Kann der 100+ Oktan Sprit den Verbrauch senken?
Scheinbar interessiert sich der eine oder andere "angefixt" durch meine Ergebnisse mit der merklichen Verbrauchssenkung nach meinem Umstieg auf das V-Power-Stöffchen auch für einen Eigenversuch. Ich würde einen Test empfehlen - man kann nicht allzu viel Geld bei 1-2 Tankfüllungen verlieren.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob das technisch betrachtet überhaupt sein kann? Oder doch nur das Zusammenkommen vieler anderer (technischer) Faktoren? Oder ich bin ganz einfach Europas bester "Spritsparer"?
Shell bewirbt ja das V-Power-Zeugs mit Additiven (weniger Ablagerungen im Motor) und eben der höheren Klopffestigkeit. Ich bin kein Motorenfachmann und vielleicht ist das Folgende nur Blödsinn - vielleicht haben wir hier im Forum ja einen Profi, der uns das korrekt erklären kann.
Eine höhere Klopffestigkeit bedeutet wohl, dass ein Benzin-Luftgemisch bei höherer Kompression (der Kolben drück das Zeug zusammen) sich nicht "unkontrolliert" schon am heissen Gemisch selbst entzündet, sonder brav auf den Funken der Zündkerze wartet. Dann startet die Verbrennung zum gewünschten, optimalen Zeitpunkt. Eine "unkontrollierte" Entzündung nennt man "Klopfen" und das soll dem Motor schaden.
Bei Sportwagen wird daher ein Kraftstoff mit hoher Oktanzahl vorgeschrieben, denn diese Motoren komprimieren grundsätzlich wesentlich höher als die in Familienkutschen.
Bei manchen Motoren scheint es allerdings einen "Klopfsensor" zu geben. So kann Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl trotzdem (unter Leistungsverlust) gefahren werden, indem der Zündzeitpunkt angepasst wird.
Einzig für mich nachvollziehbare Erklärung für den Minderverbrauch beim IONIQ wäre, dass der Hybrid-Motor tatsächlich einen Klopfsensor hat und damit der höheroktanige Kraftstoff später gezündet werden kann, was wiederum zu einer besseren Ausnutzung der im Kraftstoff enthaltenen Energie führt. Das ist ja wohl auch der Grund, warum Diesel-Motoren grundsätzlich sparsamer als Benzin-Motoren sind - Benzinmotor max. 14:1 und Dieselmotor max. 23:1 Verdichtungsverhältnis.
Interessanter Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverhältnis
Was sagen die Profis?
Gruß
Freddy