Es sind nun also etwa 380 km hinzugekommen. Bei zweimal jeweils etwa zwei Stunden Autobahn (wenn möglich 120, mit einigen Baustellenzonen 60-80) + Bundesstraße (70 bis 100, jeweils zugelassene Höchstgeschwindigkeit) ist mein BC-Wert jetzt von 3,6 auf 3,8 geklettert. Da dieser Wochenendtrip etwa ein Drittel meiner bisherigen Gesamtlaufleistung entspricht, kann man relativ einfach abschätzen, dass der Verbrauch also etwa bei 4,2 l/100km lag (3 x 3,8 - 2 x 3,6 = 4,2).Daher scheinen mir Werte ab 4,0 völlig normal zu sein, wenn man regelmäßig überwiegend 100-120 km/h auf seinen Strecken fährt.
Schneller fahren frisst halt mehr, das kommt ja nicht überraschend.
Daher denke ich wer hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs ist, also bei BC-Durchschnittsgeschwindigkeiten um die 40 km/h, der wird bei bedachter Fahrweise unter 4 bleiben können; wer eher über Land muss, mit Geschwindigkeiten über 80, der wird die 4 überschreiten, je nach persönlicher Maximalgeschwindigkeit um so deutlicher.
Also entweder Fahrt ihr andere Autos , redet es euch schön und beschleunigt maximal mit ner Feder auf dem Gaspedal oder meine Karre ist Kaputt...
Ich habe jetzt mal alles versucht. Auf der Landstrasse auf dem Weg nach hause mal die Anzeige resettet, Tempomat auf 100 gestellt, 5,2 Liter für die nächsten ca 10 km ( keine Orte oder andere gründe ab zu bremsen)
Also ist mal fakt das 100km 5,2 Liter kosten! Als die erste Ortschaft kam ging er langsam runter, bin dann über nebenstrecken weiter (80 km/h) und habe den Verbrauch durch Ortschaften und das damit verbundene Elektrische gleiten auf 4,1 liter bekommen. (kann ja sein das er die ersten gemessenen 10 km den Akku geladen hat) . Seit ich aber wieder in der Stadt unterwegs bin ( Meistens maximal so um die 4-6 KM ) ist der Verbrauch wieder auf 4,6 Gestiegen, tendenz steigend.
Ich muss aber dazu anmerken das bei mir das eco level immer zwischen 4 und 5 Schwankt, ich hatte es einmal auf 7 als ich länger mit 80 km/h über eine Landstrasse gefahren bin, in der Stadt meistens auf 4. Und ich habe jetzt alles versucht, schleichend anfahren um möglichst den Akku zu nutzen, Normal anfahren und das Auto alles entscheiden lassen. Dann nen misch aus langsam bis 25 und dann zügig auf 50 um wieder gleiten zu können, ECO level immer auf 4.
Das führt mich zu dem Schluss das der HEV auf kurzen strecken an effektivität verliert.
Also nicht falsch verstehen, für das Auto währe ich auch mit 5,0 zufrieden. Aber unter 4 glaube ich schlicht einfach nicht , nicht bei relativ normaler fahrweise, maximal mit viel glück schafft man das als langsam rollende Strassensperre.