ECOCUT pro - neue Scheibenwischer in 5 Minuten für um die 13 €

  • So - nach einigen Regenfahrten noch mal ein kurzes Statement.


    Die Wischleistung ist nach wir vor einwandfrei. Keine Schlieren, Streifen oder sonst etwas zu bemängeln...


    Ja, ich weiss - das sagt noch nix über eine Langzeitnutzung aus. Aber bis hier her ein gutes Ergebnis.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Mein abschliessendes Fazit:


    1. Nutzung an meinem ix20
    Ich wollte am Samstag meinen "Black Devil" meiner Frau zeigen und wird sind auf dem Rückweg von Sindelfingen (mein gerade 1 Monat altes iPhone 7 Plus hatte nur noch Probleme beim Telefonieren - es rauschte stark und die Gegenseite hat mich nicht mehr verstanden - Apple hat anstandslos ein neues Gerät rausgerückt, jetzt ist wieder alles gut) noch kurz beim Händler vorbei.


    Die Papiere sind zwischenzeitlich angekommen und da meiner am Dienstag zugelassen werden soll, meinte mein Händler: lass doch Deinen ix20 gleich da - dann haben wir die Schilder gleich hier und können den auch abmelden.


    Somit ist mein über fast 3 Jahre treuer ix20 schon mal Samstag von uns gegangen - es wird also bzgl. ECOCUT pro für dieses Fahrzeug keine weiteren Meldungen mehr geben können.


    • Die Wischleistung der zurückgeschnittenen Wischerblätter war trotz etlicher Regenfahrten einwandfrei und hat über diese Zeit auch nicht nachgelassen
    • Ich habe bis Dienstag einen nagelneuen ix20 (400km auf der Uhr) erhalten und der hat bei der Heimfahrt im Regen mit seinen neuen Wischerblättern kein bißchen besser gewischt.


    2. Nutzung am i10 meiner Frau
    Am Samstag Nachmittag habe ich (nun endlich) die Wischerblätter meiner Frau zurückgeschnitten. Das ging wieder einwandfrei und ich frage mich, wie die oben mal genannten negativen Aussagen auf Amazon überhaupt entstehen konnten. Selbst die kleinen "Zipfel" konnte ich mit einem kleinen "Gegenschnitt" (wie oben im Youtube-Video gezeigt) einwandfrei entfernen.


    Heute (Sonntag) haben wir mit dem i10 meiner Frau Freunde in Oberstdorf besucht. Auf den 200km Hinfahrt hat es nur geregnet und die zurückgeschnittenen Wischerblätter am i10 haben ebenfalls einen einwandfreien Job gemacht.


    ---


    Warum auch immer andere auf so schlechte Ergebnisse und die daraus folgenden negativen Aussagen kommen, kann ich nicht nachvollziehen. Meine Frau (4 Jahre Leasing) und ich (3 Jahre Leasing) werden auf jeden Fall durch die 13 Euro-Investition locker ohne eine Anschaffung neuer Wischerblätter über die Leasingdauer kommen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Den Thread sehe ich gerade zum ersten Mal. Ich habe den ecocut seit zwei Jahren und bin super zufrieden damit. Hab ihn an meinem alten i30 zwei mal benutzt, außerdem an den Autos meiner Eltern und bei einem Arbeitskollegen. Super einfach in der Bedienung (wenn man das überhaupt Bedienung nennen kann) und astreine Ergebnisse. Klar geht das nicht ewig mit dem selben Wischer, aber man kann die Lebensdauer schon merklich verlängern.


    Von mir daher auch eine klare Kaufempfehlung. Wieder ein Schritt weg von der Wegwerfgesellschaft!

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Klar geht das nicht ewig mit dem selben Wischer, aber man kann die Lebensdauer schon merklich verlängern.

    Pro Wischerblatt laut Anleitung 2x - deshalb auch die beiden Führungsnuten "1" und "2". Die Wischerblätter am i10 waren jetzt 2,5 Jahre alt und wir haben nach ca. einem weiteren Jahr (Termin ist schon im Kalender eingetragen) somit noch einen "Freischnitt". :D


    Das kommt locker über die Leasingdauer hin...


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • Ich habe das Teil auch im Kofferraum rumliegen und x mal benutzt.
    1x die Stufe 1 kann man mal versuchen ob man mit dem Ergebnis zufrieden ist oder ob das Gummi dann doch ne Macke hat. Es sollte gut geschmiert mit Spühli und mit rauberer Führungsrille in einm Durchgang durchgezogen werden. Sonst kann man den Wischer eh weg tun.
    Stufe 2 ist zu kurz also dann zu hart und der Wischer wird hoppeln. Bisher immer.


    Ich bin eher der Fan vom nur Gummitausch nach versuch auf Stufe 1. ca 5 € für 2 Stück aus der Bucht. Ob Silikon beschichtet oder Graphit ist dann abhängig was man mag. Da habe ich NUR gute Erfahrung mit gemacht.


    Was für Wischer sind denn in Serie drauf und wie lang?

    IONIQ HEV |Premium |Iron Gray | EZ 09/17 | DE

  • Stufe 2 ist zu kurz also dann zu hart und der Wischer wird hoppeln. Bisher immer.

    Hi Chris,


    ich habe bislang nur "Stufe 1" an 2 Autos mit sehr gutem Erfolg geschnitten. Ohne Spüli und soon Gedöns - man muss halt nur mit konstanter Geschwindigkeit durchziehen. Fertig.


    Mein ix20 ging danach zwar weg, aber meine Frau fährt ihren i10 noch ca. 1,5 Jahre - da wird ein zweiter Schnitt dann noch erfolgen.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • ... ich lass die Dinger einfach bei der jährlichen Durchsicht (momentan Inn Frühling) tauschen. Bislang war das immer okay ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mit Wischergummiwechsel habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Und Wischerblätter vom Billigheimer waren auch jedes mal miserabel.
    Meine Erfahrung mit Bosch aus dem Baumarkt ist stets gut. Kosten zwar mittlerweile das Paar ca 40 €. Dafür lasse ich die aber bis zu 4 Jahre drauf und sie wischen zuverlässig. Einzig sauber halten muß ich sie. In Berlin stehen viele Linden und die machen ganz viel Zeug, auch klebriges, aufs Auto. Da hebe ich dann die Wischer an, säubere die Gummilippe und alles ist gut.
    Schlimm wäre es, wenn bei unseren Ioniqs diese neumodischen Flachwischer verbaut wären. Die kenne ich vom Opel Astra. Wischen auch nicht besser und kosten richtig viel. Hab die mal beim Dienstwagen von Opel wechseln lassen. Die waren gerade mal etwas über 1 Jahr drauf und wischten nicht mehr gut. Der Spaß hat 80 € gekostet. Und Zubehör von Bosch war nicht verfügbar.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Habe inzwischen die Wischerblätter (aus der Erstausstattung des Ioniqs) zum ersten Mal mit dem Ecocut Pro nachgeschnitten. Hat einwandfrei leicht und schnell funktioniert, da der Ecocut eine Art Führung für die Wischblätter hat, die verhindert, dass die einfach wegrutschen können.


    Nur am Ende des Gummis blieb jeweils ein kleiner "Gummisteg" stehen, den ich einfach nachträglich noch mit einer Schere entfernte.


    Allerdings hatte ich weniger Erfolg mit dem Ecocut bei den Aerotwin-Wischern am Suzuki meiner Frau. Die Gummis liefen da nicht so leicht durch die Führung (breitere Gummis oder andere Form der Führungslammelen). Jedenfalls stockte da der Schnitt immer wieder und das führte dazu, dass an zwei oder drei Stellen nach dem Wischen nun ein dünner Streifen bleibt. Nicht schlimm aber auch nicht perfekt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -