verschiedene Reifenpannensets für 15" / 17"

  • Hallo Helmut,


    auf dem Nagel möchte ich nicht herumreiten, täte auch weh:
    Nageldurchmesser gibt's zwischen 1,8 und 8,0 mm. Vielleicht dichtet aber ein Bolzen gleich von selbst ab und man kann lustig weiter fahren...


    Viele Grüße
    Klaus

  • Auch gut....Wenn es nachts um 3 Uhr ist und ich mich an die Vertragswerkstatt wenden soll...Campe ich dann? ;)


    Wie bescheuert sind denn bitte die Gebrauchsanweisungen....


    Egal, es ist gut, dass es mittlerweile soetwas gibt. Vorher war man aufgeschmissen und musste ggf. den Ersatzreifen montieren....


    Hat alles vor und Nachteile (Hier greift auf der Kompressorseite das Gewicht zum Spritsparen) und die Kosten für den Herrsteller, dass Sie keine Ersatzreifen mehr kaufen müssen...


    Bei einem Ersatzreifen wäre übrigens der Durchmesser des Bolzen bzw. Nagels egal ;)

    Stolzer Besitzer eines IONIQ Hybrid in Iron Grey :D , 27.01. bestellt; 24.05.2017 geliefert und geliebt! :thumbsup:

  • Ich habe vor ein paar Wochen mal Hyundai zu dem Thema "verschiedene Reifenpannensets" angeschrieben.


    Meine Frage:
    "Die Bedienungsanleitung meines Hybrids zeigt zwei verschiedene Reifenpannensets abhängig von der Felgengröße 15" oder 17".
    Ich habe im Winter und im Sommer unterschiedliche Felgen. Muss ich mir jetzt etwa noch ein zweites Set kaufen oder kann das für die 17'' zumindest auch für die 15'' verwendet werden? Wie wäre es umgekehrt, wenn dem Wagen nur ein 15''-Set beiliegt und ich mir z.B. als Style-Fahrer zusätzlich 17''er zulege?
    Siehe auch eine Diskussion zu diesem Thema im Ioniq-Forum: verschiedene Reifenpannensets für 15" / 17""


    Folgende Antwort kam gestern:
    Eine Einschränkung der Reifen-Pannenset-Systeme für bestimmte Raddurchmesser besteht nicht. Es ist in den Behältnissen beider Geräte für alle Reifengrößen ausreichend Flüssigkeit.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke fürs Nachfragen, Bernd!
    ... so rein aus Prinzip würde mich aber nach wie vor interessieren, warum irgendjemand dann mal entschieden hatte, zwei verschiedene Sets beizulegen ... Naja, kommt auf den Stapel "unerklärliches" ;)

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Und jetzt noch mein Senf dazu:


    Ich hatte letzte Woche am Sonntag einen schönen Platten. Wollte 18:00 Uhr nach Hause fahren und Bingo! Was nun?
    Kein Pannenset, kein Ersatzrad. ADAC angerufen. Der kam nach 80 Minuten und sagte mir, daß die Pannensets totaler Mist sind. Nichts geht über ein Ersatz- oder wenigstens Notrad. Schöne Antwort. Nebenher warten meine Jungs (5 und 7 Jahre alt), die Sonne brennt uns auf den Schädel.
    Heimfahrt 70 km Autobahn. Tanke während des Wartens angerufen und die Bedienungsanleitung für so ein Set vorgelesen.
    1. wenn Leck zu groß --> nutzt nix
    2. Leck erst mal finden und nach unten positionieren! Wie denn ohne Druck auf dem Reifen?!
    3. 60 km mit max 60 km/h fahren zum Verteilen. Hmm Autobahn!!!!!?


    Also warten wir mal weiter bis zu dieser doofen Antwort vom ADAC. Dann mußte natürlich ein Abschlepper kommen. Der kam dann 20:30 Uhr.
    Transport nach Hause. Ankunft mit 3 Stunden Verspätung!!


    Die Moral von der Geschichte?!:


    Es geht nichts über ein gepflegtes Ersatz- oder Notrad!!!!!


    Ich kauf mir eins für meinen Ioniq. Mehrgewicht ist mir egal!


    Und das alles 2 Wochen vor der Übernahme meines Hybriden. Es war zum Heulen! X(

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Kein Pannenset, kein Ersatzrad.

    Wieso eigentlich nicht? Und welchen Wagen fährst du denn bisher, vor ein paar Jahren gehörte doch ein (Not-) Ersatzrad oft noch zur Standardausstattung.


    Klar ist es ärgerlich, wenn man wegen einer Panne 3 Stunden "verliert". Aber wie oft kommt sowas vor? Und oft geht's ja auch schneller mit dem Abschleppdienst bzw. je nach Situation (z.B. Wohnortnähe) hat man vielleicht auch andere Optionen.


    Ich werde mir jedenfalls kein Ersatzrad zulegen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • 1. wenn Leck zu groß --> nutzt nix
    2. Leck erst mal finden und nach unten positionieren! Wie denn ohne Druck auf dem Reifen?!
    3. 60 km mit max 60 km/h fahren zum Verteilen. Hmm Autobahn!!!!!?

    Ich bin auch kein Fan vom Notfall-Set mit Dichtmittel und werde wohl im Falle eines Falles die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen.


    Zu deinem Punkten oben möchte ich allerdings ergänzen:

    • Ich hatte in meinem Leben schon drei oder vier Platten. In allen Fällen war es ein Nagel. Ein Loch, das zu groß für ein Pannenset ist, dürfte eher die Ausnahme sein.
    • Naja, normalerweise sieht man den Nagel schon, wenn man vorsichtig den Wagen rollen lässt. Da das Radhaus des Ioniq auch noch relativ viel Luft hat (wurde an anderer Stelle im Forum schon bemängelt, hier ist es von Vorteil :D ) hat man auch noch einen guten Blick auf den Reifen.
    • Erstens darfst du laut Bedienungsanleitung damit 80 km/h fahren (Seite 6-33) und zweitens ist auch die Fahrt mit einem Notrad auf 80 km/h beschränkt.


    Nicht zu vergessen: neben dem Ersatzrad müsstest du dir auch noch einen Wagenheber anschaffen und ins Auto legen. Der gehört nämlich beim Ioniq nicht zur Serienausstattung.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hatte zum Glück in 42 Jahren in denen ich auf den Straßen unterwegs war noch nie einen Platten und hoffe, dass das auch nicht passieren wird.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Das war leider nicht mein erster Platten. Doch dieses mal konnte ich den Nagel nicht feststellen. Der Reifendienst hat mir dann die Stelle gezeigt. Sah aus wie ein Stich mit einer Klinge oder eine große Scherbe, die nicht stecken blieb.

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