Moin zusammen,
ich habe mich gestern mal mit den Versicherungsbedingungen befasst und möchte einen Tipp loswerden: Achtet mal darauf, in welchen Form bei eurer Versicherung Marderschäden und damit verbundene Folgeschäden abgedeckt sind. Ich bin bei der Huk24 (Classic Tarif). Dort heisst es in den Bedingungen:
Versichert sind unmittelbare Schäden durch Tierbiss (z. B. durch einen Marder) an Kabeln, Schläuchen, Gummimanschetten, Dämmmaterial ud Leitungen bei einem Pkw, Campingfahrzeug oder Kraftrad. Folgeschäden am Fahrzeug durch Tierbiss sind bis zu 3.000 € je Schadenfall versichert.
Also sind direkte Schäden vollumfänglich und Folgeschäden bis zu 3000€ abgedeckt. Bei mir kommen die im Schadensfall auch voll zur Geltung, da ich meine Tk ohne SB abgeschlossen habe. Sonst muss man halt die SB noch abziehen. Was im Fall des Falles als Folgeschaden gewertet wird, ist halt an dieser Stelle nicht ganz klar. Das merkt man halt erst, wenn es soweit ist.
Warum dieser Hinweis? Wir fahren ein Hybrid- oder Elektroauto. Ich gehe davon aus, dass hier ein Marderschaden an den Hochvoltkomponenten sehr schnell richtig ins Geld geht. Spart also nicht am falschen Ende, wenn ihr euch eine Versicherung sucht. Wenn dort ein Marderschaden und/oder die Folgekosten ausgeschlossen sind oder nur zum kleinen Teil reguliert werden, kann das sehr ärgerlich werden.
Ich denke sogar, dass 3000€ schnell erreicht sind, wenn ein Teil des Hochvolt-Kabelbaums fällig wird, der sich ja durch den halben Wagen zieht, oder weitere Komponenten durch einen Schaden in Mitleidenschaft gezogen werden. Bissl Isolierband rumtüddeln reicht da nicht.
Ich kenne die Bedingungen der anderen Versicherungen nicht. Ihr könnt ja mal nachschauen, was bei euch so übernommen wird. Ist halt ein Faktor, der beim Versicherungsvergleich beachtet werden sollte, gerade weil wir ein Auto fahren, in dem die "leckeren" Teile eine so wichtige Rolle spielen und vmtl. recht teuer sind.
Bitte keine Fragen/Diskussionen wie "Was zahlst du gerade an Versicherung?" So ein Vergleich macht hier keinen Sinn, da die Kosten von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden (SF-Klasse, Regionalklasse, Berufsstand, Fahrerprofile, etc.). Das muss sich jeder selbst ausrechnen.
OT: Ich hoffe zudem, dass der Marder gegrillt wird, falls er sich an die orangen Kabel traut. Dann hab ich wenigstens gleich den Beweis unter der Haube und der Grillgeruch schreckt andere Marder ab.