Wie ladet ihr euren Ioniq?

  • Guten Tag Michael,


    Ich glaub ich hab mein Ladekabel gefunden: Juice Booster 2


    Das klingt ned so schlecht, und es gibt im Gegensatz zu anderen Kabeln eine eigene Wandhalterung dazu... gefällt mir!

    Ja, kann man so machen, :) dennoch stellt sich die Frage, ob auch der für den IONIQ (z.Z. 6,6KW) nicht überdimensioniert (der kann Booster kann ja auch bis 22KW) ist, egal ob "zu Hause" oder Unterwegs.
    Es gibt mit Adaptern noch ca. 300€ preiswertere Varianten (zumindest für den IONIQ).


    Gruß,


    Uwe

    ... die Leiden eines älteren Herrn: IONIQ-süchtig ;)

  • :D:D:D ...Na dann :thumbsup:
    ...und da bestell ma schon... :rolleyes:


    ...und schon erledigt, hab gerade bestellt! Lieferkosten und Gebühr für Kreditkarte sind zwar nicht wenig, aber alles zusammen immer noch günstiger als bei anderen online stores!

  • Ich habe heute das erste mal an einer öffentlichen Säule geladen... ich habe über 20min gebraucht, bis ich es geschafft habe, das Ladekabel von dem Auto zu trennen, weil ich im Handbuch nichts dazu gefunden habe, wie ich den Wagen trennen kann...



    Hintergrund:


    Zuhause lade ich an meiner Außensteckdose... diese nehme ich vom Strom, wenn der Wagen voll ist. Dann entriegelt der IONIQ mit dem Öffnen der Türen auch den Ladestecker am Wagen.


    An der öffentlichen Ladestation in HH ist aber noch Saft drauf gewesen (Diebstahlschutz) und ich habe ewig gebraucht, bis ich rausbekommen habe, dass ich die Kundenkarte erst noch an die Station halten muss um die Freigabe zum Lösen zu erhalten. Peinlich.


    Ich hoffe mit dem kleinen Denkanstoß kann ich andere davor bewahren, sich zum Gespött zu machen ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Guter Hinweis! Hoffe, dass nicht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen kocht und unterschiedliche Arten der Entriegelung existieren, sonst geht beim nächsten Tanken die Suche wieder los. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Das Schöne:
    Als ich die Ladekarte bestellt habe habe ich 5 Seiten Anleitung von dem Anbieter bekommen, wie ich mein Auto aufladen kann... Schritt für Schritt angefangen mit „Legitimation am Gerät“ über das korrekte Einstecken bis hin zum Beginn des Ladevorgangs... aber wie man das beendet steht mit keiner Silbe erwähnt dabei :S


    Vielleicht findet sich ja mal die Gelegenheit die Säule eines anderen Anbieters zu testen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Zuhause lade ich in meiner Garage über das Ladekabel mit Regler von Hyundai für die normale Steckdose. Wenn der Akku z.B. nur noch 19% Restkapazität hat, dann dauert der Ladevorgang ca. 3,5 Stunden. Im Büro habe ich das Glück, nur etwa 100 Meter entfernt ist ein Parkhaus. Darin sind 4 Ladestationen die man während des Parkens kostenlos benützen kann. Dafür verwende ich mein Typ 2 Ladekabel 32A. Dieses habe ich über Amazon für 176.- EUR erstanden. Die Ladedauer bei fast leerem Akku dauert hier ca. 2,5 Stunden.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Also zu Hause an einer Wallbox Commander. Die ist 3phasig mit 32 A angeschlossen. Der Ioniq läd laut Anzeige mit bis zu 7,4 kW. Warum eine 3phasige teure Box? Weil ich die remote ein- und ausschalten kann. Es kann auch gerne jemand laden kommen der sich anmeldet und der dann die Rechnung begleicht. Dann macht sie sich schneller bezahlt.


    Ansonsten hoffe ich, dass eines der nächsten Elektroautos 3phasig laden kann, dann bin ich vorbereitet auf 22 kW und brauche keine neue Box, das wäre auf jeden Fall teurer.


    Sonst an öffentlichen Ladepunkten überall im Umfeld. Dazu habe ich mir ein Typ 2-Ladekabel mit 32 A gekauft um so schnell wie möglich laden zu können. Das orange Kabel bei der Lieferung geht ja nur bis 20 A oder eben 4,6 kW. Mit 7,4 in Köln oder Düsseldorf geht es besser und schneller.


    Und jetzt mal gucken ob ich das irgendwie in die Umfrage bringen kann ;)