Winterreifen und Felgengröße

• ... Anruf im Autohaus: ABE gibts nicht weil brauchts nicht.

ok

(Ich hab Hyundai-Alus in 15" für den Winter und werde nachher mal im Autohaus vorbei schauen und die genaue Bezeichnung fürs Forum ermitteln... )

Habe ich mir mit dem unbedachten Markenzusammenhang am Ende den ganzen Papierkram gespaart??

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Habe ich mir mit dem unbedachten Markenzusammenhang am Ende den ganzen Papierkram gespaart??

Eher nein. Wie soll ein Polizist oder der TÜV Prüfer die Unbedenklichkeit eines Komplettrades beurteilen? Entweder anhand vom Fahrzeugschein oder über eine ABE. Eine Radnabenabdeckung mit Hyundai-Logo wird nicht genügen.

Genau so wenig hilft der Hinweis, dass es den IONIQ in anderen Ausstattungslinien auch mit anderen Radgrößen gibt. Vor Ort muss ein Papier sein.
    Ich bin echt überrascht wie hartnäckig dieses Thema sich hier entwickelt.

Im Fahrzeugschein steht die ABE/EWG-Nr. aufgeführt: e4*2007/46*1157*..
    In der ABE steht diese Nummer auch und damit ist die erste eindeutige Verknüpfung hergestellt.

• Ich bin froh, mit euch darüber "reden" zu können!!!!!

Ich finde es seltsam, dass es so unterschiedliche Möglichkeiten/Meinungen gibt...

Diese ABE/EWG Nr steht bei mir auch...nur mit dem Unterschied e4*2007/46*1157*01 (es gibt noch e4*2007/46*1157*00) keine Ahnung, was da der Unterschied ist?!

Ich fahre zur DEKRA und frage. Von der Hyundai Email Hotline habe ich noch keine Antwort bekommen...und mein Händler mag sich bei mir auch nicht mehr melden (nachdem ich ihn etwas "böse" geschrieben habe

Ich melde mich dann Freitag mal, was der Dekra Mensch meint...

DANKE EUCH!!!!!

• Diese ABE/EWG Nr steht bei mir auch...nur mit dem Unterschied e4*2007/46*1157*01 (es gibt noch e4*2007/46*1157*00) keine Ahnung, was da der Unterschied ist?!

Nicht relevante Unterschiede in der Fahrzeugausstattung.
    Daher schrieb ich absichtlich e4*2007/46*1157*..

Punkt Punkt = ist egal wie es weiter geht
    Auch im Gutachten ist das exakt so vermerkt.

Bei anderen Autos mag das nicht unbedingt egal sein, weil z.B. mit einem stärkeren Motor auch eine stärkere Bremsanlage einher geht.
    Stärkere Bremsanlage bedeutet eine Bremsscheibe mit größerem Durchmesser. Dann passen 15er schnell nicht mehr drüber und 16 ist das Minimum.

Beim IONIQ Hybrid aber kein Thema.

• Hallo Rapante,

kann Dich mit Deiner Unsicherheit schon verstehen. Man will ja alles richtig machen.
    Letztendlich hat xaruba das alles schon recht gut vermittelt.

Du hast eine Premiumausstattung mit Standard 225er 17 Zoll Schlappen. Diese stehen auch im Schein. Vermerkt durch die 0004.
    Die Standard 195er 15 Zoller Schlappen bei Trend sind Vermerkt im Schein mit der 0001.
    Wenn du jetzt die komplette TSN bei der Suche eingibst, ist klar, dass nur die Standard 17 Zoller angezeigt werden.

Es ist aber möglich, trotzdem die 15 Zoller zu nehmen. Deswegen gibt es die Gutachten und ABE von den Felgenhersteller, welche ja der TÜV gemacht hat.Wenn die Felgen dann freigegeben, spart man sich den Weg zur Eintragung.

Eigentlich eine logische Sache.
    Stelle hier mal meine 15 Zoller ein mit Gutachten. Da siehst Du, dass dieses vom TÜV ist.

Gruß
    Steffen

Felgengutachten.pdf

20170914_114353.jpg20170914_114340.jpg

"Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

• @asbach73

tolle Felgen!!!! das Gutachten würde auch passen...keine schlimmen Auflagen".
    Die Felgen, die ich ausgesucht hatte, würden wegen dem Felgengutachten nicht gehen "wenn Serienbereifung über 16", Felge nicht zulässig"

Aber ich habe "nur" die STYLE Ausstattung mit 17" Sommerräder...das klingt ja fast so, als ob die Bezeichnung falsch ist, wenn die 00004 für die Premium Ausstattung steht?!

Lese grade in meinem Fahrzeugbrief

AHM 00008 9 ?(

Habe eben diese TSN bei reifendirekt eingegeben...da kommen dann auch nur 17" Räder als Auswahl...wie bei mir

Einmal editiert, zuletzt von rapante () aus folgendem Grund: nachtrag

• Eher nein. Wie soll ein Polizist oder der TÜV Prüfer die Unbedenklichkeit eines Komplettrades beurteilen? Entweder anhand vom Fahrzeugschein oder über eine ABE. Eine Radnabenabdeckung mit Hyundai-Logo wird nicht genügen.
    Genau so wenig hilft der Hinweis, dass es den IONIQ in anderen Ausstattungslinien auch mit anderen Radgrößen gibt. Vor Ort muss ein Papier sein.
    Ich bin echt überrascht wie hartnäckig dieses Thema sich hier entwickelt.

Im Fahrzeugschein steht die ABE/EWG-Nr. aufgeführt: e4*2007/46*1157*..
    In der ABE steht diese Nummer auch und damit ist die erste eindeutige Verknüpfung hergestellt.

Man sieht an diesem Thema aber auch mal wieder, wie kompliziert alles geworden ist. War das vor 30 Jahren auch so? Keine Ahnung. Und da soll noch einer durchblicken. Kann ich mir gut vorstellen, das mancher Verkäufer da überfordert ist, was aber dem Kunden nicht weiterhilft. Und dann gibt es die Verkäufer, die lieber teure Felgen-Reifenkombis verkaufen wollen. Wie ist das denn beim Style, da kann man für 950€ Aufpreis die 17Zoll-Felgen des Premium bestellen (wenn man will). Also dürfte es doch im Umkehrschluss auch kein Problem sein, beim Premium kleinere Felgen zu montieren. Ich will das nämlich auch tun und zwar in 16Zoll mit den schwarzen Belau-Felgen von Hyundai. Der Verkäufer wollte sie auf jeden Fall ordern. Und als Reifen die Conti TS 850.

Gruß
    Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167160km

Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

• Sorry aber gab es vor 30 Jahren überhaupt schon unterschiedliche Felgen? Haben dann ihr die meisten Serienautos gefühlt die gleiche Bereifung (13 Zoll 165er Breite) gehabt? :P

Nee, Spaß bei Seite. Ich weiß, dass ich selbst bei meinem 1997er Nissan die LM-Felgen mit 14 Zoll erst eintragen lassen musste (TÜV Gutachten, allgemeine ABE ging bei den Dingern nicht).

Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

• sodele, wer nett fragt bekommt beim Hyundai-Mann auch ausführlich Antwort! :)

Mein Verkäufer hatte sich tatsächlich geirrt was die ABE betrifft, die hat der Serviceleiter nämlich schon parat und mir heute die 10 Seiten ausgedruckt. (Sonst hätte ich sie bei Winterreifen-Montage dazu bekommen.)

Ach ja, Felge Belau silber 15" mit Kumho wp51 - gewinnt sicher keinen Preis für Originellität, aber so nen Stress wie Susanne wollte ich ja auch nicht haben... (Nix für ungut, Susanne, das klappt bei Dir bestimmt auch alles ganz wohlgefällig! *daumendrück*)

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup: