Winterreifen und Felgengröße

• @bh sveltoe
    hat deiner 17" sommerräder oder 15"?

ich brauch keine superduper felge...mir hätte ja auch schon stahl genügt. aber leider...
    ich habe jetzt felgen gefunden, die lt. felgengutachten nix zu beanstanden hätten (von wegen "wenn Serienbereifung über 16", Felge nicht zulässig")

@Bertus
    was steht bei dir für eine komplette TSN "AHM 0000?"

ich warte jetzt einfach ab, was morgen der DEKRA mensch sagt...auf Hyundai bzw den Händler kann und muss ich wohl verzichten

• Jetzt hab ich meinem Händler schon das zweite mal angeschrieben wegen Winterkompletträder. Aber scheinbar möchte man an mir kein Geld verdienen ?(
    Da ich vor erst ca. einem Jahr hier runter gezogen bin, hat jemand von den Münchnern einen Tip wo man im Münchener Westen Reifen + Felgen bekommen kann?

Grüße
    Andi

• Mein Verkäufer hatte sich tatsächlich geirrt was die ABE betrifft

Zusammengefasst stellen wir fest, dass einige Verkäufer und Kundenberater erhebliche Wissenslücken von berufsspezifischen Grundlagen haben. Da wunderts mich nicht, wenn immer mehr ihr Komplettrad oder gar das ganze Auto günstiger im Internet bestellen. Mit welcher Rechtfertigung zahle ich sonst einen Mehrpreis?

Man sieht an diesem Thema aber auch mal wieder, wie kompliziert alles geworden ist. War das vor 30 Jahren auch so?

Vor 30 Jahren gab es weniger Auswahl und die Radkästen waren aerodynamisch auch nicht so knapp gestaltet. Wenige mm Spurverbreiterung bedeuten beim IONIQ z.B. schon Karosseriearbeiten.

• @Bertus
    was steht bei dir für eine komplette TSN "AHM 0000?"

Habe ich noch nicht, da ich auf meinen Karren ja noch warte, hoffentlich nicht mehr allzulange. Werde allmählich ungeduldig X( , will auch meinen Alten loswerden ^^ und dann kann ich beim Neuen gleich die Winterpneus montieren lassen :D .

Gruß
    Bertus 8)

Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 167160km

• Habe ich noch nicht, da ich auf meinen Karren ja noch warte, hoffentlich nicht mehr allzulange. Werde allmählich ungeduldig X( , will auch meinen Alten loswerden ^^ und dann kann ich beim Neuen gleich die Winterpneus montieren lassen :D .
    Gruß
    Bertus 8)

dann drücke ich die daumen, dass der termin steht und alles passt ;)

• @rapante
    ich hab die 17" Sommerräder, und deren Wert steht auch in den Zulassungsbescheinigungen.

Du bist mit Deinem Händler wohl echt nicht an die beste Adresse geraten? Ich kann über den in Weimar nichts schlechtes sagen (z.B. der Irrtum vom Verkäufer bez. ABE wurde ja vom Serviceleiter gleich korrigiert). Ich glaube aber auch ungeprüft, dass sie nicht die niedrigsten Preise machen ...

ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

• Oh je Leute das ist ganz schön verwirrend! Denkt euch nix mein Reifenhändler und ich haben auch geschaut wie ein Ufo als wir Felgen ausgesucht haben. Nur die Größe und hier war das da dort hier wieder eine Zahl nur mir TÜV und und und .
    Darum 17 " mit Alufelgen Deutscher Hersteller und ABE aus DE. Uns ist aufgefallen sehr viele ABE aus Austria und dann nur mit Abnahme.
    Bobert F Felge 17" hat eine ABE aus DE und günstig Silber oder Schwarz liegen schon hier sobald die drauf sind stell ich natürlich Fotos rein. Bei Interesse stell ich gerne die Komplette Kombi rein mit Reifentyp etc.
    Grüße
    Matthias

• Für den Reifenhändler sollte das täglich Brot sein. Eine ABE über TÜV Austria ist übrigens kein Problem und gar nicht so ungewöhnlich. Die sind einfach flotter und werden daher gerne genutzt.

• Ja ja da gebe ich Dir schon recht das Problem war hauptsächlich das bei mir in Frage gekommen wären alle mit TÜV Abnahme. Natürlich ist es täglich Brot für den Händler sollte man meinen. Außer die Luftpumpen von ATU haben keinen Peil mein Hyundai Händler meint bis heute das keine 18" gehen und und und.
    Verstehe ich sowieso nicht im Sommer will man 17" und im Winter kopt man dann rum das keine 15" drauf gehen ?( . Ist doch ganz klar im Schein ersichtlich kleiner Felge als angegeben zu einem Kompetenten Händler und Tüvabnahme und der Käse ist gebissen.
    Grüße
    Matthias