Ich wundere mich immer, wenn Mitglieder hier posten, sie hätten im Bordcomputer unter "Mein Fahrmodus" einen ECO-Anteil von über 50%. Ich schaffe das nie, selbst wenn ich einen niedrigen Verbrauch habe.
Meine neueste Theorie dazu ist: alle Fahrten im Tempomat-Betrieb werden bei "Mein Fahrmodus" nicht berücksichtigt!
Und da ich schätzungsweise zu 80% und mehr mit Tempomat fahre, verhagelt es mir regelmäßig einen guten ECO-Schnitt.
Und dort wo ich auf den Tempomat verzichte, ist der Verbrauch eher hoch und der Modus ungünstig:
- wenn der Motor auf den ersten Kilometern noch kalt ist
- beim häufigen Anfahren und Beschleunigen in der Stadt
- beim zugigen Überholen auf der Autobahn
Wie komme ich darauf, dass die Modus-Messung im Tempomat-Betrieb ausgesetzt wird? Ganz einfach: der Fahrmodus wird dann nicht angezeigt
01.Fahrmodus_Tempomat aktiv.jpg
Und heute bin ich direkt nach dem letzten Tankvorgang extrem kraftstoffsparend über ca. 50 km gefahren. Autobahn hatte den größten Anteil und da war der Tempomat auf lediglich 105 km/h eingestellt. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von guten 4,6 l /100km und das Econiveau war auf 7 von 8 möglichen Strichen:
02.Eco-Niveau.jpg
Trotz dieser guten Verbrauchswerte lag der ECO-Anteil in der Modus-Anzeige bei lediglich 23 %:
04.Fahrmodus_Tempomat inaktiv.jpg
Ich kann es mir wirklich nicht anders erklären, als dass die Ursache im überwiegenden Tempomat-Betrieb liegt. Dieser fährt meiner Meinung nach sehr effizient, wird aber aus irgendwelchen Gründen nicht in der Modus-Anzeige berücksichtigt!
Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?