Das Tor der Garage, in der unser Ioniq steht, kann momentan nicht geschlossen werden (Reparatur beauftragt). Und es wurden auch schon Marder in der Straße und in Garagennähe gesichtet. Beim letzten Wagen (i30), der auf der Straße stand, hatte ich noch einen elektronischen Marderschreck an die Batterie geklemmt. Ich weiß, der Nutzen der ultrahohen Töne zur Abschreckung ist strittig, jedenfalls hatte ich all die Jahre keinen Marderbiss.
Gestern habe ich dann beim Messen des Ölstandes bemerkt, dass Federn auf dem Ausgleichsbehälter für das Kühlerwasser klebten (siehe Bild unten). Ist das nicht ein eindeutiges Zeichen, dass der Marder schon drin war?
Jedenfalls habe ich mir nun bei Amazon bestellt
LAS 16265 Vorbehandlungsspray Marder Duftmarken-Entfernerund
MARDERfix 06580 Akustik Batterie
Ich hoffe, dass dies die nächsten Wochen den Marder abhält, bis das Tor wieder funktioniert. Ich habe extra eine Batterievariante genommen, weil ich das Teil diesmal nicht dauerhaft fest verbauen wollte.
Übrigens gab es das Thema schon mal innerhalb des Threads Der IONIQ Hybrid von unten. Ich dachte mir, wegen dem aktuellen Anlass mache ich lieber mal ein eigenes Thema dazu auf, anstatt es dort - etwas OffTopic - anzuhängen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.