Hi Freddy,
ich finde deine detaillierten Auswertungen echt spannend. Bin schon auf die Schwerinfahrt gespannt
Grüße vom Airport Bremen
Clemens
Hi Freddy,
ich finde deine detaillierten Auswertungen echt spannend. Bin schon auf die Schwerinfahrt gespannt
Grüße vom Airport Bremen
Clemens
Hi Thomas!
Bei 100 bis 110 km/h dürfte die Front nicht so aussehen. Vielleicht doch mal kurz gerast?
danke Dir!
Naja, ich wasche mein Auto (bzw. es macht bei mir die Waschstraße) ja nicht vor jeder Fahrt.
Wenn Du die Infos hinter dem obigen Link (Thread zum Verbrauch) liest: ja - auf längeren Strecken bergab sanft auf 140 km/h und dann Fuß vom Gas - da rekuperiert der Hybrid prima...
Gruß
Freddy
Hi Clemens,
danke auch Dir!
Bin schon auf die Schwerinfahrt gespannt
Irgendwie juckt es mich ja, noch einmal auf den 1.800 km alles zu versuchen (10 Bar Reifendruck, Tempomat auf 80 km/h, Ausbau des Beifahrer- und der Rücksitze sowie Innenverkleidungen).
Spaß beiseite:
Habe mir schon überlegt, ob ich Samstag nicht gegen Mitternacht starte - kaum Verkehr, keine Staus, einfach nur rollen lassen. Gegen Morgen kurz vor oder in Schwerin ein paar Stunden im Black Devil pennen und Sonntags die Stadt etwas erkunden - bis ich halt ins Hotel kann.
Mal schauen - nix genaues weiss man (noch) nicht!
Gruß
Freddy
Zitat von xarubaBei 100 bis 110 km/h dürfte die Front nicht so aussehen. Vielleicht doch mal kurz gerast?
Kann es sein, dass unsere Ioniqs durch den guten cw-Wert vielleicht empfänglicher für Insekteneinschläge sind? Man schiebt ja beim fahren eine Druckwelle vor sich her. Sieht man im Herbst gut, wenn Laub auf einen zufällt und das dann ohne Kontakt mit dem Auto nach oben weggedrückt wird. Je besser der cw-Wert, desto kleiner natürlich auch die Druckwelle.
Ich hab nämlich den Eindruck, dass der Ioniq verglichen mit meinem i30 die Insekten geradezu anzieht. Und meine durchschnittliche Geschwindigkeit ist gleich geblieben, eher kleiner geworden.
Ich hab nämlich den Eindruck, dass der Ioniq verglichen mit meinem i30 die Insekten geradezu anzieht.
Kommt mir auch so vor, Kosta.
Gruß
Freddy
aber dreckige Kiste.
Freddy ist ja auch Tag und Nach auf der Piste, wann hat er da noch Zeit zum Autowaschen!?
Danke für deinen weiteren interessanten Bericht. Du hast nun erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes!), mit wie wenig ein IONIQ auskommen kann. Ich verstehe, dass du jetzt auch mal an die Fahrfreude denkst. Denn auch die gibt es absolut!
Wünsche dir viel Spass!
Gruss
Noby
Danke Noby!
Ich verstehe, dass du jetzt auch mal an die Fahrfreude denkst. Denn auch die gibt es absolut!
Ich hatte ja bislang auch schon so viel Freude mit dem IONIQ wie eigentlich mit bislang keinem anderen Wagen zuvor.
Wenn da jetzt noch mehr Fahrfreude im Raum steht - werde ich das aushalten können?
Gruß
Freddy
Bleib stark!!
Darf ich fragen welche Geschwindigkeiten du so gefahren bist um das zu erreichen? Hattest du nennenswerte Steigungen wie die Kasseler Berge drin?
Darf ich fragen welche Geschwindigkeiten du so gefahren bist um das zu erreichen? Hattest du nennenswerte Steigungen wie die Kasseler Berge drin?
Klar @Khaosprinz ! (BTW - hast Du als Urgestein hier auch einen Vornamen?)
Nach Krefeld über Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, dann über die A3 bis Köln, dann A59 und A52 bis Krefeld.
Zurück fast gleich, allerdings nicht bis Karlsruhe und dann A8 bis Kirchheim, sondern über die A6 bis Heilbronn und dann A81 und ab Stuttgart A8 bis Kirchheim.
Es ging (z.B. auf der A3) durchaus schön "auf und ab" - ist aber nicht mit dem Schwarzwald o.ä. zu vergleichen.
Mit den Geschwindigkeiten - das ist so eine Sache. Wie Du oben siehst, lag die Duchschnittsgeschwindigkeit ja bei 73 km/h. Hauptgrund sind wohl die vielen Staus (und natürlich die hier lokal gefahren 30km im Umfeld von Kirchheim in Ortschaften sowie die Fahrten zwischen Kunde und Hotel in Krefeld, auch ca. 30 km).
Wenn es auf der AB möglich war, bin ich so um die 100 km/h gefahren. Wenn es aber bergab auf der AB möglich war, gerne auch bis 140 km/h beschleunigt und dann weiter rollen lassen bis die 100 km/h erreicht waren oder der Abstieg endete. LKW's habe ich auf Steigungen nicht überholt, sondern gewartet bis es wieder abwärts ging - dann wieder Speed wie oben beschrieben.
Ich habe viel experimentiert und da ich keine geplante Strategie verfolgt habe, ist das - für mich sehr gute Ergebnis von 3,5 l/100 km - alles "ein Mix aus vielen Ideen" gewesen. Du hattest ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Du auch Ingenieur bist: das war nix mit "a la Ingenieurwissenschaft", sondern einfach so aus dem Bauch heraus mit Gedanken an die Physik im Hinterkopf.
Gruß
Freddy