Winterreifen und Felgengröße

• Warum "nur" 205er? Preislich wird da kaum was um sein.
    Hier eine mögliche Kombi: Klick

Dank Dir für die Kombi :thumbsup:
    Bin im Winter eher ein "Schmalreifen" Fahrer :whistling:
    Deswegen wären mir die 205er einfach lieber.
    Sag mal, kannst Du mit deinen Fachkenntnissen auch etwas zu den Unterschieden bei den Sensoren sagen? Sind die billigsten bei deinem Bsp auch soweit ok oder gibt es da Qualiunterschiede?

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

• @asbach73
    Fachkenntnisse wären stark übertrieben, ich bin ja nicht vom Fach.

Der IONIQ ist auch für mich das erste Auto mit Sensoren.

Meine Überlegung: Die Reifen halten maximal um die 6 Jahre, dann sind sie abgefahren oder hart. D.h. der Sensor muss auch nicht länger halten. Bei einem verschleißbedingten Reifenwechsel würde sowieso ein neuer Sensor rein kommen, außer jemand ist Vielfahrer und fährt die in 2-3 Jahren runter.

Ich persönlich nehme daher den billigsten Sensor den es gibt. Im Netz finde ich auch keine Anhaltspunkte für vorzeitige Ausfälle.

• So, hab jetzt bei Reifendiscount.de geordert
    - Rial Milano 7x17 ET47 114,3/5 TITANIUM
    - Dunlop WINTER SPORT 5 MFS 225/45 R17 91H
    - HUF OEM RDKS Sensoren
    - Montage und Lieferung

Komplett €989,-

Das beste Angebot für mich. Ranschrauben an den IONIQ mache ich selber.
    Hatte irgendwie keine Lust, mit Einzelteilen zum Montagepartner zu rennen.

Gruß, Olaf

Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

• Olaf, wärst Du so nett und setzt nach Lieferung ein Foto rein und berichtest ob alles zu Deiner Zufriedenheit lief? Interessant wäre natürlich auch das DOT der Reifen.
    Ich möchte auch in den nächsten 1-2 Wochen bestellen. ;)

• Olaf, wärst Du so nett und setzt nach Lieferung ein Foto rein und berichtest ob alles zu Deiner Zufriedenheit lief? Interessant wäre natürlich auch das DOT der Reifen.
    Ich möchte auch in den nächsten 1-2 Wochen bestellen. ;)

Montieren werde ich sie vmtl. erst Ende September/Anfang Oktober. Ich kann sie aber mal ranstellen und dann ein Foto machen.
    DOT ist laut Hotline immer < 2 Jahre. Genauer erfährst du es bei Bestellung nicht. Da ich früh dran bin, laufe ich evtl. "Gefahr", noch einen vom letzten Jahr zu bekommen. Aber ich dachte mir, dass dafür jetzt die Preise noch nen Tick besser sind. Antizyklisch kaufen und so. Ich weiss auch nicht, wie lange das Reifenmodell schon auf dem Markt ist. Wichtig war mir, dass er ganz gute Tests vorweisen kann und leise ist. Wenn der IONIQ lautlos summt, will keinen Unimog-Sound von unten.

Gruß, Olaf

• Ich glaub einfach nur ein Bild von der Felge würde mir schon weiter helfen. Die extra an den IONIQ legen will ich Dir jetzt nicht auch noch zumuten. :saint:

Meine Überlegungen decken sich: Einerseits lieber jetzt kaufen, dann ist die Wunschkombination verfügbar und das Thema erledigt. Auf der anderen Seite könnte der Reifen evtl. noch älter sein. Ich fahre relativ wenig, daher ist mir ein einigermaßen frisches DOT schon wichtig.

Beim letzten Auto war die Internetlieferung nur ein paar Monate alt. 17er Kompletträder inkl. Sensor für unter 1.000,- EUR ist auf jeden Fall top!

• je größer der Durchsatz von dem Laden und je gängiger die Größe, desto neuer die DOT. Meine Theorie.
    225/45R17 fahren viele in der Klasse BMW 3er, Benz C, Audi A4 und darüber.

Gruß, Olaf

• So, die Winterräder sind da. Netto hat es 2 Tage gedauert (=top!). Reifen sind DOT2817 (=auch top!) und alles war gut verpackt mit bissl Pappe und Folie (=nochmal top!). Kam heute via DPD. Radschrauben sind dabei.

**** Korrektur: RadMUTTERN sind dabei. Ich dachte immer, sowas gibt es nur bei Ford. ;) ***

Hier mal ein Foto. Hab sie aber nur rangestellt, die wirken daher einen Tick größer als sie wirklich sind. Die originalen 17'' sieht man daher noch im Hintergrund. Ich bin (erstmal) zufrieden. Passen bzgl. Optik und Farbe super zu meinem IONIQ. Der erste Winter ohne Winterraddepression. :)

Ranschrauben folgt dann vmtl. Anfang Oktober.

Der kleine Stein dient nur als Wegrollsicherung.
    felge.jpg

Gruß, Olaf

3 Mal editiert, zuletzt von Gramusel ()