Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Wenn ich den Ioniq mit meinem letzten Wagen vergleiche, den ich die gleichen Strecken fuhr, bin ich mit meinen derzeit knapp 5 Litern im Schnitt auch zufrieden.


    Vorher hatte ich einen Hyundai i30 Kombi Diesel mit sparsamen 90 PS, der 5,9 Liter im Schnitt benötigte, also trotz Diesel einen ganzen Liter mehr. Angegeben war er übrigens mit 4,9 Litern nach NEFZ.


    Beide Wagen brauchen also einen Liter mehr wie angegeben. Das wird sich wohl aus meinem Fahrprofil ergeben. Ich bekomme den Akku des Ioniq auf meiner Pendelstrecke auch nicht über 2/3 geladen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Nach fast 30 tkm:


    Meiner Erfahrung nach (bei immer relativ gleichem Fahrprofil) ist es immer die Witterung die den Unterschied ausmacht - zwischen Sommer und Winter liegt gut 1 Liter
    Bei mir:
    Im Sommer mal knapp unter 4, meist 4,1l /100 km


    Im Winter zwischen 5 und 5,3l / 100 km


    Ich schau aber nicht auf Einsparpotentiale wie Heizung abdrehen -> Klimaautomatik ist 365 Tage auf 22 Grad eingestellt.


    lg PS


    verbrauch.png

    IONIQ Hybrid AT-Style 1,6 GDi HEV Iron Gray P2/P5/P6/P7/O1/O3/O6 - seit 23.2.2017
    IONIQ Hybrid Facelift AT Level 6 Fluidic Metal seit 28.1.2020

    Einmal editiert, zuletzt von PerfectStranger ()

  • Bei Euch in Österreich ist der Sprit noch immer schön günstig. Wenn ich da bei uns so gucke, das sieht schon anders aus.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167760km

  • Sauerland hin oder her...wer zur Arbeit bergab fährt, muss auch irgendwann mal zurück. Da geht's halt die ganze Zeit nach oben. Und da ist das Einsparpotential gleich Null ! Nur mal so logisch gedacht.... :D?(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Hab jetzt knapp 2 Wochen meine Winterreifen drauf 195er und trotz schmäleren Reifen habe ich leider einen Mehrverbrauch von 0,5 Litern.
    den Reifendruck habe ich bei 2,7 (warm)

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das sind aber sicher nicht nur die Reifen, es ist auch kälter geworden.
    Ich stelle fest dass der Benzimotor bei den jetzigen Temperaturen schon vor dem los fahren startet, und auch sonst öfter angeht.
    Vielleicht könnte man das minimieren wenn man ohne Heizung fährt, aber darauf will ich nicht verzichten.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Bin ja dann immer noch zufrieden mit dem niedrigen Verbrauch, aber es bringt halt leider meine Statistik wieder etwas durcheinander

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Nur um sicher zu gehen dass alle von der gleichen Datenbasis sprechen: die Verbräuche <<4,5L sind mit HEVs zusammen gefahren oder waren da PHEVs dabei?
    Die Streuung ist jedenfalls deutlich höher als ich erwartet habe. Auch die in den Sommer/Winter Differenzen. Ich komme da auf ein Delta 0,5-0,6, fahre beide Radsätze mit 205/55-16. Im Sommer komme ich selten mal auf 4,6 eher 4,8, im Winter dann 5,1-5,3. Autobahn immer 5,0-5,8, bei letzterem hab ichs aber dann auch gut laufen lassen.


    Ich mache am Tag auf meiner normalen Pendelstrecke einige 100hm durch zwei Flusstäler am Rand des Schwarzwalds mit sechs oder sieben Kehren, das Gelände ist entsprechend steil. Da gibt es auch Ecken in denen ich mehrere Kilometer elektrisch fahren kann. Allerdings bremse ich vor Kurven weniger als der Durchschnittsfahrer was bergab in messbar weniger rekuperierter Energie resultiert. Gut möglich dass da noch das eine oder andere Zehntel zu finden ist. Aber das ist mir der Spaß an der Querbeschleunigung dann Wert. :whistling:


    Meine Statistik ist mit mittlerweile tatsächlich eher egal. Die ist ziemlich konstant und ich bin zufrieden mit dem Status Quo.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hey Leute,


    auch bei uns ändert sich der Verbrauch nun auf Grund der sinkenden Temperaturen. Bin in den vergangenen 10 Tagen ziemlich viel Autobahn gefahren.


    1x Zu Hause -> Rust und zurück = 220.00 km
    4x Zu Hause -> Zuerich und zurück = 664.00 km
    ein paar kleinere Fahrte in der näheren Umgebung.


    Auf der Autobahn bin ich immer gefahren was erlaubt war und habe auf dem Weg nach Zürich leider mehrfach im Stau gestanden bzw. im zähfliessenden Verkehr gesteckt. Am ende gab es beim Tanken dann die positive Überraschung. Trotz Nutzung von Heizung, Sitzheizung und Lenkradheizung haben wir einen Verbrach von 4.2l auf der Tankstelle errechnet. Meiner Ansicht nach ist der Verbrauch sehr gut. Kann also garnicht nachvollziehen, warum hier einige über 5l verbrauchen. Alles in allem sind wir mehr als zufrieden mit dem Verbrauch. Mal sehen wie sich das entwichkelt wenn die Winterräder jetzt dann demnächst draufkommen.


    Freundliche Grüsse
    Bofrostman