Kraftstoffverbrauch und Stromverbrauch Hyundai Ioniq - Spritmonitor im Vergleich

  • Bin gespannt ob die Verbräuche tatsächlich so weit runter gehen. Anscheinend greift ein sehr großer Teil der Kunden zum Premium und einige Styles werden sicher auch mit großen Rädern geordert. Dass sehe ich hier, und das hörte ich von zwei Händlern.
    Die sind aktuell in den meisten Fällen auf 205er oder vielleicht sogar 195er Winterreifen unterwegs die spätestens Mitte April den 225er Sommerrädern weichen. Meiner Erfahrung nach frisst die Erhöhung der Breite um 2cm den Rollwiderstandsvorteil des Sommerreifens nahezu komplett wieder auf. Siehe auch die NEFZ-Werte vom Trend zum Premium die auf der Rolle!!! um einen halben Liter steigen.
    Somit wird sich die Einsparung weitestgehend aus kürzer Warmlaufphase, weniger Bedarf an Heizwärme und geringerem Luftwiderstand ergeben. Ob das bei unserem eh schon effizienten Auto so viel ausmacht, ich bin gespannt.
    Ich bleibe aus oben angeführten Überlegungen übrigens bei 205/55-16 ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Beim Vergleich innerhalb des IONIQ steht der Durchschnittsverbrauch auf 5,15.
    22 IONIQ's werden dort aufgeführt. Wobei 6 noch keinen Eintrag vorgenommen haben.
    Ab 5,14 wird dann nur noch 5,1 angezeigt.
    Dann lasst uns mal Sprit sparen und den Platz 3 erobern.

    also einer von den 6 bin ich :D
    Hab schon mal alles angelegt, damit ich zügig loslegen kann, sobald mein Ioniq da ist.
    Als ich in der Nacht dies erledigt habe, war der Ioniq auf Platz 3.
    Jetzt nur noch 4er? Was hab ihr nur wieder für ein Stuss zusammen getankt am heutigen Morgen ;)


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Sehe ich auch so. Innerhalb unserer Fahrzeugklasse (Kompakte Benziner) steht der Ioniq sehr gut da. Und er kann sich bei den Kompakten sogar mit den Dieseln im Verbrauch messen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vor allem weil der "schlechteste" einfach am Anfang falsch im Spritmonitor eingetragen hat und da für die Erstbetankung 16 l drin hat....Sonst sieht es recht schick aus.

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Servus Gerhard ,


    Als ich heute von dem Händler auf denn Nachhauseweg über die Autobahn war .
    Schnellte der Spritverbrauch enorm nach oben ! Und nach langen Überlegungen kam ich zu denn Ergebnis ich hatte einen enormen gegen Wind ( Sturm ) . Der IONIQ fuhr nach München nur mit dem Ottomotor. Erst in München schaltet der IONIQ auch wieder auf EV :thumbup: .


    Grüße


    Stefan