Der Ioniq läuft auch in Kroatien supi....
Bastian, wie wär es mit einem kleinen Bilder-Beitrag unter Mit dem Ioniq um die Welt (eigene Bilder/Videos)?
Da gibt es doch tolle Küsten- und Berg-Landschaften. Und die mit dem Ioniq auf dem Bild....
Der Ioniq läuft auch in Kroatien supi....
Bastian, wie wär es mit einem kleinen Bilder-Beitrag unter Mit dem Ioniq um die Welt (eigene Bilder/Videos)?
Da gibt es doch tolle Küsten- und Berg-Landschaften. Und die mit dem Ioniq auf dem Bild....
Hmmm... dafür müsste ich zuerst Fotos machen, ich schaue mal, ob ich welche zusammen bekomme die eine Veröffentlichung verdient hätten.
Hmmm... dafür müsste ich zuerst Fotos machen, ich schaue mal, ob ich welche zusammen bekomme die eine Veröffentlichung verdient hätten.
Wir werden gnädig sein!
Schliesse mich da gerne @revolt an. Ein wenig darfst du uns auch an deinem Urlaub teilhaben lassen!
Noch viel Spass wünscht
Noby
Ich kehre Mal zurück zum Thema
Habe jetzt die zweite Tankfüllung in Energie umgesetzt. Reichweite laut Bordcomputer zu Beginn (voller Tank) 1018 km. 860 hab ich geschafft, laut Anzeige sind noch 106 drin, noch keine Warnung. Kann ich gut mit leben.
Heute bin ich über 200 km Autobahn gefahren. Die Restreichweite betrug zu Beginn exakt 100 km mehr als die Strecke, so konnte ich unterwegs immer gut im Auge behalten, wie weit die Angaben auseinander laufen. Und das tun sie fast gar nicht, also scheint die Reichweitenangabe recht präzise.
Ich hatte an anderer Stelle schonmal an der Energieeffizienz des Tempomaten gezweifelt. Ich war den größten Teil der Strecke mit Tempomat unterwegs, nur die letzten 50km hab ich den Schub von Hand (also, von Fuß vielmehr ) reguliert. Dabei gelang es mir zwischenzeitlich sogar, die Restreichweite ein paar Kilometer rückwärts laufen zu lassen. Lag wahrscheinlich daran, dass ich ihn öfter als der Tempomat in den EV Modus gezwungen habe und viel besser entscheiden kann, wann ich den Schwung mitnehme. Geschwindigkeitstechnisch war das aber vergleichbar, immer so um die 110-120.
Also Fazit: der Tempomat ist schon relativ energieeffizient, von Hand geht aber noch deutlich mehr.
Verbrauch laut BC 4,4 Liter. Mal schauen was die Zapfsäule morgen sagt.
Hallo in die Runde,
mal eine kurze Frage zum Verbrauch: bei Dieselfahrzeugen ist in der Einfahrzeit der Verbrauch exorbitant hoch, bis dieser sich auch ein Nomalmass einpendelt. Ist das beim Benziner ähnlich, bzw. gibt es einen - wenn auch geringeren - Effekt auch bei Benzinern?
Bin gestern ca. 200 km in die Eifel gefahren - ca. 60 % Autobahn, Rest Landstraße mit auf und ab. Dabei war auch noch der Fahrradträger nebst 2 e-Bikes drauf, was sicherlich den cW-Wert extrem verschlechtert hat. Klima war auch an, und bin auf der Autobahn mit Tempomat auf 120 eingestellt gefahren. Mir ist ein Verbrauch um die 6 Liter angezeigt worden, dabei habe ich versucht, viel zu segeln und elektrisch zu fahren. Mich würde interessieren, ob sich der Motor nach der Einfahrphase noch was runter geht? Habt Ihr damit Erfahrung?
Gruß
Markus
Bin gestern ca. 200 km in die Eifel gefahren - ca. 60 % Autobahn, Rest Landstraße mit auf und ab. Dabei war auch noch der Fahrradträger nebst 2 e-Bikes drauf, was sicherlich den cW-Wert extrem verschlechtert hat.
Dazu kann ich schon mal sagen, dass laut ADAC der Verbrauch mit Fahrradträgern stark ansteigen kann - natürlich auch geschwindigkeitsabhängig. Mit unseren Anhängerkupplungs-Trägern kommen wir dabei noch relativ gut weg.
Ich bin kürzlich mit dem Träger und zwei Pedelecs rund 50 km gefahren überwiegend auf der Autobahn mit ca. 120 km/h. Dabei stieg der Verbrauch (ich hatte kurz vor der Fahrt getankt) auf 5,6 Liter. Also deutlich über 0,5 Liter Mehrverbrauch würde ich sagen.
Bei dir kommt noch dazu, dass du in der Einfahrphase bist. Ich denke deshalb, dass du dir momentan keine Sorgen machen musst, dass da etwas nicht stimmt.
Vergleiche deinen Verbrauch doch mal ohne die Fahrräder.
Hallo Bernd,
es war nur grundsätzlich die Frage, ob der Motor nach der Einfahrphase noch etwas sparsamer wird, weil ich den Effekt vom Diesel her kenne. Der Wagen war bei Übernahme 2/3 voll, also bin ich von 15 Litern verbrauch für 280 km ausgegangen, was dann rein rechnerisch ca. 5,2 L verbrauch heisst, was ich schon sehr sparsam finde, da ich von den 280 Km ca. 200 mit den Fahrrädern unterwegs war. Wenn es noch sparsamer werden würde wäre das natürlich wünschenswert
Gruß
Markus
es war nur grundsätzlich die Frage, ob der Motor nach der Einfahrphase noch etwas sparsamer wird
Ja klar, den Effekt gibt es auch beim Benziner. Bei mir war die Einfahrphase dazu noch im Winter bei tiefen Temperaturen. Da kam ich anfangs auch auf knapp 6 Liter. Gut eingefahren kann der Verbrauch sicher auch so ca. um einen halben Liter sinken.
Der Wagen war bei Übernahme 2/3 voll, also bin ich von 15 Litern verbrauch für 280 km ausgegangen
Wenn das heißt, dass du den Verbrauch momentan nur schätzen kannst, würde ich besser das erste Volltanken abwarten. Danach hast du doch viel verlässlichere Werte.
es war nur grundsätzlich die Frage, ob der Motor nach der Einfahrphase noch etwas sparsamer wird,
Hallo Markus,
vermutlich ist das tatsächlich so. Wenn Du dir auf spritmonitor.de mal die Werte für verschiedene IONIQ's anschaust, ist bei nahezu allen eine fallende Tendenz über die Zeit zu erkennen. War bei meinem auch so - ist aber grundsätzlich neben vielen weiteren Parametern schwer abzuschätzen.
Siehe: https://www.spritmonitor.de/de…?fueltype=2&vehicletype=1
Wenn das heißt, dass du den Verbrauch momentan nur schätzen kannst, würde ich besser das erste Volltanken abwarten.
Ich muss Bernd zustimmen - solche Schätzungen sind doch sinnfrei. Lass einfach den Tank volllaufen (habe ich bei meinem auch gleich nach der Übernahme gemacht), stell die Verbrauchsanzeige auf Null und ab dem Moment hast Du eine verlässliche Aussage (der Bordcomputer ist wirklich sehr exakt).
Gruß
Freddy
Hallo Ihr Beiden,
vielen Dank für die Rückmeldungen, das wollte ich nur wissen (das mit der Ersparnis von ca. 05 L). Heute habe ich vollgetankt und die Verbrauchsanzeige auf 0 gesetzt. Da wir ja nicht soviel fahren, kann es wohl sein, dass ich das erste mal wieder in ca. 6 Wochen nachtanken muss (oder später). Mal gucken wie der Verbrauch sich dann darstellt.
Gruß
Markus