EV leuchtet auch im Sportmodus, der Wagen fährt dann wohl auch elektrisch, aber der Benzinmotor läuft trotzdem im Leerlauf weiter und liefert über den Generator Strom.
Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich
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Ok, interessant. Es leuchtet bei mir dann nicht nur EV, auch der Verbrauchsbalken bleibt auf 0.
Muss ich mal drauf achten, ob man den Verbrenner hört, was nur bei langsamer Fahrt hörbar sein wird.
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Schneller oder langsamer als 50 km/h? Nach meinen Beobachtungen geht der Benziner ab 50 km/h immer an. Unter 50 km/h kann auch rein elektrisch gefahren werden im Sportmodus.
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Ok, interessant. Es leuchtet bei mir dann nicht nur EV, auch der Verbrauchsbalken bleibt auf 0.
Muss ich mal drauf achten, ob man den Verbrenner hört, was nur bei langsamer Fahrt hörbar sein wird.
Du kannst doch auch den Drehzahlmesser einblenden, ist evtl. eindeutiger.
Ich meine auch, dass er im Sportmodus (z.B. beim Rekuperieren bergab) den Motor ausmacht, müsste man aber nochmal testen.
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Also wenn ich im Sportmodus den Königstuhl runter fahre (ca. 400 Höhenmeter) ist der Verbrenner definitiv aus und der Akku dann 100% voll. Wenn der Akku voll ist, erlischt komischerweise auch das EV in der Anzeige im Schubbetrieb!
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Sicher, dass der Motor die ganze Zeit aus bleibt? Denn das Thema war hier auch schon mal, dass der Motor zum Bremsen angeht, wenn nicht mehr rekuperiert werden kann. So wird verhindert, dass die Bremsen überhitzen. Habe ich bei mir auch. Wenn ich mit vollem Akku losfahre und es geht direkt bergab, und auf die Bremse gehe, springt der Motor an.
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Sicher, dass der Motor die ganze Zeit aus bleibt? Denn das Thema war hier auch schon mal, dass der Motor zum Bremsen angeht, wenn nicht mehr rekuperiert werden kann. So wird verhindert, dass die Bremsen überhitzen. Habe ich bei mir auch. Wenn ich mit vollem Akku losfahre und es geht direkt bergab, und auf die Bremse gehe, springt der Motor an.
Das klingt logisch, Michael. Vielleicht ist es auch abhängig von der entsprechenden Steigung. Ob der Motor tatsächlich die ganze Zeit aus ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass er 0 Verbrauch hat. Vielleicht läuft der Motor ja ohne Zündungen zum reinen Verzögern mit. Das würde Sinn machen, um die Bremsen zu schonen! Ich achte beim nächsten mal darauf.
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Habe heute morgen mal drauf geachtet:
Nach den ersten zwei Kilometern Warmlaufphase, bei der bei tieferen Temperaturen der Verbrenner anfangs sowieso immer mitläuft, verhält sich beim Dahingleiten, also wenn gar kein oder nur wenig Gas gegeben wird, mein HEV im Sportmodus genauso wie im ECO-Modus, d.h. sobald er elektrisch fährt, bleibt der Motor aus, auch wenn ich in den Sportmodus umschalte.
Und das war noch auf der Autobahn der Fall bei über 100 km/h. Man sieht das tatsächlich sehr schön am Drehzahlmesser, der dann auf 0 steht.
Sobald allerdings etwas mehr Gas gegeben wird, schaltet sich sofort der Verbrenner zu, viel schneller als dies im Ecobetrieb der Fall wäre.
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Ob der Motor tatsächlich die ganze Zeit aus ist, weiß ich nicht. Ich sehe nur, dass er 0 Verbrauch hat. Vielleicht läuft der Motor ja ohne Zündungen zum reinen Verzögern mit. Das würde Sinn machen, um die Bremsen zu schonen!
Hallo zusammen,
hier nun das Foto nach 5 km Bergabfahrt: Der Akku ist voll, EV erlischt und der Motor läuft dann zum Bremsen ohne Zündung mit.
Screenshot_20200112-185242_Gallery.jpg -
In den Bergen habe ich das auch mal gehabt. Oben am Pass gab es eine Ladestelle. Batterie vollaufgeladen und anschließend wollte ich nur nach unten rollen - und da ging dann der Motor an (Motorbremse) und lief die ganze Zeit bis unten ins Tal. War nicht so schön. Der Neue soll laut GPS erkennen, ob die Ladestelle auf einer Anhöhe liegt und entsprechend die Batterie nicht ganz voll laden.