Ja das mit den Bremsen mag so sein, und auch das sie evtl. nicht warm sind.
ADAC ist dann relativ schnell da gewesen, hat mir Starthilfe gegeben, die Leistungsabgabe des 12V Akkus lag nur noch bei 3V. Ursache für die Entladung wußte er nicht.
Beim Freundlichen konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Ich hab den Wagen 45 Minuten lang im Sportmodus durch die Stadt bewegt und beim Händler dann durchmessen lassen. Alles ok. 12.7V und auch alle anderen Werte völlig i.O.
Probleme bei Start mit Folge Komplettausfall Batterie/Elektronik
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Der Sportmodus war unnötig. Der DC-DC Konverter lädt den 12V Akku unabhängig von der Drehzahl aus der Hochvoltbatterie, bzw. aus der erzeugten Leistung des Hybrid-Starter-Generators.
Interessant wäre eher die Stromaufnahme des 12V Akkus gewesen. Hat der ADAC-Mann hier mal mit einer Stromzange gemessen?
Bei einer Restspannung von 3V war der Akku stark tiefentladen und hat mit Sicherheit enorm gelitten. -> Batterie mit einem Edding leicht markieren und auf Austausch bestehen. Hinterher schauen, ob auch wirklich getaucht wurde.
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das Quietschen wird wohl vom langen Stehen kommen.
Durch das leichte Bremsen - Rekupieren - werden die Scheiben nach der langen Zeit nicht sauber.
Einmal richtig Bremsen, dann dürfte das Quietschen weg sein.Da gebe ich Gerhard recht und das Thema hatten wir schon. Ist aber auch bekannt bei den Toyota Hybrid. Bin damals mit dem Auris wenn keiner hinter mir war mal voll in die Eisen gestiegen bis das Quietschen weg war.
Grüße
Matthias -
Der Sportmodus war unnötig. Der DC-DC Konverter lädt den 12V Akku unabhängig von der Drehzahl aus der Hochvoltbatterie, bzw. aus der erzeugten Leistung des Hybrid-Starter-Generators.
Interessant wäre eher die Stromaufnahme des 12V Akkus gewesen. Hat der ADAC-Mann hier mal mit einer Stromzange gemessen?
Bei einer Restspannung von 3V war der Akku stark tiefentladen und hat mit Sicherheit enorm gelitten. -> Batterie mit einem Edding leicht markieren und auf Austausch bestehen. Hinterher schauen, ob auch wirklich getaucht wurde.
Ja hat er gemessen. Ruhespannung war 3,1V, Ladespannung 14,2V, Aufnahme ca. 20A.
Ich werde morgen nochmal zum Händler fahren und um Austausch bitten.
Das Diagnose Gerät´s des Freundlichen hatte aber keine Probleme angezeigt. Was ist der CCP Wert? -
20A ist aber ein hervorragender Wert für den kleinen Akku. Damit hätte ich nach der Tiefentladung nicht (mehr) gerechnet.
CCP sagt mir nichts. Aber es gibt Akku-Tester, die binnen Sekunden den Akku auf Restkapazität durch messen.Man gibt dort nur die Art des Akkus und die aufgedruckte Gesamtkapazität ein. Anschließend kommt ein Wert raus, den man mit der ebenfalls aufgedruckten Kaltstartleistung vergleicht.
Ich habe so ein Schätzeisen für den Privatgebrauch. Beim neuen IONIQ wurden die aufgedruckte Werte minimal übertroffen, bei einer älteren Batterie war schon etwas Schwund zu sehen. -
Ja, so einen Akkutester hatte der Hyundai Werkstattler auch dran gehängt. Und da sahen die Werte alle gut aus. Ich frag mich nur warum die Entladung stattfinden konnte? Ich hatte keine LIcht angelassen. Sehr merkwürdig.
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Wird die Ursache noch gesucht oder wartet man jetzt erst mal ab?
Eine kleine Bitte: Ein Vollzitat ist nicht notwendig, wenn wir direkt nacheinander antworten oder Du nur auf einen Teil Bezug nimmst. Gerade die Leser auf mobilen Endgeräten freuen sich, wenn es dadurch übersichtlich wird.
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Ich würde jetzt erstmal abwarten. Es sei denn es könnte Folgeschäden geben und die Batterie sollte ganz ganz dringend doch getauscht werden. Interessanterweise hab ich jetzt den Eindruck, das er öfter freiwillig im EV Mode segelt...
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Bei 20A Stromaufnahme würde ich jetzt auch erst mal abwarten. Je höher der Wert, desto geringer ist der Innenwiderstand des Akkus und das ist gut.
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Danke, das beruhigt mich! Mal schauen. Ich denke das kommt durch die 4 Wochen Standzeit.