zuckelt das Getriebe zwischen dem 3., 4. und 5. Gang her, da schießt der Verbrauch manchmal echt hoch. Die ersten 150 km bei 130 km/h waren das dann komischerweise 6,7 Liter/100 km (BC). Danach habe ich mir angewöhnt das Getriebe in einem höheren Gang bergauf zu fahren, hat prima geklappt und der Verbrauch sank deutlich. Habt ihr auch solche Phänomene gehabt oder bin ich der Einzige (mit Tempomat)?
    Ich bin dann zurück mit hohen Geschwindigkeiten bis Vmax gefahren, im Schnitt bei freier Bahn 150 km/h. Da hat sich der Verbrauch bei 6,4 l/100km eingependelt. Finde ich für die hohen Geschwindigkeiten und Benziner völlig in Ordnung.
    Die letzten 150 km dann mit 120 km/h und der Verbrauch laut BC bei 5,1 l. Hier hab ich dann bewusst an Steigungen hohe Gänge manuell eingelegt.
    Die gesamten Strecken waren zu 95% nur Autobahn.
    Ich muss noch das Hybridfahren richtig lernen, aber das klappt hoffentlich. Zum Vergleich mein alter BMW 123d bei den Temperaturen hatte einen Verbrauch von 5,6 l/100 km bei gleicher Fahrweise mit 120 km/h.
    Wenn ich das noch optimiere und es wärmer wird, freue ich mich noch mehr in Spritmonitor Daten einzutragen.
    Was empfehlt ihr noch so um möglichst verbrauchsarm auf der Autobahn zu fahren? (Außer max 85 km/h hinter einem Lkw zu fahren)

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Tempomat auf Teufel komm raus versucht die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, auch wenn das bedeutet im 3. Gang Vollgas irgendwo langzufahren. Obwohl 3-5 km/h weniger und einen Gang höher in dem Fall sparsamer wäre. Aber das war bis jetzt bei allen Autos mit Tempomat die ich gefahren bin (sofern Automatik).

  • Daher fahre ich auf der Autobahn eigentlich immer im manuellen Modus + Tempomat.
    130km/h und sechster Gang ;)

  • Hier geht es zwar um den Hybrid, denke aber auf Autobahn ist das letztendlich bei langen Strecken egal.


    Hab direkt bei meiner ersten Fahrt durch NL den Tempomaten auf 135 gestellt und war erschocken, dass der Verbrauch bei >6 l lag.
    Als ich so darüber nachgedacht habe, fiel mir ein, dass der Ioniq evtl. auf max 120 km/h optimiert ist.


    Gleiche Strecke Rückfahrt mit gleichen Bedingungen hab ich den auf 120 gestellt und > 1L weniger verbraucht.
    Immer aktuell nach Boardcomputer, rechnerisch kann man wg. PHV schlecht vergleichen wenn man nicht sofort nachtankt


    Das hab ich auf meiner täglichen Strecke dann weiter probiert uns siehge da, zwischen 100-120 ist der Unterschied nicht mehr so groß.
    Ich hab übrigens noch nie manuell geschaltet und hab alle Assistenten an und lass mich teiben
    Dafür hab ich einen Automatik mit dem ganzen SchnickSchnack gekauft.