laufende kosten für Wartung

• Hallo zusammen,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Ioniq Hybrid zulegen soll.

Was mich aber ein wenig abschreckt sind die Wartungsintervalle von 15.000 km.

Ich habe eine jährliche Fahrleistung von 25. - 30.000 km.

Für mich würde das bedeuten das der Wagen 2 x im Jahr in die Werkstatt muss.

Hat hier ggf. schon jemand Erfahrungen was die Inspektionen durchschnittlich kosten?

Ioniq Hybrid Premium in Weiß ohne Schiebedach am 10.06.2017 bestellt, Auslieferung am 26.10.2017 mit kostenlosem Schiebedach :D

• Hi Uwe,

Erstmal Herzlich Willkommen in der kleinen Ioniq Hütte.

Zu den Wartungskosten beim Ioniq kann ich dir nicht viel sagen da ich erst 750km auf der Uhr habe.

Vielleicht hilft es dir dennoch etwas bei der Entscheidungsfindung wenn ich dir Tatsachen von Toyota schreibe.

Ich hatte vor dem Ioniq einen Toyota Auris Hybrid. Der hatte ebenfalls einen Wartungsintervall von 15000km. Dort lagen die Kosten für eine kleine Inspektion bei ca. 180 €. Die große Inspektions war alle 4 Jahre bzw. Bei 60000km fällig und lag bei knapp 400€.

Durch die Fahrweise mit einem Hybriden sparst du aber auch z.B. Bei den Bremsen, diese werden weniger beansprucht als bei einem normalen Antrieb.

Ich habe eine ähnliche jährliche Fahrleistung wie du.... 22000 - 25000km im Jahr und für mich kam nicht anderes mehr in Frage als ein Hybrid.

Gruß Basti

• Servus UWEFF hatten hier schon mal solche Diskussionen habe damals beim Händler auch gefragt und mittlerweile vergessen....ist aber hier irgendwo
    das was der Basti schreibt kommt hin hatten damals auch einen Toyota Hybrid und kann mich noch erinnern das ich mir gedacht habe kosten kommen bzw. Minimal günstiger als beim Toyo Händler. Beim Ioniq kommt erst dir kleine das Jahr drauf die Große dann wieder die kleine usw....
    Hoffe konnte Dir helfen
    Vg
    Matthias

• Bei der Übergabe des Wagens meinte mein Händler, das der Preis für eine kleine Inspektion um die 200€ sind.
    Aber das sind mündlich getroffene Aussagen also auch nicht bindend bzw. Verlässlich da die Händler auch noch keine/wenig Erfahrung haben in der Wartung des Ioniq

• Servus ja dann passt es wieder der grosse ist einwenig günstiger....
    Natürlich je nach Region so hatte ich das auch noch im Kopf.

• Auch von mir erst mal ein Willkommen im Forum, @UweFFM.

Momentan war von uns noch niemand bei einer Inspektion, weil die 15.000 km noch nicht erreicht wurden. Das wird sich in den nächsten 3 Monaten sicher ändern. ;)

Übrigens hier sind bereits weitere Threads zum Thema:

Servicekosten, Inspektion, DCT Wartung, Hochvoltbatterie check

Hyundai Inspektionangebote

Gruß Bernd

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

• Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Hatte mir fast schon gedacht das es eher unwahrscheinlich ist das hier schon jemand reale Erfahrungen bezgl. der Inspektiosnkosten hat, da das Fahrzeug dazu einfach zu neu ist.

Hätte ja sein können das sich ein Insider (Hyundai-Mitarbeiter) hier melden kann und ggf. etwas über die Richtwerte der Arbeitszeit usw. sagen kann. Das die Händler unterschiedliche Preise für Arbeit und Teile haben könne n ist ja klar. Aber so hätte man wenigstens schon mal einen groben Anhaltespunkt.

Mit meinem derzeitigen Wagen habe ich Wartungsinstervalle von 12 Monaten/30.000 km, was bei einem Wechsel bedeuten würde das ich doppel so oft in die Werkstatt muss. Was neben den Kosten natürlich auch bedeutet das ich doppelt so oft auf den Wagen verzichten muss, bzw. mich um einen Ersatz, für die Dauer des Werkstattaufenthalts kümmern muss.

Ioniq Hybrid Premium in Weiß ohne Schiebedach am 10.06.2017 bestellt, Auslieferung am 26.10.2017 mit kostenlosem Schiebedach :D

• Manche Autohäuser stellen den Ersatzwagen bei Inspektionen oder sonstigen Werkstattaufenthalten gratis. Dieser Service dienst ja auch der Kundenbindung. Könnte sich lohnen, einfach mal danach zu fragen.

- fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -