So wichtig diese Einwürfe sind, bitte ich doch darum beim Thema zu bleiben.
Wir können gern zu dem Thema Unfälle mit Kindern einen neuen Thread starten.
Ich meine das jetzt nicht böse, doch es ist schon mal ein Thread sehr unschön abgedriftet und das möchte ich nicht schon wieder.
Wir sind alle erwachsen und für unser Handeln verantwortlich, doch das muß nicht hier diskutiert werden.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
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Vielen Dank für Euer Feedback. Ist schon interessant wie groß die Beobachtungsunterschiede sind. Mein Fahrzeug schafft die Akkuladung maximal bis 2/3. Der Normalzustand liegt um das 1. Drittel +/- 3 Balken. Längere Berabfahrten habe ich hier leider nicht. Aber demnächst geht es in die Alpen - hoffentlich platzt die Verbrauchsanzeige nicht . Ich werde mal dem Tipp folgen den Wagen selbstständig anrollen zu lassen. Mal schauen ob sich etwas ändert.
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Meine Balkenanzeige hält das untere Drittel gefüllt. Da habe ich selten einen fehlenden Balken. Im fahrenden Betrieb klettert die Anzeige meist bis 3 oder 4 Balken höher. Die werden dann wieder elektrisch verfahren bis maximal zum unteren Drittel. Dann schaltet der Verbrenner wieder hinzu und baut 2 Balken auf. Danach wird wieder elektrisch gesegelt. Rein elektrisch Anfahren geht bei mir nur mit mehr als 50% gefülltem Akku. Ich beschleunige einfach normal auf Zielgeschwindigkeit, gehe komplett vom Gas und segle elektrisch bis zum nächsten Ampelhalt. Das geht recht gut und mein Verbrauch sieht echt gut aus.
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Hallo an euch Alle. Bezüglich der Restreichweite hat der Bordcomputer
des Ioniq einen ganz merkwürdigen Algorithmus. Je weniger Restreichweite
er anzeigt umso länger dauert es bis diese weiter nach unten geht.
Ich habe ihn mal absichtlich bis auf 8 km Rest leer gefahren, als ich tankte,
randvoll, 40,5 Liter...also noch 4,5 Liter Reserve im Tank. An manchen
Tagen auf dem Weg zur Arbeit ( 12,5 m ), rechnet er richtig, an anderen
Tagen schreibt er mir 1 km gut, auf der Heimfahrt, etwas wärmer, zieht
er mir glatte 30 km ab. Hat schon jemand mal den Tank komplett leer
gefahren? Mich würde schon interessieren wie viel Sprit wirklich in den
Tank passt. Das mit den 8 km habe ich in meinem Heimatort gemacht, in fremden
Gefilden folge ich natürlich der Aufforderung des Bordcomputers. -
Genau das ist das Scenario, bei dem Kinder überfahren werden.
Und dann das Gestammle beim Versuch sich bei den hinterbliebenen Eltern zu entschuldigen. Der Richter akzeptiert weder Eile noch was zwei andere auch wollten.mfg SteffenKeiner mag Trolle!
Zu der Restreichweiten Anzeige ist mir gestern auch noch was aufgefallen, ich war an der Tank und wollte voll machen, 1.41 € /l war ja ok, musste leider bischen warten weil vor mir wieder der Trödeltrupp unterwegs war. naja als ich 3 min später den Rüssel in den Tank hielt und auf die Anzeige guckte stand da schon wieder 1,47 €/l...... Rüssel nach 5 € wieder raus (für den Preis tank ich nicht) . Also nur ca 3,4 liter getankt, die Restreichweitenanzeige ging nach dem losfahren um 0.000 gar nichts hoch. 3,4 Liter müssten grob 70-80 km sein, nischt. Aber dafür fällt sie auch nicht weiter, im gegenteil, gelandet bin ich an der Tanke mit runden 300km Rest, gestartet auch wieder mit 300 Rest, nach 1-2 Kilometern dann 299 Rest und seit dem steigt sie stetig in 1 km Schritten an. bin jetzt schon bei 307 km Rest.
Ich bin es von meinen anderen Autos gewohnt das direkt nach dem erneuten anmachen die Restreichweite korrigiert wurde. War auch deutlich angenehmer so. Hat das schonmal jemand beobachtet und kann mir für das Hyundai verhalten eine Erklärung liefern? (ist mein erster Hyundai, mag sein das es bei denen normal ist) -
Ja, die Reichweite wird erst ab einer Betankung >5l aktualisiert. Steht auch so im Handbuch. Im Laufe der Zeit hat dein Auto dann halt gemerkt, dass es mit der aktuellen Fahrweise und dem Inhalt des Tanks weiter kommt als vorher berechnet. Es hat aber die Betankung nicht als solche registriert. Macht ja auch Sinn, denn der Sprit schwappt ja auch im Tank hin und her. Da können schon mal 2-3 l Differenz auftreten. Man verwendet ja heute nach wie vor einfache Schwimmer als Füllstandsgeber in Autos. Es gibt präzisere Methoden, aber fürs Auto reicht das ja auch.
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Mal ganz ehrlich: Am wenigsten Unfälle mit Kindern würden passieren, wenn alle nur noch mit Schrittgeschwindigkeit fahren würden. Aber willst Du das?
In den USA MUSS man immer hinter einem angehaltenen Schülerbus stehe bleiben. Das gilt übrigens auch für den Gegenverkehr. Dieser hat einige Meter vor dem Bus anzuhalten und zu warten bis er wieder anfährt. Wer das nicht macht wird hart bestraft.
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So wichtig diese Einwürfe sind, bitte ich doch darum beim Thema zu bleiben.
Wir können gern zu dem Thema Unfälle mit Kindern einen neuen Thread starten.
Ich meine das jetzt nicht böse, doch es ist schon mal ein Thread sehr unschön abgedriftet und das möchte ich nicht schon wieder.
Wir sind alle erwachsen und für unser Handeln verantwortlich, doch das muß nicht hier diskutiert werden.
Yep, gut zusammengefasst - bitte beim Thema bleiben:
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich.Danke.
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Ich kann bei meinem Auto auch keine Logik feststellen ! Manchmal verstehe ich dieses Auto überhaupt nicht. Sicherlich liegt es zum Teil auch an der Motor-sowie Außentemperatur ob der Motor anspringt oder nicht ! Ich habe es sehr selten erlebt, dass der Motor nach dem Anfahren nicht ansprang. Denke mal, es muss so sein . Was mich aber brennend interessieren würde :
Schaut bitte mal bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf euren Momentanverbrauch. Meiner Zeigt mir 10 Liter an. Gehe ich auf den Sportmodus wird es weniger und der Motor arbeitet auch nicht so hochtourig. Nervt mich ungemein. Fahre ich auf der Stadtautobahn konstant 80 km/h zeigt er mir 5,0 Liter an und geht auch sehr oft in den E-Modus. Ich habe zur Zeit einen Verbrauch von 3,6 Liter nach dem neuen Tanken. -
Schaut bitte mal bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h auf euren Momentanverbrauch. Meiner Zeigt mir 10 Liter an. Gehe ich auf den Sportmodus wird es weniger und der Motor arbeitet auch nicht so hochtourig.
Das Phänomen habe ich auch schon bemerkt es ist allerdings meistens so wenn de Akku ein wenig schlapp auf der Brust ist, also sich dem unteren drittel nähert, dann treibt der wagen die Räder mit dem Verbrenner an und lädt gleichzeitig den Akku ziemlich stark auf. Kommt bei mir und bei meiner Fahrweise meistens kurz nach dem Starten, wenn ich erstmal ein paar KM hinter mir habe ist es sehr selten das dieser betriebszustand kommt.
Was mir auffällt ist das in den letzten 2 Wochen der Verbrenner deutlich öfter kommt, gerade morgens, die ersten Wochen konnte ich Elektrisch von der Auffahrt und durch das Baugebiet segeln, jetzt geht er schon auf der Auffahrt quasi instant mit an, ich vermute mal das liegt an den um gute 10 Grad gefallenen Aussentemperaturen, die Innentemp. ist ja immernoch auf 21Grad gestellt und die will er sicherlich schnell erreichen.