Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Gut, die Schweiz kann man mit Deutschland fahrtechnisch nicht vergleichen, wer da nur etwas schneller fährt, der muß blechen. Ich habe heute getankt und bin dann 24km Landstraße gefahren, sogar ein paar km rein elektr., aber der Verbrauch lag zum Schluß bei 4,3l. Und bin zum Teil auch nur 80-90km/h gefahren. Deswegen weiß ich nicht, wie man auf unter 4l kommt. Aber es kann natürlich auch an den Reifen liegen, ich fahre ja einen Premium u. beladen war ich auch noch. Auf der BAB lag der Verbrauch laut BC bei 5,5l und bei einer Durchschnittsgeschw. von angezeigten 110km/h. Wobei man sagen muß, die Strecke führt über die A5 u. die A7 von FFM Richtung Hannover und da sind schon ein paar Steigungen dabei.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Kommt aber immer auf das Fahrprofil an. Ihr Weg zur Arbeit ist recht günstig. Zum großen Teil geht es stetig ganz leicht bergab, somit kann sie über recht lange Strecken rein elektrisch fahren. So könnt sie auf einen 3,4er Schnitt. Ich schaffe "nur" knapp 100km.
    Genauso viel wie mit dem V40, den ich vorher hatte. Allerdings hatte der auch einen 60L Tank..
    Aktuell habe ich einen 3,8er Schnitt, mit Kurzstrecke zur Arbeit und über Berge zur Schule.
    Autobahn ist für den hybrid eher ungünstig, seine Stärken liegen in der Stadt und auf der Landstraße. Für lange Autobahnetappen ist der Diesel immer noch unschlagbar.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hey Leute,

    Autobahn ist für den hybrid eher ungünstig, seine Stärken liegen in der Stadt und auf der Landstraße. Für lange Autobahnetappen ist der Diesel immer noch unschlagbar.

    ...da muss ich Dir leider widersprechen. Unsere erste Tour nach der Abholung ging über 750km Autobahn. Wir sind immer mindestens 130km/h gefahren. Teilweise sogar schneller. Klima war zeitweise an und wir standen auch in einigen Staus. Am Ende haben wir rechnerisch 4.39l verbraucht. Ich hatte vorher auch einen Diesel und der hat das nicht geschafft.


    Gestern haben wir vollgetankt nach ca 830km und haben gerade so 33l in den Tank bekommen. Macht einen Verbrauch von 3.8l/100km. Dabei war alles von Autobahn bis Stadtverkehr sowie auch Landstrasse. Gefahren wurde ganz normal ohne besonders auf den Verbrauch zu achten oder ein Hinderniss zu sein. Wenn 100km/h angeschrieben war, sind wir die auch gefahren. Wir waren immer 2 Personen mindestens an Bord, am WE sogar 4 Personen.


    Restreichweite direkt nach dem tanken waren 1123km. Sind dann ca 60km nach Hause gefahren und hatten zu Hause noch 1080km Restreichweite. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.


    Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass wir zwar in der Schweiz wohnen aber den Grossteil unserer Fahrten in Deutschland machen. Hier im Schwarzwald ist es auch recht bergig. Steckt der Ioniq aber gut weg ohne grossartig den Verbrauch zu erhöhen. Wir sind also rundum zufrieden.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Berge sind anscheinen generell förderlich für einen niedrigen Verbrauch, im Flachland kann der Hybrid diesen Vorteil nicht so weitläufig ausspielen.
    Passend dazu meine Beobachtung auf der Autobahn:
    Im Thüringer Wald meist so 4,5 bis 5,0 - Richtung Leipzig/Berlin eher 5,2 bis 5,7 (fast immer Tempomat auf 120, wo erlaubt)
    Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Diesel und speziell einige wenige Fahrer das unterbieten, in der Summe allen Verkehrs kommt das m.E. nicht zum tragen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ja, ich rede jetzt von einer Langstrecke auf der Autobahn. Dabei muss man natürlich auch den Preisunterschied Diesel zu Super beachten. Der V50, den sie vorher hatte, zog sich da mit dem 1,6er Spardiesel runde 3,8L bei 130.
    Das habe ich auf der Autobahn mit dem Ioniq bisher nicht geschafft.
    Insgesamt gesehen, also mit Stadt und Landstraße, ist der Ioniq aber im Vorteil. Da sie mittlerweile Autobahn auch nur noch selten fährt, ist der Ioniq insgesamt deutlich günstiger. Und für mich sowieso.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Hey Leute,


    @MatzeH84 ... bei deiner Rechnung darfst du aber die höheren Unterhaltskosten für Versicherung, Steuer und vor allem Wartung nicht vergessen. Ausserdem hatte der V50 sicherlich auch keine 140PS. Das muss man alles berücksichtigen. Fakt ist der Ioniq ist auch auf Langstrecken sehr sparsam und kann somit auch dort problemlos eingesetzt werden.


    Am Ende zählt doch eigentlich hauptsächlich ob der Nutzer zufrieden ist. Wir sind es in jedem Fall. Und wenn es wirklich mal schneller gehen soll, dann nehmen wir einfach den Zweitwagen, der hat genug Dampf und macht richtig Freude.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman

  • Heute war es soweit, die erste Betankung stand an.
    Wollte eigentlich gerne die Tausend Kilometer knacken, geht aber in der Stadt bei meinen Strecken wahrscheinlich nur schwer machbar, zumal ich immer ein wenig schneller als die zulässige Geschwindigkeit fahre. Meistens 10 - 15 Km/h drüber.


    Von den 969 gefahrenen Kilometern waren ca. 75 Km Landstraße, der Rest Stadt.
    Beim Fahrmodus attestierte der BC 86% Eco und 14% Normal, Dynamisch 0%(was immer damit gemeint ist)


    Der BC hat genau wie Spritmonitor 4,3 Liter Verbrauch errechnet.

    Ioniq Hybrid Premium in Phantom Black MJ 2017

    Ioniq PlugIn Electric Shadow Mj 2021

  • Hallo, dynamisch ist, wenn Du im POWER-Modus fährst (linke Anzeige --> Bremsen-blau, Eco-grün, Power-weiss) - also der Anteil deiner Power-Fahrten in %.
    Ich hab den HEV von 3,8 l bis 7,3 l/ 100km gefahren - alles ist möglich und m.E. abhängig von Aussentemperatur und Fahrstrecke/ Fahrstil. Die 7,3 l habe ich auf langen Stecken bei 180-200 kmh geschafft; die 3,8 l beim Cruisen über 1/3 Autobahn und 2/3 Landstrassen ohne Ampeln. Normal komme ich bei 4,6 l raus. Mein Spritmonitor habe ich durch die 2 Gewaltritte erstmal wieder hochgetrieben, muss ich wieder runter bekommen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Also unser Durchschnitt liegt bei Stadtverkehr, Überlandfahrt und Autobahn......also der normale Mix bei 3,8 L Verbrauch
    und aktuell ohne Autobahn 3,4 L. Nur Autobahn und auch zügig 4,5 L. Wir sind schon 10.000 km gefahren nd ohne ständig darüber nachzudenken, wie man noch etwas rausholen könnte. Klimaanlage, Multimedia, Handy aufladen.... alles dabei. Was direkt auffällt ist, dass der richtige Kraftstoff viel ausmacht. Ohne Werbung machen zu wollen, aber wir merken das Shell V-power beste Werte ergibt.
    Rundum zufrieden, kann man da nur sagen. :thumbsup:

  • Eben getankt: Reststreckenanzeige 60km. Getankt wurden 38,05l, also waren noch 7l drin, gefahren wurden 957km, errechneter Verbrauch 3,98l. BC zeigte 3,9l an. Ca. ein Drittel der Strecke mit Gepäck, zwei Personen und Klima an auf der Autobahn immer innerhalb des Tempolimits gefahren, kurzfristig wenn erlaubt auch mal zw. 140- 150km, also nicht extra sparsam gefahren. Der Rest der Tankfüllung wurden durch Landstraße und Stadt und kurze Autobahnstrecken moderat gefahren. Ich komme zum Schluss, was hier schon vielfach bestätigt wurde, dass das Fahrzeug sehr sehr sparsam ist und völlig zu recht auf Platz 1 in Spritmonitor steht. Ich bin auch der Ansicht, dass das Auto auch auf der Autobahn viel sparsamer fährt als ein Diesel weil auch auf der Autobahn in der Regel beschleunigt und gebremst wird. Es ist selten, dass man über lange Strecken nur ein Tempo fährt. Ich erkläre mir die Sparsamkeit (auch auf der Autobahn) mit dem hohen Wirkungsgrad des Motors, sowie dem sehr guten CW-Wert und eben bei wechselnder Geschwindigkeit auch der Bremsenergierückgewinnung.


    Schließe mich an: Rundum sehr zufrieden!