Stärke der Sitzbelüftung

  • Heute habe ich mal wieder die Sitzbelüftung eingeschaltet. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Luftstrom viel schwächer war wie bisher. :huh:


    Ich habe die Funktion zuvor witterungsbedingt nur drei oder viermal eingesetzt. Dabei reichte mir immer die kleinste Stufe, weil die meiner Empfindung nach schon ganz schön kräftig blies. Aber heute war für mich selbst Stufe 3 nur schwach wahrnehmbar. Dabei trug ich nur ein dünnes T-Shirt am Oberkörper.


    Bevor ich da was reklamiere: wie stark bläst eure Sitzlüftung denn? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Danke für den Hinweis auf das Handbuch. Neugestartet habe ich ihn heute schon. Werde es morgen noch mal testen.


    Vielleicht kann es ja einer von euch auch noch mal testen...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi,


    Auch ich habe das Gefühl das die Belüftung nicht mehr so stark kühlt wie bei der damaligen Probefahrt.


    Was mir auch auffällt das ich auf Stufe 3 ca. 10 Minuten fahren muss ehe der Popo was merkt.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg, bin kein Autoexperte. Ist nur eine Vermutung.
    Mir geht es wie Bernd. Vom Gefühl bläst die Kühlung gerade weniger als bei erstmaliger Anwendung.
    Kann es sein, dass dies mit der Klimaanlage zusammenhängt und die Kühlung dort die Luft abzweigt? Würde bedeuten, dass gerade bei wärmeren Wetter die Klima stärker aktiv ist und dementsprechend die Sitzkühlung nimmer so viel abbekommt.
    Zumindest s heint es so bei mir zu sein, wenns auch nicht logisch ist ;(


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Also ich habe die Klima eigentlich sowieso immer an und die Sitzkühlung dann noch zugeschaltet.


    Könnte aber schon sein, dass es eine logische Erklärung dafür gibt, die mit Außentemperatur und der Klimaanlage zusammenhängt.


    Gibt es hier einen Experten, der das beantworten kann? Sonst frage ich mal beim nächsten Besuch im AH. Ob die das wohl wissen? ?(

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo,


    wenn Hyundai über Sitzkühlung schreibt, steht zusätzlich in Klammern "Sitzbelüftung".
    Das trifft es eher, denn die Kühlung erfolgt nicht durch einen Anschluss an der Klimaanlage, sondern durch die Belüftung über angesaugte Luft unter den Sitzen durch im Sitz eingebaute Ventilatoren. Die gefühlte "Kühlung" hängt im also sehr davon ab, ob die Luft unter dem Sitz durch die Klimaautomatik oder durch manuelle Einstellungen etwas kühlere oder viel kühler ist als im Innenraum auf Insassenhöhe.
    Alles klar?


    Viele Grüße
    Klaus

  • Danke @IO22, das macht die Technik verständlich.


    Wenn die Stärke des Luftstroms deutlich schwächer wird, liegt dann wahrscheinlich doch ein Defekt vor. Unterm Sitz liegt bei mir zumindest nichts, was die Zirkulation behindern würde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber es kommt halt im Zweifel auch nicht so viel gekühlte Luft da an wenn die Klima gerade versucht alles oben rum kühl zu halten weil die Sonne auf's Dach brezelt.
    Im Winter dürfte das die Ecke sein die sich als letztes erwärmt, deshalb kam uns die Kühlleistung vermutlich so krass vor.


    Wenn du mal von hinten unter den Sitz guckst kannst du übrigens den Lüfter sehen. ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hab mal etwas recherchiert. Der eher schwache Luftstrom scheint wohl normal zu sein. Die Ventilatoren drehen sich ja und es ist auch ein Luftstrom spürbar und verändert sich von Stufe zu Stufe. Mehr passiert dabei auch nicht.


    Wie stark man die Lüftung als Kühlung empfindet hängt dann hauptsächlich von der eigenen Körperverfassung ab. Kommt man aufgeheizt ins Auto spürt man mehr von der Sitzlüftung. Am stärksten ist es aber wahrnehmbar, wenn man verschwitzt ist, weil die Lüftung dann erst eine merkliche Verdunstungskälte erzeugt.


    Wenn ich mich an den ersten Versuch erinnere, bei dem ich durch die Sitzlüftung einen starken Luftzug wahrnahm und mir noch in der kleinsten Stufe ein kalter Schauer über den Rücken lief, dann war das an einem der ersten richtig warmen Tage direkt nachdem ich die Reifen an zwei Autos gewechselt hatte und anschließend noch zu einer Autowaschanlage fuhr. Da war ich schon richtig am Schwitzen.


    Vielleicht treibt von euch ja jemand einen anstrengenden Sport und kann das auf der Rückfahrt nach Hause dann direkt noch mal testen? :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -