Wo wird der Momentanverbrauch denn angezeigt? Meinst du dieses Balkendiagramm?
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
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Wo wird der Momentanverbrauch denn angezeigt? Meinst du dieses Balkendiagramm?
es ist zwar kein Diagramm aber jop, der Balken ist der einzige Indikator für den Momentanverbrauch, finde ich persöhnlich etwas blöde gelöst aber man gewöhnt sich an alles.
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Kann man schlecht (präzise) ablesen den Momentan-Verbrauch, hat aber auch in meinen Augen keine wirkliche Relevanz, weiiilll:
Wenn ich jetzt z.B: mit 60 ne lange Strecke durch die Stadt fahre, ohne dabei anhalten zu müssen, dann steht der Momentanverbrauch
auf irgendeiner Angabe (sagen wir einfach mal 5 Liter, nur als Beispiel)
Jetzt fahre ich aber weiter, und irgendwann ist der Akku voll genug, oder es geht ein bisschen abwärts, dann schaltet sich der Motor
aus und ich fahre elektrisch --> schwups, momentanverbrauch auf 0 LiterDas ganze passiert so halt auch immer wieder bis zu Geschwindigkeiten um ~120km/h
Also ist der Momentanverbrauch relativ wenig aussagekräftig, da er stets mal zu 0 sinkt wenn EV angesagt ist -
Es gibt auch noch die andere Situation. Man fährt seine 50 km/h und es geht ganz leicht aufwärts. Wenn jetzt der Tempomat an ist, versucht der die 50 zu halten, was quasi einer kleinen Beschleunigungsphase entspricht. Da kann der Momentanverbrauch schon sehr hoch liegen.
Mich interessiert am Ende doch nur der angezeigte, kumulierte Verbrauchswert. Alles Andere ist für mich Kokolorus. -
Ich finde den Balken eine ganz nette Lösung. Man sieht wie verschiedene Situationen sich auf den Verbrauch auswirken. Gerade beim Beschleunigen, auf der Autobahn oder am Berg, da reicht es manchmal schon etwas vom Gas zu gehen und der Momentanverbrauch sinkt um 5-10 Liter. Als Balken ist das für mich aussagekräftig genug, da brauche ich keine Genauigkeit bis auf Zehntel Liter.
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Was mir auffällt ist das in den letzten 2 Wochen der Verbrenner deutlich öfter kommt, gerade morgens, die ersten Wochen konnte ich Elektrisch von der Auffahrt und durch das Baugebiet segeln, jetzt geht er schon auf der Auffahrt quasi instant mit an, ich vermute mal das liegt an den um gute 10 Grad gefallenen Aussentemperaturen, die Innentemp. ist ja immernoch auf 21Grad gestellt und die will er sicherlich schnell erreichen.
Hallo Middi, da gebe ich dir mal einen Tipp ! Bei Start des Autos, Klimaanlage aus und erst einschalten, wenn Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dies spart Sprit. Natürlich im Winter konterproduktiv, wenn die Scheiben angelaufen sind !
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ich komme in diesem Sommer nicht unter 4,6 Liter. Es ist zum Verzweifeln. Entweder ist das Klimaanlage oder das von der Werkstatt benutzte Öl halt schlechtere Schmiereigenschaften als das Originalöl.
Jetzt soll's ja etwas kühler werden. Vielleicht hilft das -
Dein Tankmonitor sagt aber schon tiefere Werte dieses Jahr. Vielleicht verliert die Klimaanlage auch langsam an Kühlmittel, was alle machen und du mehr kühlen musst. Ausserdem ist der Sommer auch heiß wo man sehr oft die Klima laufen lässt. Wenn nicht so viel wie schon lange nicht diesen Sommer. Aber 4,6 sind noch weit im grünen Bereich mit AC an.
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Bei mir ist es gsd noch so: je heisser es draussen ist (inkl. Klima an) desto geringer der Verbrauch weil der EV mehr zum Zug kommt.
Hab vor der Hitzewelle mal probiert 1-2 Wochen ohne Klima zu fahren -> hab hier keinen signifikanten Unterschied geschafft
(siehe spritmonitor von mir - im sommer immer rund um 4)
lg
PS -
Ich warte noch auf meine erste Tankfüllung aber sind noch über 800km auf der Reichweitenanzeige.