Winterreifen und Felgengröße

  • Ja, ich habe Stahlfelgen drauf und überhaupt keine Probleme gehabt.


    Siehe hier: Stahlfelgen Angebot


    Mein Händler hat auch gemeint, dass es für den Ioniq keine Stahlfelgen gibt.
    Er wollte für 16" Alus mit Reifen 750€ haben!
    Als ich mit dem Ioniq mit den Stahlfelgen bei TÜV & Dekra war, gab es auch keine Probleme.
    Sie meinten, da es Hyundai-Stahlfelgen sind, brauche ich auch nichts eintragen lassen o.ä.
    Danach habe ich mein Händler damit konfrontiert und er meinte nur, wir verkaufen trotzdem nur Alufelgen.
    Ich glaube die Händler wollen nur keine Stahlfelgen verkaufen, weil dann ihre Gewinnmarge sinkt.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    4 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Beim Fahren haben Stahlfelgen keinen spürbaren Effekt, es sei denn, die Nordschleife ist Teil deines Arbeitsweges und du arbeitest da öfters an deiner Pace. Dafür ist der IONIQ aber - sagen wir mal so - suboptimal.
    Für mich persönlich haben Alus rein ästetische Gründe: Von Stahlfelgen kriege ich Augenkrebs. Ich geb nicht viel Geld für ein neues Auto aus, damit ich mich 6 Monate im Jahr über die hässlichen Felgen ärgern muss.
    15''' statt 17'' hat generell Vorteile, was den Komfort, die Anschaffungskosten und den Verbrauch der Fuhre angeht (zudem 15'' ja dann meist auch bissl schmaler ausfällt). Auf der Nordschleife sind die 17'' bei vergleichbarem Reifenmaterial aber klar im Vorteil, behaupte ich einfach mal. Im Grunde also auch egal. Auch hier würde ich jedoch 17'' wegen der Optik wählen.


    Beides ist aber nur meine Meinung. Das natürlich sehen viele anders, insbesondere unter den IONIQ-Haltern, weil dieses Modell tendenziell noch eher den Sparfuchs anspricht als andere Autos. ;)


    Jeder soll mit dem glücklich werden, was er kauft. Hat ja auch jeder seine mehr oder weniger individuellen Gründe dafür. Der eine ist happy, weil er mit einem Radsatz für 400€ durch den Winter kommt, der andere gibt das dreifache aus und freut sich jeden morgen beim Einsteigen über die geilen Felgen. Beides gleichzeitig ist auch möglich, denn die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Es soll auch Leute geben, die den ersten Fiat Multipla schön finden. ;)

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gramusel ()

  • Bei mir war es ein hin und her, erst hieß es die können mir passende Stahlis und meine Wunschreifen zusammenstellen, dann doch nicht mehr ^^ da mir die originalen Alus mir meinen Wunschreifen mit nem knappen 1000er zuviel waren hab ich dann die Stahlis bestellt, sind von Alcar glaube ich und dafür gab's auch direkt die Freigabe für den Ioniq auf deren Website.


    @ Gramusel
    Haste Recht optisch sind die Alus bei weitem besser, aber die Stahlis gehen klar für mich, kann ich mit leben ;)
    Die Prioritäten haben sich bei mir was das betrifft bisschen verschoben, bei meinen Autos vorher war das noch anders

  • Faszinierend finde ich nur, dass überraschend viele Leute auf ihren teuren deutschen Fabrikaten nur Stahl aufziehen. Grundsätzlich empfinde ich persönlich das als unästhetisch, genau wie @Gramusel. Ich verstehe, dass es Menschen gibt, denen das weniger wichtig ist. Überrascht bin ich aber, wenn‘s aus Image- und Designgründen aber unbedingt ein Benz sein soll und die C-Klasse dann mit Stahlwinterrädern kommt. Im Sommer dann aber gern noch die großen 18er LM-Felgen drauf kommen.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Viele stottert so eine Kiste monatlich ab und haben die Finanzierung im Rahmen der monatlichen Belastung auf Kante genäht. Was tut man nicht alles, um die Nachbarn zu beeindrucken. Dann noch einen Satz teure Winterräder kaufen ist halt nicht immer drin. Das gilt besonders dann, wenn für den 65'' Fernseher, zwei iPhones und andere "wichtige" Sachen auch noch Finanzierungen beim Mediamarkt laufen. Die sagen doch immer, dass sich dank 0% Finanzierung jeder alles leisten kann. Denn mal los bis die Konsumspirale klappert. ;)


    Es gibt aber natürlich noch andere Gründe.

    Gruß, Olaf


    Hybrid Style in Iron Grey mit 17er Socken (auch im Winter) 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gramusel ()

  • Die ungefederten Massen führen ja die Pro-Alus auf. Doch das ist eine Mär. Eine Alufelge ist nicht viel leichter. Sägt mal eine alte auf! Da findet ihr evtl. Sand in den Hohlräumen.
    Die Stahlfelgen sind zwar nicht hübsch (warum eigentlich?) dafür aber unempfindlicher gegen das ganze Zeugs, was im Winter gestreut oder gesprüht wird. Mit den falschen Alus sieht es dann schnell räudig aus, wenn die zu gammeln beginnen.
    Ich hatte auch Stahl auf meinem BMW aus eben diesem Grund. Die alten Alus sahen echt räudig aus! Ansehnliche Käppchen drauf und die Optik ist einigermaßen ok. :D

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)