Winterreifen und Felgengröße

  • Soweit ich das verstanden habe heißt 'anlernen' nichts anderes als 'fahren', oder? Das autoseitige Kontrollgerät funkt die vier Ventile an, und so wie sie sich zurückmelden, werden sie dann der entsprechenden Position am Fahrzeug zugeordnet. Oder passiert da noch was anderes?


    edit: zu Clemens @iCLoniq: bereits angelernte Sensoren wären dann diejenigen, die sich schon ne Weile am Fahrzeug befinden. Und das 'Anlernen' würde nach jedem Reifenwechsel erfolgen müssen. Ich glaube ja nicht, dass die Sensoren im Reifen sich irgendwie merken, ob sie beim letzten Mal vorne links oder hinten rechts verbaut waren. Vielleicht merkt sich das Auto ID-Codes von den einzelnen Sensoren, aber auch da bliebe die Frage: wozu?

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Wollte meine Werkstatt auch, habe denen gesagt einmal angelernt braucht man nicht neu machen. Wollten mir nicht glauben, und nach ein einigen Kilometern wurden die Winterreifen erkannt.
    Alles nur Geldschneiderei. Jahrelang brauchten wir keine Anzeige.

  • Neue Sensoren müssen angelernt werden damit das Auto die ID kennt. Wäre sonst doof wenn du in der Stadt neben einem anderen Auto fährst und und er sich nicht zwischen den acht Reifen die er sieht entscheiden kann


    Die Winterreifen waren schonmal dran da ich mein Auto im Februar bekommen habe. Deshalb wird auch nicht vorne und hinten vertauscht.
    Dabei könnte es dann auch sein dass neu angelernt werden muss damit die Zuordnung stimmt. Auch wenn das durchaus vom Auto erkannt werden könnte wenn die Software fähig ist.
    Bei mir geht es aber um Sensoren die genau so dran zu bauen wie gehabt. Da können am ehesten die Alten Hasen wie Mocki und Revolt was zu sagen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Neue Sensoren müssen angelernt werden damit das Auto die ID kennt. Wäre sonst doof wenn du in der Stadt neben einem anderen Auto fährst und und er sich nicht zwischen den acht Reifen die er sieht entscheiden kann

    Wie genau es beim IONIQ ist kann ich noch nicht sagen, aber ich gehe davon aus, dass das System ähnlich dem von BMW funktioniert. Beim X1 meiner Eltern hat niemand die Sensoren anlernen müssen. 3-5km Fahrt mit den neuen Winterreifen und das Auto hat die neuen Sensoren erkannt.
    Prinzipiell ist es auch nicht schlimm, wenn er an der Ampel 8, 12 oder 16 Sensoren kurzzeitig erkennt. Der Prozess des Erkennens geht ja über mehrere Kilometer und da sind es eben immer nur die gleichen 4 IDs, die sich durchgehend in Reichweite des Steuergeräts befinden.
    Der X1 war sogar in der Lage, die im Kofferraum befindlichen Sommerreifen und deren Sensoren nicht als die aktiven an den Achsen zu erkennen und zu ignorieren.

  • Ich habe 23 Euro für's Umstecken bei einer freien Werkstatt bezahlt. Der Chef meinte noch zum Mechaniker, dass er ans Anlernen denken soll. Ich sagte ihm, dass ich das selbst übernehme, weil dazu nur ein paar Kilometer gefahren werden muss. Und so war es dann auch.


    Was ich leider nicht sagen kann ist allerdings, ob vorn und hinten beim Wechsel getauscht wurde.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ach Leute, eure Spekulationen in allen Ehren, aber das hilft doch grad nicht weiter.
    Ich weiß dass neue Sensoren beim Ioniq angelernt werden müssen, weil ich selber dabei war als die Sommerreifen mit neuen Sensoren ans Auto kamen. Eine definitive Aussage ob er die vorherigen wieder erkennt oder nicht hat in den letzten fünf Postings keiner bringen können.


    @€dit:


    danke Revolt, das war was ich an Info brauchte ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Da muss ich dir zustimmen. Ich habe deine Frage kurz vor deinem Post beantwortet.


    Falls es nicht ganz klar wurde: ich habe die Winterräder vom letzten Jahr aufstecken lassen und aufs Auswuchten verzichtet.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Mein Reifenhändler hat die Codes der Originalsensoren auf die neuen Sensoren kopiert. So muß laut seiner Aussage der BC nur 1 Satz Sensoren speichern und nach dem Ummontieren wird nach ca 2 km Fahrt alles wieder korrekt angezeigt.
    Seltsamerweise ist beim Ioniq die Anzeige aber nur bei Fahrt möglich. Versteh ich nicht.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Die Sensoren, die auf unsere Hyundais passen sind alle selbstanlernend:
    Dazu "reifendirekt.de" (Zitat):
    Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).


    Selbst getestet, funktioniert ^^^^
    LG Uwe