Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Also nachdem zu den 200 Autobahnkilometern (Verbrauch 5.2 ) jetzt noch 400 Landstrasse und Stadtkilometer gekommen sind ist der Verbrauch auf 4,9 Gesunken. Aber da hat er sich eingenistet, er schwankt immer zswischen 4,9 und 5.0.


    Was erstmal für das Auto und die Fahrleistung ein Solider Wert ist, wenn ich jedoch eure ganzen Verbräuche von um die 4,0 sehe frage ich mich ob meine Karre nicht rund läut, Fahrerprofil laut BC 82% Eco 16% und 2%

    Im Prinzip ist es dem Auto egal, ob die Kilometer auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt gefahren werden. Die Geschwindigkeiten, mit denen man fährt, sind ausschlaggebend. Wenn ich auf der Autobahn innerhalb Berlins maximal 80 fahren darf, kommt bei meinen 10 km Autobahnfahrt natürlich ein geringerer Verbrauch zusammen als wenn jemand anderes woanders mit 150 km/h über 10 km Autobahn fährt, dann hat der natürlich einen deutlich höheren Verbrauch.
    Von daher sind viele Berichte hier relativ aussagelos, da oftmals zu selten Geschwindigkeiten angegeben werden. Gerade auf der Autobahn fährt nun mal jeder anders.

    - IONIQ Hybrid - | - Premium (D) - | - marina blue -| - Sitzpaket -

  • Naja auf der Autobahn habe ich ja schon ein paar Posts weiter oben gesagt war der Schnitt bei 130Km/h und damit 5,2 liter auf absolut in Ordnung.
    Generell würde ich mir bei den jetzigen 4,9 auch keine Gedanken machen bei einem Auto mit der Größe und den Fahrleistungen ist das mehr als Bombe, aber wenn ich hier lese das einige Leute in Landstrasse und Stadtverkehr auf um die 4,0 kommen machen ich mir schon ne Platte.


    Ich fahre in der Stadt ganz normal dem Verkehr entsprechend von 30-50 Km/h, beschleunige normal, nicht sonderlich langsam nicht sonderlich schnell, meistens so zwischen 2 und 4 Eco strichen, Und auf der Landstraße wird der Tempomat auf 105 gesetzt und dann lass ich den Wagen vor mir entscheiden wie schnell ich wirklich fahre, im Schnitt wird auch das bei 90-100 liegen. Also alles in allem eine ganz normale Fahrweise.


    Ich fahre jedoch vorrausschauender als die meisten andern, ich lasse frühzeitig rollen bei Ampeln und Kreuzungen, auch habe ich herausgefunden das man das Bremspedal minimal treten kann damit aus dem 1 Strich Standard Roll rekuperation 2 Striche werden aber die Bremse anscheinend noch nicht bemüht wird (Bremsleuchten aus) Auch dieses Feature nutze ich so oft wie möglich, trotzdem 4,9 Liter.

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Du schreibst es selbst, der Verbrauch ist erstmal für sich gut! Beim Vergleich mit niedrigeren Durchschnitten geht es nicht nur um eine vielleicht andere Bedienung der Maschine. Andere Orte/Strecken/Höhenprofile schlagen sich sehr schnell und sehr deulich im Durchschnittsverbrauch nieder. Ferner macht der Faktor Kurz-/Langstrecke viel aus.
    Den letzten Tank hatte ich urlaubsbedingt fast komplett im Thüringer Wald verfahren: Bewegtes Höhenprofil + längere Fahrten = 3,9
    Da gehts dann aber auch mal mehr als 10km am Stück bergab, der Akku war mehrfach randvoll.
    Zurück in Weimar: deutlich flacheres Gelände + Stadtverkehr = 5,1


    Um die Verbrauchswerte besser einschätzen zu lernen (ist das auf dieser Strecke grade viel/wenig, kann ich noch was raus holen, und vor allem womit?), hat es mir geholfen, den Durschschnittsverbrauch vor 'typischen' Strecken zu nullen. Dann besser den eigenen Verbrauch an diesen eigenen Referenzwerten messen.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Bremspedal: die mechanischen Bremsen greifen erst sehr spät, da kann man vorher auch mit allen blauen Strichen rekuperieren. Die Bremslichter gehen auch an, wenn der Wagen stark rekuperiert und die mechanischen Bremsen noch ungenutzt bleiben.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Danke das wusste ich z.B. nicht
    Das ist ziemlich sexy, dann muss ich gleich mal gucken ob meine Bremsen bei meiner Fahrweise vielleicht schon Rost angesetzt haben :D

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Hinten sehen sie wirklich alles andere als blank aus, schon nach kurzer Zeit. Werden halt kaum benutzt, wenn man so viel rekuperiert.


    (Der Werkstattmeister hier hat dazu neulich gesagt, er hätte ja hinten einfach Trommelbremsen eingebaut, aber ihn fragt ja keiner ...)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Ah mist ich hab mich Verraten :-D.


    Ja komisch ich war immer der Meinung das gerade flaches Gelände dem Verbrauch gut tut, aber das gilt vermutlich nur für herkömmliche Antribsarten da der Ioniq sich Bergab ja den "Treibstoff" wieder holt.
    Liegt nahe danke für den Hinweis!

    Ioniq HEV Style in Weiß mit 17" und Schiebedach

  • Auf meiner Pendelstrecke Heilbronn-Stuttgart, viel Autobahn, mit hin und zurück ca. 90 km komme ich bei den momentan hohen Temperaturen auf einen Durchschnittsverbrauch laut BC zwischen 4,3 und 4,8 Liter, je nach Fahrweise. Ach ja, auch der Reifenluftdruck spielt dabei eine Rolle.


    Weniger ist bei meinem Hybrid Premium auf dieser Strecke einfach nicht drin.


    Nur kurzzeitig gehen da mal unter 4 Liter, wenn ich direkt nach dem Tanken in Stuttgart sehr gemütlich zurück nach Heilbronn fahre.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich fahre überwiegend Berliner Stadtverkehr. Schaust du mein Spritmonitorprotokoll an, siehst du, das Flachland recht optimal ist. Du wirst das schon noch lernen. Die besten Werte erziele ich auf der Stadtautobahn mit 80 - 90 km/h. Einfach mitschwimmen, wenig Stop & Go und schwupps bin ich unter 3,5 l.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)