Spritmonitor aktuell : 1206 km mit einer Tankfüllung ! Entspricht einem Verbrauch von 3,65 l/km ! Getankt in Polen Super Plus ! Tanke in Polen immer Super Plus.
ECO: 80 %, Normal 20 % ! Also geht doch, auch HEV !
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
-
-
Ich habe jetzt auch erstmals real über eintausend Kilometer mit einer Tankfüllung geschafft. Theoretisch war das von der Restreichweitenanzeige und der Wegstrecke her schon fast immer möglich, aber ich tanke wenn es möglichst günstig ist und das war bisher meistens bevor die tausender Marke geknackt wurde.
Jetzt also hat es mal gepasst und ich hatte 1.046 km Wegstrecke hinter mir und immer noch beachtliche 65 km Restreichweite. Bei 66 km Restreichweite ging die Reservewarnung an (neben den mittlerweile wieder recht hohen Spritpreisen auch ein Grund warum ich so lange gewartet hab - ich wollte das mal sehen). Real entspricht das einem Durchschnittsverbrauch von 3,76 l/100km.
Um das Ganze mal etwas vergleichbarer zu machen, denn ob eine Strecke nun sehr flach oder doch eher bergig ist, ist manchmal schwer einzuschätzen und auch wiederzugeben, habe ich meinen täglichen Arbeitsweg mal als Höhenprofil angelegt.
Höhenprofil Arbeitsweg einfach.jpg Höhenangaben in Metern
Mein Arbeitsweg (einfach) beträgt jeden Tag ca. 45,3 km (ca. 39 km mit 70 km/h, der Rest mit 30/50 km/h). Starten tue ich zuhause in ca. 93 Metern Höhe. Der höchste Punkt meiner Strecke mit 107 Metern ist nach 3,19 km erreicht, von da an geht es fast nur noch "bergab". Der tiefste Punkt mit 48 Metern liegt bei Kilometer 33,5, bevor das Ziel wieder in 58 Metern Höhe liegt. Insgesamt hat die Strecke damit nur einen Höhenunterschied von gerade mal 59 Höhenmetern. Auf der Grafik sieht das ziemlich steil aus, aber auf 45,3 km Strecke ist das doch recht flach (durchschnittlich 0,13 % Steigung/Gefälle). Größte Steigung 1,38%.
Den Höhenunterschied, also die "Steigungen" und "Gefälle" merkt man beim Fahren praktisch nicht. Die Strecke ist gefühlt, bis auf eine kurze Ortdurchfahrt und ganz wenige Ausnahmen, gefühlt völlig eben. Offensichtlich eine ideale Strecke für den IONIQ. -
I Ich hatte bei meiner letzten Tankfüllung noch eine angezeigte Restweite von 24 km. Hatte also nur noch 1 Liter Benzin im Tank !
-
Hatte also nur noch 1 Liter Benzin im Tank !
Dann hast du tatsächlich 44 Liter getankt?
-
Ich habe für Mischka 44,02 l errechnet. Jedoch finde ich seinen angegebenen Verbrauch katastrophal! 3,65 l/km kann ich nicht gut finden!
Heute bin ich mal wieder von Spandau nach Altglienicke und zurück gefahren. Schönster Sonnenschein und auf der Stadtautobahn flüssiger Verkehr = 2.8 l/100 km Streckenverbrauch. Ich liebe den Sommer -
Hab ich..sehr wohl ! Aber 2, 8 Liter funktioniert einfach nicht !
-
Hi Mischka,
Kam bei Dir auch diese Warnung - s. Foto?Nach einem längeren Ausflug (s.a. Ioniqs auf der freien Wildbahn) war der Tank fast leer. Bei Restweite von 65km kam die übliche Tankmeldung, bei 43km die besagte Meldung, dass man tanken soll, um Batterieschäden zu vermeiden- welche auch immer. Hier das Foto dazu (HEV Trend, MJ 2018):
-
-
Nein, diese Meldung kam nicht ! In Berlin kann man schon so mutig fahren. An jeder Ecke ist eine Tankstelle, dort wo ich zu Arbeit fahre. Außerdem mag ich das kribbeln.
-
Steffen, diese Meldung habe ich auch schon gehabt bei 40 km Restreichweite.