Winterreifen und Felgengröße

• Ist schon verwunderlich, daß die angeblich nicht auf den HEV passen soll.

Das stimmte so auch nicht ganz. Ich wollte den Beitrag nur nicht zu kompliziert werden lassen.
    Beim IONIQ Hybrid steht drin: Nicht für reine Elektrofahrzeuge.

Es gibt aber im selben Gutachten auch eine Zeile für den IONIQ Elektro. Dort sind weniger Reifenkombinationen aufgeführt, aber prinzipiell geht diese Felge auch dort.

• Da gebe ich Dir Recht @xaruba bin bei 1000€
    Mit 17" Borbet F Felge, Dunlop S5 225/45 R 17 und Sensoren. Wuchten aufziehen natürlich dabei. War aber ein Freundschaftspreis ist finde ich o.k es muss halt für beide Seiten passen....

• Danke erstmal für die bisherigen Tipps. Sehr hilfreich!

Ich habe jetzt eine Felge ins Auge gefasst und noch ein paar Fragen. Bin leider nicht so bewandert in diesem Bereich.
    Hier meine (aktuelle) Wunschfelge:
    https://www.reifensuche.com/Ka…idTecdocvehicletype=44953
    Ist ne 17'' mit ET45.

In der ABE stehen einige Auflagen drin, die mich doch etwas abschrecken (die anderen verstehe ich):

A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden
    ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
    oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
    VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen.
    --> Reicht die ABE oder muss ich da was abnehmen oder eintragen lassen?

K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
    abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.

K3f An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten
    (250mm hinter Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig
    noch oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Verstehe ich nicht so recht, denn ich fahre ja jetzt schon diese Felgengröße (Hyundai Original 17'' Felgen des IONIQ).
    Kann mich da bitte wer aufklären?

Gruß, Olaf

Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

Einmal editiert, zuletzt von Gramusel ()

• @Gramusel
    Bei 7,5" Breite und ET45 wandert die Felge 1,3 cm nach außen, daher die ganzen Karosserieauflagen. Sind die erfüllt, musst du das Fahrzeug wegen A01 beim TÜV vorstellen. Also ist das eher die falsche Felge für dich.

Es gibt die AS2 in dark grey auch mit ET50. Dann wären es aber immer noch 8mm Spurverbreitung. Keine Ahnung ob das noch zu einer ABE führt.

Das Gutachten für ET50 ist sowieso von Anfang 2016, also ist auch hier der IONIQ nicht aufgeführt. Du könntest den Hersteller anschreiben und fragen, ob hier eine Aktualisierung geplant ist. Sinnvoller ist vermutlich, dir eine andere Felge aus zu suchen. ;(

(Die Originalfelge hat nur 7 Zoll Breite und ET52.)

• Hui, die schaut aber stark aus. 8o
    Ich bin ja auch noch am suchen und die kommt definitiv in die engste Auswahl. Schmalere Reifen bringen dir nur bei Schnee etwas. Bei Nässe ist die Bremsleistung breiterer Reifen besser. Von daher bleibe ich bei 225/45, sofern es 17er werden. Ist auch die gängigere Größe.

• Hallo @Gramusel hallo @xaruba

möchte mich hier auch mal einklinken.
    Finde die dunklen Rial extrem fein und würde die gerne als 205er Felge nehmen.
    Denke mal, die müssten ohne Auflagen passen wenn ich es richtig verstehe.
    Die Frage ist jetzt nur, wie ist das mit den Drucksensoren? Macht das der Lieferant gleich mit oder kommen die erst beim Reifendraufziehen an die Felge?
    Blicke da trotz viel lesen noch nicht ganz durch

Danke für weitere Infos,

Gruß Steffen

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

• 16Zoll.jpg
    Die Drucksensoren müssen extra bestellt werden und kommen erst beim Reifendraufziehen an die Felge.
    Kosten ca. 42€ pro Stk.

Du bekommst alles einzeln geliefert und musst dir einen Partner vor Ort suchen oder du kannst auch jede Werkstatt fragen in deiner Nähe die das können.
    Montagepartner

Hier eine kleine Hilfe Welche Felgen in Frage kommen ohne große Extraarbeiten oder Eintragungen:

Für 15Zoll:
    15Zoll

Für 16Zoll:
    16Zoll

Für 17Zoll:
    17Zoll

Die Frage ist ob man mit Schneeketten fahren möchte oder nicht.
    Dafür einfach auf Schneeketten-Eignung: Ja klicken, dann können ein paar mehr Felgen zur auswahl stehen.
    Auf Winterfest und Eintragungsfrei achten:

16Zoll.jpg

Als günstige Alternative gehen auch Stahlfelgen, können aber zu Winterfelgendepressionen führen. ;)

1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

6 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

• Hui, die schaut aber stark aus. 8o
    Ich bin ja auch noch am suchen und die kommt definitiv in die engste Auswahl. Schmalere Reifen bringen dir nur bei Schnee etwas. Bei Nässe ist die Bremsleistung breiterer Reifen besser. Von daher bleibe ich bei 225/45, sofern es 17er werden. Ist auch die gängigere Größe.

Jetzt brauche ich nur noch eine Tipp, welchen Sensor ich nehmen soll. Kannste mir da bitte auch nochmal auf die Sprünge helfen. Das mit dem Selbstanlernen sollte halt funzen.

1) Singleprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in · silber
    VDO – OE-Sensor TG1C A2C96221101

2) Multiprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in
    Alcar – Plug&Drive made BY Schrader 2

3) Universalprotokoll-Sensor · Metallventil · clamp-in
    Alcar – Sensor made BY Schrader

Gruß, Olaf

Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)